Freestyle-Euro: Frankreichs Sebastian Devred in Führung

Nach der Vorrunde der Kajak-Einer-Herren bei der Kanu-Freestyle- Europameisterschaft in Lienz liegt der Franzose Sebastien Devred in Führung. Mit zwei spektakulären Läufen setzte er sich von der Konkurrenz ab. Titelverteidiger Peter Csonka sorgte für Schrecksekunde. Das morgige Viertelfinale ist mit Spannung zu erwarten.

Freestyle Europameisterschaft 2012 Lienz
Artikel Freestyle-Euro: Frankreichs Sebastian Devred in Führ James Bebbington

Quelle: OKC/Judith Prechtl

Foto: James Bebbington im DrauparkRing frei, in der Königsklasse der K1-Herren (Kajak Einer) bei der Kanu-Freestyle- Europameisterschaft im Lienzer Draupark. Erneut zeigte sich die Sonnenstadt von ihrer besten Seite und bot den Athleten damit beste Vorraussetzungen für eine Abkühlung im kalten Wasser der Drau.Gleich zum Auftakt der spannenden Freestyle-Show legte Sebastien Devred (FRA) die heutige Bestleistung vor. Bereits bei der EM 2010 machte der junge Franzose bei den K1- Junioren herausragenden Leistungen von sich reden. Heute zeigte er als einziger Teilnehmer in beiden Läufen Höchstschwierigkeiten und brachte seine Lunar Orbits, Tricky Woos und Phonics Monkey sauber und präzise aufs Wasser. Der beste Einzellauf des Tages gelang James Weight (GBR), der die Trickkiste des Kanu-Freestyle voll ausschöpfte: 1043,333 Punkte! Allein dieser Run hätte für Rang 3 in der heutigen Tageswertung gereicht. Nichtsdestotrotz liegt auf Rang 3 heute der amtierende Weltmeister James Bebbington, der vor allem im ersten Lauf unter seinen Möglichkeiten blieb. Ihm auf den Fersen ist der Junioren-Europameister von 2010, Joaquím Fontané (ESP) vor den beiden Briten Andrew Brinkley und Allen Ward.Für Besorgnis sorgte heute Titelverteidiger und Mitfavorit Peter Csonka (SVK): Der Slowake leidet unter einer Muskelverletzung im Brustbereich und gab in seinem zweiten Lauf mit schmerzverzerrtem Gesicht w.o. „Es hat bereits nach dem ersten Lauf ziemlich weh getan“, sagt Csonka. „Da ich wusste, dass mich mit den Punkten aus dem ersten Run für das Halbfinale qualifiziert hatte, habe ich nichts mehr riskiert und den zweiten Lauf abgebrochen.“ Weiters im Halbfinale zu sehen sind: Abel Thevenet (FRA), Simon Strohmeier (GER), Thimothee Bernard (FRA), Thomas Andrassy (SVK), Gerd Serrasolses (ESP), Tomasz Czaplicki (POL), Thomas Hinkel (GER), Marcel Bloder (AUT), Martin Koll (GER), Jan Spindler (CZE), Philipp Vorbohle (GER), Andrey Pesterev (RUS) und Bartosz Czauderna (POL).

Team Deutschland ist im Semifinale am Freitag weiterhin mit vier Teilnehmern vertreten. Neben den üblichen Verdächtigen Simon Strohmeier (Rang 9) und Martin Koll (Rang 16) überraschte am Donnerstag vor allem Thomas Hinkel. Der Passauer erreichte in seinem hervorragenden ersten Lauf 485 Punkte und verbuchte dabei Höchstschwierigkeiten wie den Tricky Woo – Platz 14 in der Zwischenwertung. Ebenfalls im Halbfinale mit dabei ist Philipp Vorbohle. Christoph Kleemann zeigte nach einer Nullrunde im zweiten Lauf einen sauberen Loop. Mit 90 Punkten belegt er Rang 36.Aus österreichischer Sicht heißt es damit weiter Daumendrücken für Marcel Bloder. Der 21-jährige Grazer zeigte zwei solide Läufe und verbuchte im zweiten Run in letzter Sekunde den begehrten Tricky Woo, einen Move, der zu den absoluten Höchstschwierigkeiten gehört. Alexander Meindl, ebenfalls aus Graz, zeigte bei seinem EM- Debüt Nerven und konnte seine Moves nicht sauber genug umsetzen. Er belegt Platz 39.

Artikel Freestyle-Euro: Frankreichs Sebastian Devred in Führ Thomas Hinkel

Quelle: OKC/Judith Prechtl

Überraschte - Thomas Hinkel (GER)

Auch die K1-Juniorinnen (18 Jahre und jünger) fuhren heute ihre Vorläufe aus. Besonders hervor stach die Spanierin Nuria Fontané, die in der schwierigen Walze saubere Air-Loops zeigte. In ihren zwei Läufen verbuchte sie insgesamt 343 Punkte und setzte sich damitdeutlich von ihren Konkurrentinnen ab. Jeromine Hervo (FRA) gelang nach einer Nullrunde ein toller zweiter Lauf und auch Jennifer McGaley (GBR) konnte sich im zweiten deutlich verbessern.

Platz vier belegt Kimberlee Aldred (GBR) vor den punktgleichen Julia Spaaij, Jana Groß und Lisa Hasselwander (alle GER). Die deutschen Mädels bewiesen damit tolles Teamwork: da sie den gleichen Move in gleicher Weise ausführten qualifizierten sich alle drei für das Finale.

Artikel Freestyle-Euro: Frankreichs Sebastian Devred in Führ Lisa Hasselwander

Quelle: OKC/Judith Prechtl

Lisa HasselwanderAm Nachmittag waren auf der Drau wieder die Squirter an der Reihe. Los ging es mit den Vorläufen der Damen, die sich direkt für das Finale qualifizierten. Wenig überraschend setzte sich die amtierende Squirt-Weltmeisterin Claire O’Hara (GBR) an die Spitze – überlegen, denn die zweitplatzierte Eva Filová (SVK) liegt 1288,33 Punkte zurück. Auch Lucie Horka (CZE), Andrea Kaspers (GER) und Nuria Fontané (ESP) treten morgen im Finale an.Im Squirt der Männer stand heute das Halbfinael auf dem Programm. Tomasz Czaplicki (POL) übernahm mit 495 Punkten die Führung. Auf Rang 2 liegt Bartosz Czaderna (POL) vor Vorrunden-Sieger Ben Aldred (GBR), Michal Wrzal (POL) and Helmut Wolff (GER). Die finale Entscheidung in den Squirt-Wettkämpfen fällt bereits morgen, Freitag ab 16 Uhr. Los geht der morgige Tag wieder um 10 Uhr mit dem Viertelfinale der Herren, danach treten die K1- Junioren zum Halbfinale an. Nach der Pause folgen ab 13:30 die Halbfinale im Canadier Einer (C1) und Kajak Einer (K1) Damen.

Mehr zur Freestlye-Europameisterschaft 2012 in LienzFreestyle-Euro: Team Britain legt vor
Kanu-Freestyle-EM: Heute wird es ernst!
Start frei für die Kanu-Freestyle-EM: Die Eröffnung
Die Gastgeber: Team Austria stellt sich vorHochkarätiges Teilnehmerfeld bei der Freestyle-EM 2012

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

Kanu Freestyle EM 2012 Lienz

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.