Paddeln auf der Steyrling / Klamm

Abschnittsbeschreibungen und Links

Fakten

Land Österreich
Bundesland Oberösterreich
Region Oberösterreichische Voralpen
Schwierigkeit Wildwasser-Grad II Wildwasser-Grad III Wildwasser-Grad IV
Lage zw. 501m und 473m über NN
Länge 1km
Gefälle 28m (28‰)
Letzte Befahrung vor 5 Jahren
Unter der hohen Wehranlage beginnt eine kurze Klammstrecke, die wesentlich lohnender ist, als man glaubt. Gleich zu Beginn zwängt sich der Bach durch eine gerade bootsbreite Engstelle. Nach einem engen Abfall geht’s unter der Straßenbrücke hindurch. Das folgende Wehr war 2009 ein Siphon, Anlandemöglichkeit und Umtrage vorher von der Strassenbrücke aus erkunden!!!Weitere enge Durchfahrten mit klammartigem Charakter folgen. Nach einer letzten Passage mit einigen Abfällen ist der Stausee Klaus erreicht. Der Feldweg aus der Schlucht befindet sich linksufrig genau unter der Eisenbahnbrücke.Fazit: kurz (nur 1 Kilometer), trotzdem lohnend, vielleicht als Verbindung mit einer Fahrt auf der Steyr. Schöne Klamm, alles umtragbar.

Karte

Einstieg

Bei der Brücke der Bundesstraße über die Steyrling abbiegen und bis zu einer Brücke fahren. Kurz oberhalb der Brücke zweigt eine Schotterstraße ab, die direkt zum hohen Wehr führt.
Ausstieg

Von der Bundesstraße zum Kalkwerk Steyrling abbiegen und den Feldweg zur Mündung suchen (steht man vor dem Kalkwerk ist der Weg ganz rechts)
no-avatar

Eingetragen von TP ausgeschieden

Mehr Flussbeschreibungen dieses Nutzers ansehen.

Bilder der Steyrling/Klamm

Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm Steyrling Klamm