Zentralmassiv, Tessin, Soca oder doch Korsika? Ostern ist in diesem Jahr so spät, wie selten. Zudem meinte es der Winter gut mit allem, was südlich des Alpenhauptkamms liegt. Also Fähre buchen und ab dafür? Hier ein paar Entscheidungshilfen für die schöne Insel im Mittelmeer.
Quelle: Outdoordirekt
In der Ferne lacht der Schnee, es fehlt nur noch die Schmelze. Aber die kann auch noch drei Wochen auf sich warten lassen und dann den Vecchio zum Leben erwecken?!Der frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Sprichwort haben Nadja und Christian von der Kanuschule Outdoordirekt bei ihrer Planung ihrer Korsika-Camps berücksichtigt: Knapp vier Wochen vor der großen Meute sind sie schon auf Korsika unterwegs und geben nun, so weit das möglich ist, einen paddeltechnischen Ausblick auf die Korsika-Saison.»Nach fiesem Regen und Wind hat sich das Wetter auf der Insel nun beruhigt. Trotz der vielen Niederschläge im Landesinneren sind die Ostküstenflüsse und die Bäche im Zentrum der Insel aufgrund der niedrigen Temperaturen zwar noch ziemlich trocken. Golo, Tavignano und Vecchio führen aber genug Wasser zum Paddeln. Ein wahres Paradies finden wintermüde Paddler aber im Westen vor: Taravo und Gravona haben »superdupa« Idealpegel, und das bei Temperaturen um 15 Grad und traumhaften Sonnenuntergängen am Meer.«Weniger ermutigend ist die Situation am Rizzanese. Nach der Fertigstellung des Staudamms an Winnetous Wacht ist die obere und mittlere Etappe trotz relativ hoher Wasserstände nicht fahrbar. Der Codi endet nun direkt in den Stausee und hat momentan einen niedrigen aber fahrbaren Wasserstand.In den kommenden Tagen soll das Wetter auf der ganzen Insel besser werden. Dann kann mit etwas Glück auch die Schneeschmelze einsetzen. Schnee ist auf jeden Fall reichlich vorhanden, in den letzten Tagen hat es noch bis kurz oberhalb Corte geschneit. »Milou und Family haben den Campingplatz Ernella schon auf Vordermann gebracht, die Saison kann also starten!«, schließt Christian seinen kurzen Bericht.
Quelle: Outdoordirekt
So schön kann sie sein, die Insel der Schönheit. Hier der Sonnenuntergang an der Westküste.
Bei 4-paddlers.com haben wir noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle, die Korsika in diesem Jahr einen Besuch abstatten wollen. Nicht immer ganz aktuell, sondern einige Tage verspätet, können wir euch für einige korsische Flüsse erstmals Onlinepegel zur Verfügung stellen. Hier die Links:
- Asco / Ponte-Leccia
- Fango / Galéria
- Fium Orbo / Ghisoni
- Golo / Albertacce
- Gravona / Peri
- Liamone / Pont de Truggia
- Porto / Ota
- Restonica / Corte
- Rizzanese / Zonza
- Taravo / Pont d'Abra
- Vecchio / Pont de Noceta
Text: Sebastian Lüke, Christian Zicke | Kanuschule Outdoordirekt









Hallo Sebastian,
cool das es jetz online Pegel gibt... auch wenn ich heuer nicht hinfahren kann... trotz schnee.....
LG M