Flussfilmfestival in München

In Berlin und München
Dieser Artikel ist vom Benutzer noch nicht freigegeben.

Das kalifornische »Wild and Scenic River Festival« gastiert im kalten Deutschland und bringt die eindrucksvollsten Flussfilme nach Berlin (20. – 22.1.) und München (5.2.). Das Kino-Erlebnis wird begleitet von einem üppigen Rahmenprogramm über die Schönheit und Bedrohung von Europas Flüssen.

Flussfilmfestival

Die GRÜNE LIGA und ihre Partner laden ein zum zweiten FLUSSFILMFEST BERLIN: 40 Dokumentarfilme präsentieren in fünf Themenblöcken die Faszination und die ökologische, soziale und kulturelle Bedeutung frei fließender Flüsse, aber auch ihre Bedrohung durch den weltweiten Staudammboom. Dazu: thematische Einführungen und Diskussionsrunden mit Wissenschaftlern, Filmemachern und Umweltaktivisten. Das FLUSSFILMFEST BERLIN ruft auf, die letzten Wildflüsse in Europas Bergregionen zu erhalten – von den Alpen bis zum Balkan und den Karpaten. Mit der Alpinen Wildflüsse-Flussfilmtour holt die GRÜNE LIGA 2017 erneut das alljährlich vom Umweltverband South Yuba River Citizens League in Nordkalifornien veranstaltete Wild & Scenic Film Festival nach Europa.

20. – 22. Januar 2017, Berlin-Kreuzberg, Kino Moviemento
Alle Infos: www.grueneliga-berlin.de/flussfilmfest-2017

Flussfilmfestival München

Quelle: www.alpenflusslandschaften.de

Am 5. Februar kommt das Flussfilmfestival nach München.

Das Programm:

11:00 – 12:45 Uhr Matinee »DER BAYERISCHE LECH – gefürchtet, geliebt, gefangen« (Deutschland 2015), ein Film von Heinz Förder; mit anschließender Expertendiskussion zur Gefährdung von Lech und Isar Moderation: WWF Deutschland
14:00 – 17:00 Uhr Alpine Wildflüssein Europa (Alpen/Balkan) »ÖSTERREICH UND DIE WASSER-KRAFT« (Österreich 2012) mit Einführung von Martin Hof, WWF Österreich
»WAHNSINN WASSERKRAFT –Flusszerstörung auf dem Balkan« (ZDF 2016)
»FREIHEIT FÜR DIE FLÜSSE: Naturschutz oder Klimaschutz?« (Bayerischer Rundfunk 2016) mit Diskussions-/ Fragerunde
»ONE FOR THE RIVER: The Vjosa Story« (Slowenien 2014, OmenglU)
18:00 – 21:00 Uhr Das Wild & Scenic Film Festival on Tour KURZFILME (engl. OF/OmenglU) zu Wildflüssen und Staudammrückbau in den USA, mit Einführung von Michael Bender und Tobias Schäfer, GRÜNE LIGA »DAMNATION« (USA 2014, OmU)

5. Februar 2017, München, Museum Lichtspiele
Alle Infos: https://www.alpenflusslandschaften.de/de/news-aktivitaeten/flussfilmfest-muenchen-2017.html

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Diplom-Geograph, fester Autor fürs KANU-Magazin, Südosteuropa-Spezialist, Kajakreiseveranstalter und vor allem seit 25 Jahren so oft es geht im Boot. Der Genuss auf dem Wasser zu sein, gemeinsam mit alten und neuen Freunden, darüber zu schreiben, sich connecten. Love it! Für alles weitere .

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.