Paddelsport ist Motorsport, das ist allen klar, die schonmal auf einem fließenden Gewässer ihr Paddel ins Wasser gehalten haben, denn irgendwie muss man ja auch wieder vom Aus- zum Einstieg gelangen. Doch effektive Fahrtenplanung kann so manchen Autokilometer vermeiden. Wir geben euch jetzt eine Analysetool!
Schon seit mehr als 5 Jahren kann man auf 4-paddlers.com/kajak.at sein Kanufahrtenbuch online führen. In Zusammenhang mit der Flussdatenbank und der Community ergibt sich ein im Internet einmaliges Zusammenspiel zwischen effektiven Fahrtenbuchführung und der Vernetzung mit Freunden. In den Wintermonaten haben wir nun weitere Funktionen zur Analyse und Statistik freigeschaltet.
Quelle: Archiv
Im Jahr 2012 - 7 Paddeltrips mit 42 Touren und einer Strecke von 326 Kilometern, dabei 8.893 km im Auto... ist das viel?
Der Umweltkoeffizient für dein KanufahrtenbuchFast jede Fahrt auf dem Wasser beginnt mit dem Platznehmen hinter dem Lenker. Das ist vielen umweltbewussten Paddlern schon lange ein Dorn im Auge. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, der Shuttle minutiös geplant und vielleicht auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Doch wie viele Kilometer sitzt man eigentlich für einen Trip im Auto, um einen Kilometer auf dem Bach genießen zu können? Und ist eine Fahrt nach Südfrankreich umweltschädlicher als ein Kurztrip an den Eiskanal? Diese Fragen haben wir uns auch gestellt und möchten euch nun ein neues Tool an die Hand geben - die Berechnung des Umweltkoeffizienten für euer Fahrtenbuch.
Quelle: Archiv
Schon mal so eine Fahrtenbuchauswertung gesehen? Das hat nichts mehr mit den kleinen grünen Büchlein zu tun!Umweltkoeffizient - was ist das?Um eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Touren herzustellen, bilden wir den Koeffizienten aus gefahrenen Strassenkilometern und Flusskilometern. Auf einen Blick ist so abzulesen, wie lange ihr für einen Genuss-Fluss-Kilometer im Auto gesessen habt. Dazu werten wir euer Fahrtenbuch aus. Bei Fahrten die weniger als 4 Tage auseinander liegen, rechnen wir damit, dass ihr Zwischendurch nicht nach Hause gekehrt seid, sondern von Fluss zu Fluss „umgesetzt“ habt. Liegen zwischen den Fahrten mehr Tage, so seid ihr wohl zurück nach hause gefahren. Seid ihr nach hause gefahren, beginnt für uns ein neuer Trip. Zu jedem Trip berechnen wir nun den Umweltkoeffizienten und außerdem den Umweltkoeffizienten des gesamten Fahrtenbuchs.
Es lässt sich nun auf einen Blick vergleichen, ob der Tagestrip an die Oertze oder der zweiwöchige Osterurlaub umweltverträglicher waren. In unseren eigenen Fahrtenbüchern zeigten sich echte Überraschungen: Zweitagestrips an die Loisach schlugen mit 16 zu buche, wobei ein Trip ins ferne Georgien nur mit mit einem Umweltkoeffizienten von fünf bewertet wurde.
Umweltkoeffizient - werde ich nun an den Pranger gestellt?Der Umweltkoeffizient soll nicht als drohender Zeigefinger gesehen werden. Die Aussagekraft kann individuell stark variieren, denn vielleicht verbindet man Paddeltrips immer mit Geschäftsterminen oder ähnlichem, bildet Fahrgemeinschaften. Der Koeffizient ist nicht öffentlich einsehbar, sondern wird nur dir angezeigt. Als Vergleich wird der gemittelte Koeffizient über alle Nutzer angezeigt.
Umweltkoeffizient und wie komme ich nun zu meinem?Wir können natürlich nicht aus dem Blauen dein Fahrtenbuch erahnen, das musst du Fahrt für Fahrt bei uns anlegen. Geht aber schnell und ist ganz einfach. Einmal angelegt, kannst du alle deine Daten auch noch auf viele weitere Arten auswerten. Welche Flüsse fährst du am häufigsten, wie schnell sind meine Fahrten, was ist meine Mittleregeschwindigkeit oder wer paddelt eigentlich am meisten mit mir?
Quelle: Archiv
noch mehr Statistiken gefällig? Dann hier entlang...
Und so geht es:









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !