Bernhard Steidl berichtet mit Kajak und Kamera über hochalpine Wasserableitungen, Entsanderspülungen und die (bald) verlorenen Flussparadiese Nordtirols.
Episode 1 – Der Bach und der Gulli
Bernhard Steidl berichtet mit Kajak und Kamera über hochalpine Wasserableitungen, Entsanderspülungen und die (bald) verlorenen Flussparadiese Nordtirols.
Quelle: Stubaiwasser.de
Nein, hier handelt es sich nicht um eine von Andreas Hofer angeführte Widerstandsgruppe alpenländischer Lokalpatrioten – das Tiroler Wehr dient der Wasserentnahme aus dem hochalpinen Wildfluss. Es markiert sozusagen den Beginn der hydroelektrischer Verwertung im Hochgebirge. Der Paddler bemerkt die Folgen des Tiroler Wehrs oft erst beim Blick ins trockene Flussbett. Das Wehr selbst liegt oft weit hinten im Tal und ist nur auf Fußwegen erreichbar.
Quelle: Stubaiwasser.at
Bernie Steidl, Betreiber der Kajakschule Tirol und Aktivist der Initiative Stubaiwasser.at, hat sich mit dem Kajak auf dem Rücken auf den Weg gemacht tief ins Tal des Oberbergbachs. Entstanden ist dort die erste Episode der Video-Serie »Tiroler Wehr'n sich«. In »Der Bach und der Gulli« beleuchtet Bernie die Folgen hochalpiner Wasserableitungen mitsamt der unvermeidlichen Entsanderspülungen.
# 1 - DER BACH UND DER GULLI from Source to Sea on Vimeo.









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !