In weniger als 80 Stunden Bastelarbeit sein eigenes Holzkanu zusammengebaut? Kein Problem mit Kanu-Komplettbausätze machen dies möglich. Mit dem passenden Bausatz, Bauplan und Bauanleitung kann jeder, der über ein wenig handwerkliches Geschick und etwas freie Zeit verfügt, sein eigenen Seekajak oder Freizeit-Kajak zusammenbauen.
In weniger als 80 Stunden Bastelarbeit sein eigenes Holzkanu zusammengebaut? Kanu-Komplettbausätze machen dies möglich. Mit dem passenden Bausatz, Bauplan und Bauanleitung kann jeder, der über ein wenig handwerkliches Geschick und etwas freie Zeit verfügt, sein eigenen Seekajak oder Freizeit-Kajak zusammenbauen.
Quelle: L. Berger
Ganz im Mittelpunkt steht dabei die Erfahrung „ein Boot selber zusammengebaut zu haben“ und wenn es anschließend die Probe auf dem nächst gelegenen See überstanden hat, dann schwingen mit jedem Paddelschlag auch ein wenig Stolz und Freude mit. Für das Projekt wird abgesehen von dem Komplett-Bausatz, lediglich ein wenig Platz im Keller oder in der Garage, eine Grundausstattung an Werkzeug und Spaß an der Sache benötigt. Vorkenntnisse im Bootsbau sind nicht von Nöten, da die im "Eigenbau" häufig verwendete Stitch & Glue Bauweise auch für Unerprobte geeignet ist. Dabei werden vorgesägte Sperrholzplatten zuerst mit Draht "vernäht" und anschließend mit Epoxidharz "verklebt". Ein Überzug aus Glasfasergewebe und Epoxidharz versiegelt das Holz und sorgt anschließend für die nötige Robustheit.Der Rumpf wird vernäht
Quelle: L. Berger
Quelle: L. Berger
Das Deck wird montiertVersiegelung des Rumpfes
Ist einem das Projekt vielleicht doch einer „Nummer zu groß“ oder die Räumlichkeiten einfach zu klein, so werden vielfach Workshops angeboten, die unter fachlicher Anleitung einem beim Bootsbau begleiten. Baupläne, Komplett-Bausätze und passendes Werkzeug können beispielsweise im Internet unter www.bergerboote.de gekauft werden. Vielleicht bietet ja dem einen oder anderen Liebhaber oder auch Hobbybastler ein solches Projekt eine willkommene Abwechslung in den Ferien und den anschließenden Spaß auf dem Wasser? Wir freuen uns über Berichte und Erfahrungen!
Quelle: L. Berger
Quelle: L. Berger
Einbau der LukeTrocknen des Rumpfes
- Bezahlte Anzeige -









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !