Man könnte glauben Ben Jung hat außer Paddeln und Filmeschneiden nichts zu tun. Nach dem Korsika Bericht von letzte Woche folgt nun die filmische Begleitung eines Schwarzwald-Hochwasser-Wochenendes bei unglaublichen tropischen Temperaturen.
Quelle: moritz ohnacker
Wenn ich zurückblicke auf vergangene Kajaktrips im Schwarzwald, dann bleieben meine Gedanken nicht zu erst an den grandiosen Stufen der Alb oder des Prägbachs oder dem Wuchtwasser der Murg hängen. Meine ersten Gedanken gelten dem Wetter: kalt, unwirklich und der wiederkehrende Wunsch nach einer heißen Dusche. Am vergangenen Wochenende sollte es mal anders sein.
Bereits Mitte der Woche, bedingt durch Regen und Schneeschmelze zog es uns auf die Mittlere und Untere Murg. Ziemlich vorhersagbar führt dieser Fluss im Norden des Schwarzwalds immer dann Wasser, wenn im Oberlauf Regen auf Schnee fällt. Ein echter Schwarzwaldklassiker und für viele das beste Wildwasser Deutschlands.
Doch unser eigentliches Ziel lag im Süden. Der eher unbekannte Südschwarzwald mit Bächen, wie der Wiese, Wehra, Alb und Prägbach standen auf unserer To-Do-Liste. Durch eine untypische Schneelage zu dieser Jahreszeit und den starken regen führten die Bäche allerdings so viel Wasser, dass an eine Befahrung der schwereren Abschnitte nicht zu denken war.
Quelle: Ben Jung
Bis Sonntag musst wir uns gedulden, doch dann fielen zu unserer Freude alle Pegelstände und unser Ziel der Begierde, die Alb, hatte den perfekten Wasserstand. Bei sage und schreiben 28° befuhren wir die Mittlere- und Untere Alb, die gewöhnlich bei 4° und Schneetreiben anzutreffen ist.
An dieser Stelle sollte noch mal erwähnt werden, dass sich auf der Alb mehrere Unterspülungen befinden(unter anderem siehe Foto!). Man sollte auch stets mit Baumhindernissen rechnen und sich entsprechend auf dem Fluss verhalten. Alles in allem hatten wir mit diesem Trip den perfekten Abschluss unserer mit sehr guten Wasserständen bescherte Schwarzwaldsaison.
Text: Ben Jung / Sebastian Lüke









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !