Gestern startete in Lienz in Osttirol die Kanu-Freestyle-Europameisterschaft 2012. Die Gastgebernation ist mit drei Teilnehmern vertreten.
Quelle: Bloder Archive
Weltmeister und amtierende Europameister – die Kanu-Freestyle-Europameisterschaft in Lienz verspricht in der kommenden Woche hochkarätig besetzte Wettkämpfe. Auch Team Austria ist vor Ort, wenn auch nur mit einem kleinen Team aus drei TeilnehmerInnen. Paula Gruber startet bei den K1-Damen, Marcel Bloder und Alexander Meindl treten bei den K1 Herren an (alle drei KC Graz). Letzterer ist der Überraschungskandidat im Team Austria: Mit 46 (in Worten: sechsundvierzig) Jahren feiert der Grazer auf der Drau sein EM-Debüt. Alex qualifizierte sich als zweitbester Österreicher auf dem elften Gesamtrang beim Graz Rodeo für das Team. „Damit habe ich bewiesen, dass man auch einem alten Esel noch neue Tricks beibringen kann. Man braucht nur viel Geduld.“ Bei der EM hofft er seine „Haut so gut wie möglich zu verkaufen“ und plant auch mit kleinen Figuren zu punkten. Wesentlich mehr Erfahrung mit sportlichen Großereignissen hat Marcel Bloder. Je zwei WMs und EMs hat der ambitionierte Steirer bereits bestritten, seit drei Jahren erhebt er den Daueranspruch auf den Österreichischen Staatsmeister-Titel und mischt bei den Rodeos in München (GER) und Tacen (SLO) regelmäßig um die Podestplätze mit. Für die EM hat sich der 21-Jährige die Top-10 als Ziel gesteckt. Foto links: Marcel Bloder auf Trainingslager in Uganda.Foto unten: Die Steirische Meisterin Paula Gruber im Interview.
Quelle: KC Graz
Paula Gruber stammt ebenfalls aus Graz. Nach der Weltmeisterschaft 2011 im bayerischen Plattling tritt sie in Lienz zum zweiten Mal bei einer Großveranstaltung an. Die 20-Jährige holte sich Anfang Juni in ihrer Heimatstadt den Titel der Steirischen Meisterin und führt derzeit in der Österreichischen Meisterschaft. Für die EM will sie ihr bestes geben und hofft sich in der vorderen Hälfte des Teilnehmerinnenfeldes zu platzieren. Der Spaß steht dabei „natürlich ;)“ an erster Stelle.
Quelle: Elvira Nemeth-Meind
Der "alte Esel" Alex Meindl beim Graz Rodeo. „Spaß“ versprechen auch die Veranstalter rund um Thomas Zimmermann vom Osttiroler Kajak Club: neben spannenden Wettkämpfen (täglich von 9 bis ca 17 Uhr) ist vor allem zum Wochenende ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant. Am Freitag, den 29. Juni spielen „Norman Scholz and Friends“ ab 18 Uhr live vor dem La Ola Shop in der Mühlgasse, im Anschluss an die Siegerehrung am Samstag spielen die „Escort Ladies“ ab 19:30 im Gastgarten Himmelblau. Der Eintritt zu beiden Events ist frei, jeder ist dazu herzlich eingeladen. Gelegenheit selbst zum Paddel zu greifen gibt es am Samstag zwischen 9 und 17 Uhr beim bereits traditionellen TEVA-Pappbootrennen. Pappe und Klebeband werden vom Veranstalter gestellt. Die Anmeldung und Materialausgabe findet um 9 Uhr im Draupark statt.
Text: Veranstater













Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !