Augen auf beim Bootshausputz: Der neugegründete Kajak Klub Stari Grad in[br][/br]Serbien sucht gebrauchte Slalomboote und Ausrüstung auf Spendenbasis.
Quelle: Kajak Klub Stari Grad
Steht in eurem Verein bald der Frühjahrsputz an? Wenn zum Ende des Winters dieBootshäuser Deutschlands auf Vordermann gebracht werden, wird so manchesAusrüstungsteil einem kritischen Blick unterzogen. Das Paddel längst nicht mehr neu, imBootshaus steht's nur in der Ecke. Aber das gute Teil ist zu schade, um es wegzuwerfen?Haltet ein, Männer, euer Material wird gebraucht! InSüdserbien sucht der vor gut einem Jahr gegründeteKajak Klub Stari Grad händeringend Slalomboote,Paddel, Paddeljacken und Spritzdecken. Der Vereinbringt den Kajaksport in eine Gegend des Landes, diewenig wassersportliche Tradition hat. Die Stadt NoviPazar (66.000 Einwohner) ist das Zentrum dermuslimischen Bevölkerung in Serbien und liegteingebettet in eine liebliche Mittelgebirgslandschaft.Das Stadtzentrum wird durchflossen vom BächleinRaska, das bescheidene, aber ganzjährig nutzbareTrainingsmöglichkeiten bietet.Eine Fahrstunde nördlich befindet sich im Tal des Ibardas Zentrum des serbischen Slalomsports. Der KajakKlub Studenica in Usce besteht bereits seit 1965 undist Heimat zahlreicher, auch auf internationalenWettkämpfen startenden Sportlern.Foto links: Die Slalomstrecke in Novi Pazar.
Quelle: Christoph Scheuermann
Gründend auf einer langjährigen Freundschaft mit Milan Pavlovic, einem der aktivsten Paddler in Usce, wurde ich auf die Lage im benachbarten Novi Pazar aufmerksam. Bei einem Ortsbesuch im November 2013 zeigte uns Vereinspräsident Dr. Haris Harcinovic den Übungskanal und das vorhandene Equipment. Momentan stehen dem Klub sieben Kajaks zur Verfügung, die der Verein teils mit seinen bescheidenen Mitteln erworben, teils als Leihgabe der Paddler in Usce erhalten hat. Letzten Sommer kamen bis zu 20 Kinder zwischen neun und 14 Jahren zum Training. Man ahnt, die Ausrüstung ist knapp.
Die Trainingsstätte verfügt zwar nur über wenige improvisierte Kehrwasser. Neben dem auch im Herbst und Winter warmen Wasser und der stets ausreichenden Wassertiefe, ist die Lage im Stadtzentrum ein großer Vorteil. Kinder und Jugendliche auch aus sozial schwachen Familien kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bach ohne auf das Auto angewiesen zu sein. Der in der Region bislang nur mäßigverankerte sportliche Gedanke wird niederschwellig in die Breite getragen. Der Kajaksport in Novi Pazar ergänzt die eng gesteckte Bandbreite an Jugendarbeit in der Stadt.Foto oben: Die Slalomstrecke in Novi Pazar.
Quelle: Kajak Klub Stari Grad
Der unermüdliche Einsatz von Haris und seinen Unterstützern zeigt übrigens Wirkung:Der für den Verein startende Nachwuchspaddler Uros Andjelkovic holteauf der Nationalen Meisterschaft in Nis in der Kategorie der 12- bis 14-Jährigen Gold. Urossaß zu diesem Zeitpunkt gerademal ein Jahr im Boot.
Der an höchst zuschauerfreundlicher Stelle praktizierte Sport soll zudem auf den relativschlechten ökologischen Zustand des Flüsschens Raska hinweisen. Das Frühjahrmunter zu Tale schießende Bächlein wird leider von einem Teil der Stadtbevölkerung alsEntsorgungskanal aller möglicher Abfälle betrachtet.
Quelle: Kajak Klub Stari Grad
Wenn ihr Haris und den von ihm gegründeten Kajak Klub durch eine Materialspendeunterstützen wollt, setzt euch mit der 4-Paddlers-Redaktion in Verbindung. Boote und Ausrüstung werden im Süden Deutschlands gesammelt und von denSportlern aus Usce bei einem der Wettkämpfe nach Serbien mitgenommen.Infos über den Kajak Klub Stari Grad gibt's auf Facebook, Stichwort »Kajak Klub Stari Grad Novi Pazar«.
Kontakt: scheuer@4-paddlers.com (Christoph Scheuermann)









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !