Zu Beginn gibt es eine kleine Slalomstrecke, danach wird es kurz ruhig, bis es über Platten in die Schlucht geht. Gleich kommt man zu einer kleinen Mauer und der Fluß teilt sich. Die normale Route ist rechts. Gleich nach der Mauer kommt eine Stufe, vorher aussteigen ist gut möglich (Kehrwasser). Nach der Landung im Pool mit einigen Verschneidungen und viel Luft im Wasser kommt eine wehrartige Stufe, entweder mit Schwung und Boof durch die Mitte oder nach rechts ins Kehrwasser hüpfen. Diese Stufe kann auch einen Schwimmer festhalten!Dann ziemlich ruhig bis nach einer Kurve eine Abrisskante auftaucht. Diese ist die höchste Stufe mit ca. 6m. Von der Mitte nach ganz rechts boofen, so bleibt sogar das Gesicht trocken. Es folgen bis zum Austieg noch einige kleine Stufen.Fast die ganze Strecke kann von einen Steig links von der Schlucht eingesehen
werden.Es gibt ein paar kleine Unterspülungen, aber nichts besonders dramatisch. Die höchste Stufe sollte aber eher kontroliert befahren werden sonst verbringt man vieleicht mehr Zeit unter Wasser als man will.Der Kaituna wird auch viel von Raftingunternehmen genutzt, gute Shuttle- möglichkeit.
Einstieg
Dierekt nach dem Auslass vom See (lake Rotorua, Rotoiti).
an der Sh33 bei der kleinen Ortschaft Okere Falls
Ausstieg
Nach dem Kaituna hole, super Spielstelle.
Ausstieg auf keinen Fall verpassen am besten vorher anschauen, es folgt ein ww5+ Fall, der sehr gefährlich ist (Trout Pool Falls).
Vom Einstieg geht eine kleine Straße Richtung Norden, diese führt direkt zum Ausstieg.