Ein perfekter Geburtstag auf der Ötz
Nachdem sie mit Benjamin Mauracher und Paddler- Urgestein Franz Puckl einige Flüsse im Tessin und im Engadin befahren hatten, hielten sich der Zillertaler Bernhard Mauracher und der Hamburger Kajakfahrer Nils Kagel noch einen Tag im Ötztal auf. Der Zufall wollte es, dass Nils just an diesem Tag, dem 19.5.2003 sein zweiunddreißigstes Wiegenfest feiern durfte.
Noch einen Tag zuvor waren sie die Brancla, einen Zufluss des Inns im Engadin gefahren. Hirbei handelt es sich um einen sehr steilen und extrem schweren Wildbach.
Zahlreiche Stufen und Baumversperrungen machten die Befahrung zu einem wahrhaft unvergesslichen Erlebnis.
Hierfür musste allerdings eine schwierige Umtragung mit Aufseilen der Boote in Kauf genommen werden.
Am nächsten Tag fand dann die Geburtstagsfahrt auf der Ötztaler- Ache statt. Befahren wurde die Küthrein- Schlucht und zum Abschluss des Tages die berühmt berüchtigte Wellerbrückenstrecke- eines der Lieblingsreviere der beiden Paddler.
Bei hervorrangendem Wasserstand und schönstem Wetter war die Kühtrein- Schlucht einfach ein Genuss. Nils bei der gefällstärksten und zugleich anspruchsvollsten Stelle der Schlucht.
Anschließend ging es zur Wellerbrücke. Der Wasserstand war ziemlich hoch, was unsere Akteure jedoch nicht schrecken konnte. Nun gut, Spaß beiseite! Die Wellerbrücke ist ein sehr schwieriger Streckenabschnitt mit vielen nicht gerade ungefährlichen Passagen.
Man muss zuerst alles intensiv besichtigen, ein gutes Gefühl haben und darüber hinaus ganz genau wissen, was man tut. Und das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen: Sicherung (oder war es doch die Kamera?). Ganz unter uns: Bei solchen Schwierigkeitsgraden beschleicht wohl jeden Wildwasserfahrer ein etwas mulmiges Gefühl.
Nils mitten in der Schlüsselstelle, oberhalb der Wellerbrücke.Bernhard voll in Action.Passage oberhalb der Wellerbrücke.
Bei Niederwasser, wie wir es im Herbst gewöhnt sind, besitzt die Wellerbrücke einen Typischen
"Pool'n Drop- Charakter". Doch im Früjahr bei Schmelzwasser findet man kaum noch Kehrwasser. Wirbel-
und Presswasser kann man nur noch sehr schwer einschätzen.
"Gut gerollt ist halb gaschwommen!" Erst nach den Abschlussstufen stellen sich die ersehnten Glücksgefühle ein. Die Wellerbrücke ist geknackt und nun gehts gemütlich weiter bis zum Ausstieg am Parkplatz der unteren Ötz.
Auf diesem Wege möchten wir dir, lieber Nils, nochmal alles Liebe und Gute zu deinem 32. Geburtstag wünschen.
Viel Glück und Gesundheit sowie noch viele erfolgreiche Befahrungen. Villeicht ist dein nächster Aufenthalt in Tirol etwas länger.









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !