Sickline WM 2011: Ein Fünftes auf der Wellerbrücke

Zum fünften Mal in Folge findet auf der legendären Wellerbrückenstrecke im österreichischen Ötztal die adidas Sickline Extreme Kayak World Championship statt. Zwischen dem 29. September und 2. Oktober treffen sich die 150 weltbesten Wildwasserpaddler in Tirol, um beim Rennen auf der Ötztal Ache den Extremweltmeister 2011 zu küren.

Sickline Wm LOgo
Artikel Sickline WM 2011: Ein Fünftes auf der Wellerbrücke Sickline

Quelle: Jens Klatt

Sickline Sieger aus 2010 - Sam SuttonAuch in diesem Jahr steht der als »Wellerbrücke« bezeichnete Abschnitt des Gletscherflusses Ötztaler Ache - eine Extremstrecke, die den Ruf hat, die Eiger-Nordwand des Wildwassers zu sein - im Mittelpunkt des Renngeschehens. Insgesamt werden nur 150 Starter zur WM zugelassen. Die Top 25 des letzten Jahres haben ihren Startplatz sicher, die übrigen 125 Startplätze werden nach dem Prinzip „First Come, First Serve“ an Kajaker, die Wildwasser Stufe 5 beherrschen, vergeben. Bisher haben sich schon rund 90 Extrempaddler aus 20 Nationen angemeldet, darunter Athleten aus ganz Europa, Australien, Neuseeland, Argentinien, Brasilien, den USA, Kanada und Russland.„Wir freuen uns, dass die adidas Sickline WM auch 2011 Kajaker aus der ganzen Welt ins Ötztal zieht”, sagt Tourismusdirektor Oliver Schwarz. „Bei Insidern ist das Ötztal schon seit Jahren als eines der schönsten Kajakreviere Europas bekannt. Mit seinen Gletscherflüssen bietet das Ötztal von Mai bis Oktober Wildwasser in allen Facetten und je nach Wasserstand der Rofener, Venter und Ötztaler Ache finden hier Kajaksportler aller Leistungsklassen ihre persönliche Herausforderung. Und das nutzen jedes Jahr mehr Teilnehmer, die schon ein bis zwei Wochen vor der Sickline WM in unserem Alpental trainieren.“„Mit der adidas Sickline WM wollten wir einen Event für die Szene schaffen und ich freue mich, dass die Veranstaltung sowohl von der Weltelite im Kajaksport als auch von den internationalen Medien so gut angenommen wird“, freut sich Axel Burkhardt, Global Sports Marketing Manager bei adidas für Olympic Sports, Cycling & Outdoor. „Letztes Jahr wurde die adidas Sickline WM in 11 Ländern live im Fernsehen übertragen.“

Nur die besten kommen weiter - Der Modus
Die 280 Meter lange Wellerbrückenstrecke ist massives Wildwasser der Stufe 5, das heißt sowohl technisch schwierig als auch gefährlich. Fehler haben Konsequenzen. Aus diesem Grund wird das Starterfeld in zwei Qualifikationsrunden auf einem leichteren Teilabschnitt von 150 auf 45 ausgesiebt, da nur die besten am WM Rennen teilnehmen. Die Top 3 des Vorjahres sind automatisch für das Finale an der Wellerbrücke gesetzt. Die 48 Finalisten treten in einem ‚Head-to-Head’ Format gegeneinander an. Das heißt der schnellste der Qualifikation ‚duelliert’ sich mit Platz 48, der zweitschnellste mit Platz 47 und so weiter. Der jeweils schnellere Kajaker eines Laufs kommt in die nächste Runde zusammen mit zwei ‚Lucky Losern’, den zwei Zeitschnellsten der ausgeschieden Athleten. Auch die Top 26 treten wieder im Dual-Modus gegeneinander an. Die 13 Athleten, die sich in dieser Runde durchsetzen, kämpfen mit zwei weiteren ‚Lucky Losern’ um Edelmetall. Das hochkarätige Feld der Top 15 umfasst in der Regel Wildwasser, Slalom und Freestyle Weltmeister sowie Sieger prestigereicher Extremkajakrennen.

Artikel Sickline WM 2011: Ein Fünftes auf der Wellerbrücke Sickline WM

Quelle: Manuel Arnu

Jeder der Top 15 hat genau einen Versuch, sich einen Platz auf dem Podium zu sichern. Der Athlet mit der langsamsten Zeit aus dem vorangegangen Lauf startet als erster. Er nimmt im ‚Hotseat’-Whirlpool, dem Thron des Zeitschnellsten, Platz bis seine Zeit unterboten wird. Um den begehrten Weltmeistergürtel zu ergattern müssen die Finalisten einen sehr sauberen, technisch akkuraten und perfekten Lauf hinlegen.Rundum-Service für AthletenBei der adidas Sickline WM geht es nicht nur um das Rennen. Die Organisatoren bieten ein buntes Rahmenprogramm und viel Service für Athleten. Im adidas Reload Center dürfen sich die Teilnehmer das ganze Wochenende kostenlos von Physiotherapeuten behandeln lassen.

Beim hf Safety Briefing können Athleten und Kajakfans ihre Kenntnisse in Sachen „Bergung eines verunglückten Kajakers im Wasser mit Reanimation“ auffrischen. Kajakfilmer Olaf Obsommer und andere Kajaklegenden präsentieren bei der Big-O Movie Night ihre aktuellen Filme. Wagemutige dürfen sich beim Zipfelbob Bit Air in der AREA 47, einem europaweit einzigartigen Outdoor-Park am Eingang des Ötztals, auf einer riesigen Freestyle Wasserrampe austoben. Und für alle, die nie genug kriegen, rocken Live Acts und DJs bei der legendären Sickline Champions Party bis zum Morgengrauen.

Seit dem 1. März können sich Extrempaddler aus aller Welt für die adidas Sickline Extreme Kayak World Championship 2011 auf der Homepage www.adidas-sickline.com online registrieren. Die Startgebühr beträgt 129,- Euro und beinhaltet neben dem Startgeld, ein adidas Sickline Event-T-Shirt, Zugang zum adidas Reload Center, drei Abendessen (Donnerstag/ Freitag/ Samstag), zweimal Lunch an der Strecke (Freitag/ Samstag) sowie einen umfangreichen Unfallversicherungsschutz für das Wochenende. Für eine Teilnahme muss man mindestens 18 Jahre alt sein und Wildwasser der Stufe 5 beherrschen.

Text: PM Veranstalter

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.