Freestyle 2015

Ein Rückblick auf den Eurocup
Dieser Artikel ist vom Benutzer noch nicht freigegeben.

Die Odyssee durch halb Europa ist beendet, der Freestyle Eurocup 2015 Geschichte. Plattling, Wildalpen, Prag und Jelenia Gora hießen die diesjährigen Stationen. Vera Niess ist ist an drei der vier Wettkämpfe für den RSV Braunschweig angetreten und zieht Bilanz.

Freestyle 2015

Quelle: RSV Braunschweig

Es war ein Messen der besten Freestyler Europas, ganz vorne mit dabei: die Freestyle-Abteilung des RSV Braunschweig. In diesem Jahr wurden die Besten der Besten in einem Cup-System ermittelt – eine Reihe von Wettkämpfen mit Ranglistenpunkten, die ein objektiveres Ergebnis als ein Einzelwettkampf ermöglichen. Ausgetragen wurde der diesjährige Euro-Cup an vier Stationen, der Start erfolgte Anfang Juni im bayerischen Plattling. Aufgrund der langen WM-Vorbereitungszeit fanden die letzten beiden Wettkämpfe erst zum Ende der Saison, im September in Prag und im polnischen Jelenia Gora statt.

Quelle: RSV Braunschweig

Plattling präsentierte den Braunschweigern nicht nur sonniges Sommerwetter, sondern auch ebenso sonnige Aussichten im Euro Cup. In der Isarwelle sammelten die Braunschweiger die ersten Ranglistenpunkte und Erfahrung für die am selben Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaft. Neben Sonnenbrand konnten die Athleten sogar einen Platz auf dem Treppchen vorweisen. Vera Niess erlangte den Zweiten Platz bei den Juniorinnen und legte damit einen guten Start für die Saison hin. Lasse Dippel verpasste als 15. nur knapp das Halbfinale der besten europäischen Junioren, das Nachwuchstalent des RSV Stefan Binnewieß musste sich bei seinem ersten internationalen Wettkampf mit dem 19 Platz begnügen. Malte Schröder, Trainer und Kopf des Teams erpaddelte den 23 Platz in der Königsklasse der Herren.

Quelle: RSV Braunschweig

Wie gut das kleine Team dem Sommer genutzt hatte zeigte sich in der tschechischen Hauptstadt Prag, wo das gesamte Team an zwei ungewöhnlich schönen Septembertagen sein Bestes gab. Lasse Dippel erreichte das Halbfinale und machte gute Cup-Punkte mit dem 6. Platz. Stefan Binnewieß sammelte nicht nur Punkte mit dem 12. Platz, sondern auch wichtige Wettkampferfahrung an der schwierigen Walze der Moldau. Auch Malte Schröder konnte seine Platzierung noch verbessern, er erreichte den 13. Platz. Vera Niess konnte ihre Platzierung aus den Vorläufen im Finale nicht verteidigen und musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Nur zwei Wochen später fand in Jelenia Gora das Finale statt. Bei aufgrund des niedrigen Wasserstandes komplizierten Bedingungen bewiesen die Sportler ihre Zähigkeit. Auch das Wetter kündigte schon den nahenden Herbst an, doch die Platzierungen die die Norddeutschen erlangten konnten für sonnige Stimmung sorgen. Lasse Dippel und Stefan Binnewieß konnten die in Prag erreichten Platzierungen halten und ihr Können international unter Beweis stellen. Vera Niess schaffte es erneut auf das Treppchen und schloss den Einzelwettkampf, wie auch die Euro-Cup Wertung mit Bronze ab. Malte Schröder schaffte es in der Euro-Cup Wertung sogar unter die besten zehn Herren und ist als Neunter sogar der zweitbeste deutsche Teilnehmer.

Quelle: RSV Braunschweig

Diese Saisonbilanz kann durchaus Hoffnung für die kommenden Jahre und für die 2016 im deutschen Plattling ausgetragene Europameisterschaft wecken. Dass die Freestyler des RSV das Potenzial und den Trainingseifer besitzen, auch in Zukunft international in der obersten Liga mitzuspielen, hat die endende Saison auf jeden Fall gezeigt.

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Diplom-Geograph, fester Autor fürs KANU-Magazin, Südosteuropa-Spezialist, Kajakreiseveranstalter und vor allem seit 25 Jahren so oft es geht im Boot. Der Genuss auf dem Wasser zu sein, gemeinsam mit alten und neuen Freunden, darüber zu schreiben, sich connecten. Love it! Für alles weitere .

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.