Spielstelle »Luhewalze«

Tourbeschreibungen und Links

Fakten

Land Deutschland
Bundesland Niedersachsen
Fahrbarkeit von Dezember bis Dezember
Beschreibung:
In der Luhewalze sind alle gängigen Walzentricks möglich, ausser Backloops. Dies kommt durch geringen Druck, der aber sehr symmetrisch mit perfektem Winkel aufs Weißwasser trifft. Dadurch hält die Walze perfekt, nicht zu rückläufig, und auch nicht zu sehr durchspülend.
Umrahmt von zwei Kehrwassern, die ein bequem zur Walze zurück treiben. Das beste ist, die Walze läuft das ganze Jahr. Nur extreme Hochwasser verträgt sie nicht, aber dann laufen ganz andere Spots.
Auch wenn ich die kleine Walze liebe ist nicht alles Gold, was glänzt. Bevor mal paddeln kann muss man mithilfe von Brettern die Walze einstellen und am Ende die Bretter auch wieder entfernen. Als Neuling ist dies schwer, und man findet die Bretter auch nicht unbedingt. Die Walze zu perfektionieren ist eine Kunst, die nur wenige Paddler beherrschen. Mit so wenig Wasserdruck ist das spielen in der Walze nur etwas weniger anstrengend als auf Flachwasser. Die Faktoren Setup, Timing und Technik müssen stimmen, damit das Boot das macht, was man will. Man hat aber wesentlich mehr Zeit zum Reagieren und evtl. Korrigieren. Von den Bedingungen scheint die Walze ideal zum Training zu sein. So hat die norddeutsche Wildwasserprominenz dort Paddeln trainiert.
Es ist wohl eine der besten Trainingswalzen, bedenkt man, dass Sven Grimpe, Nils Kagel, Daniel Krummreich uvm. dort lernten, mit Wildwasser umzugehen, und so manch ein Bayer über das Können der Preußen im Wildwasser staunt.

Es gibt viel Leute, die etwas gegen neue und auch alte Luhepaddler haben, und das aus verschiedenen Gründen. Ich denke die Luhewalze verkraftet viele Paddler, wenn diese sich gut verhalten.
Die Luhewalze hat einige Besonderheiten, weswegen ihre Existenz immer gefährdet ist.
Die Walze liegt im Naturschutzgebiet, und es gibt immer wieder Naturschützer, die den Zugang erschweren, beschränken oder verbieten wollen.
So ist es nicht mehr erlaubt gegen die Strömung zu paddeln (zum Glück gibt es an der Walze aber Kehrwässer ;-9). An Pfingsten und Himmelfahrt ist die Luhe komplett für Paddler gesperrt.
Zusätzlich gibt es das ungeschriebene Gesetz, nicht von der Seite in die Luhe zu rutschen. Auch wenn dabei nichts kaputt geht glauben Umweltschützer und Passanten an die zerstörerische Wirkung.
Eine weitere Gruppe sind Angler, diesen wurden aber durch den Fischtreppenbau des HKN und einiger Freiwilliger der Wind aus den Segel genommen. Aber wir müssen uns wohl damit anfreunden, dass jeder schlechte Fang an uns liegen muss.
Ausserdem gibt es noch Anwohner, die viel mehr gegen die vielen Leihbootfahrer haben, als gegen uns. Dies bleibt aber nur, wenn wir Spielbootfahrer weiterhin freundlich auftreten werden.
Dann gibt es wohl noch Paddler, die keine neuen Paddler dort sehen wollen. Es gibt dort weder Obelix noch Hinkelsteine im Unterwasser. Jeder Paddler, der größer ist als 1,60m , wird dort stehen können, und wenn der Rücklauf noch so lang ist.
Lagebeschreibung:
Der Weg zur Luhewalze ist relativ schwer zu finden. Am Besten ihr fragt bei Nils per Mail nach, die findet ihr in seinen Daten hier bei kajak.at.
Manuel "grimmi112" hilft auch gerne, kommt ggf. auch mit.
Art:
Flußbett massiv adaptiert
Bewertung des Spots:
no-avatar

Eingetragen von TP ausgeschieden

Mehr Flussbeschreibungen dieses Nutzers ansehen.

Karte

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.