Paddeln auf dem Caorame / Unterlauf

Abschnittsbeschreibungen und Links

Fakten

Land Italien
Bundesland Venetien
Region Friaul und Venetien
Schwierigkeit Wildwasser-Grad II Wildwasser-Grad III
Lage zw. 346m und 242m über NN
Länge 7km
Gefälle 104m (15‰)
Letzte Befahrung
Toller, nicht zu schwerer Abschnitt mit ganz viel Natur! Der Einstieg ist nach Belieben wählbar. Für den Wasserfall und die folgende Blockstrecke sollte man mindestens 6 Kubik haben, bei Niedrigwasser Einstieg am Ende der Niederklamm. Auf den folgendes Kilometern Baum- und Buschhindernisse, leichte Verblockung und kleine Tonstufen. 

Nähert man sich der Nationalstraße Feltre – Belluno schneidet der Caorame in eine kurze Klamm. Eindrucksvolle Wände, max. WW III. Nach Unterqueren der Nationalstraße öffnet sich die Klamm und die Bahnstrecke kreuzt. Unter dieser Brücke befindet sich ein steiniges Doppelwehr, das am besten überhoben wird. Ausstieg am Wehrlinksufrig oder auf den folgenden 100 m, spätestens am Düker des Piave-Kraftwerkskanals.

Karte

Einstieg

Man parkt die Fahrzeuge an der Straßenbrücke Soranzen – Villabruna. Von dort trägt man die Boote linksufrig einen Pfad flussauf. Einstieg nach Belieben wählbar, 300 m oberhalb der Brücke eine Niederklamm mit verblockter Zufahrt (WW III+), noch etwas weiter flussauf ein fahrbarer Wasserfall.
Ausstieg

Ausstieg kurz vor der Mündung in den Piave linksufrig. Die Zufahrt mit Pkw ist nicht ganz leicht zu finden: von Feltre kommend überquert man den Caorame, biegt die erste Zufahrt nach der Brücke rechts ab und fährt zwischen Höfen und Weiden zum Fluss. Ausstieg vom Fluss aus zwischen einem Doppelwehr und dem den Caorame als Düker querenden Piavekanal.
TrustedPaddler

Eingetragen von scheuer

Mehr Flussbeschreibungen dieses Nutzers ansehen.

Bilder des Caorame/Unterlauf

Caorame Niederklamm Caorame Prallhang