Young Stars: Max Rettenbacher

Im Wildwasserbereich vollbringen in den letzten Jahren immer mehr Jugendliche wahre "Kunststücke", bei denen viele "Große" nur den Hut ziehen können. Wir stellen euch ein paar der Künstler vor. Heute: Max Rettenbacher.

no-avatar

Angepasste Bootsmodelle und Equipment lassen immer mehr Jugendliche in den Wildwasserbereich strömen. Dort vollbringen Sie Meisterleistungen, vor denen selbst die "Großen" meist nur den Hut ziehen können. Wir stellen euch einige der "Kids" vor.

Max Rettenbacher Portrait

Quelle: Maxi

Ich bin am 16. Dezember 1995 geboren und lebe in Kirchschlag bei Linz im Mühlviertel.Ich besuche zurzeit die Hauptschule und gehe neben dem Paddeln auch noch sehr gerne Snowboarden. Gelegentlich verbringe ich meine Freizeit auch mit Radfahren, Klettern und Wandern.Begonnen habe ich mit 6 Jahren mit Fahrten auf ruhigen Gewässern und im Duo Topo.Ein Jahr später machte ich viele Fahrten auf leichtem Wildwasser wie z.B. Mühl, Lech oder Salza.Mehr und mehr faszinierte mich das Kajakfahren. Die spannenden Stellen, die traumhaften Flusslandschaften blieben mir immer in guter Erinnerung. Wir reisten durch die Gegend, übernachten an schönen Plätzen und hatten viel Spaß mit den anderen Paddelfreunden. Ich konnte mir nichts mehr Schöneres vorstellen, und bald merkte ich, dass sich das viele Training auszahlte. Vor schwierigen Stellen war es sehr spannend, aber wenn man es gut gepaddelt war, erfüllte es mich mit einem glücklichen Gefühl.

Am Anfang bin ich immer mit Kinder- und Spielbooten gefahren, das änderte sich als ich im Alter von 12 Jahren meinen ersten Creeker - einen Mini Mystik - bekam. Der ist seither mein ständiger Begleiter im Wildwasser.

Max Rettenbacher Loferschlucht

Quelle: Maxi

Mit 11 Jahren Loferschlucht

Meine Paddel Highlights waren die Befahrung des Gesäuse Eingangs der Enns mit 12 Jahren und eine Fahrt auf der Wellerbrücke mit 13.

Max Rettenbacher Wellerbrücke

Quelle: Maxi

Wellerbrücke

Ich bin die letzte Zeit auch bei Freestyle Bewerben gestartet, aber das macht mir nicht so viel Spaß. Ich habe auch nur ganz selten Zeit das zu üben, außerdem zieht es mich viel mehr aufs Wildwasser.

Max Rettenbacher Graz Rodeo

Quelle: Maxi

Graz Rodeo 2009

Mein schlimmstes Paddel Erlebnis war heuer im Frühjahr auf der Großen Rodl, als ein Freund ertrunken ist. Wir konnten ihm nicht mehr helfen.

Ich weis, dass Kajakfahren immer ein gefährlicher Sport ist. Selbst die besten Paddler, auch wenn sie den Fluss gut kennen, können in schlimme Situationen kommen. Oft sieht man die Gefahr erst zu spät oder gar nicht.

Max Rettenbacher Rodl

Quelle: Maxi

Rodl im Mühlviertel

Viele andere Paddler sagen auch, dass Jugendliche die Gefahren am Fluss nicht einschätzen können. Ich glaube wenn man viel gepaddelt ist, hat man auch schon viel Erfahrung sammeln können. Man darf nicht den Fehler machen eine Stelle zu fahren, obwohl man sich nicht sicher ist, und nur weil Andere die Stelle befahren und es gut gegangen ist sollte man die Entscheidung trotzdem nur für sich treffen.

Max Rettenbacher Naarn

Quelle: Maxi

Naarnschlucht Falkensteinkatarakt

Heuer möchte ich gerne die schönsten Flüsse in Österreich abpaddeln. In den Sommerferien werde ich viel unterwegs sein. Ich wünsche mir bald einmal nach Korsika und Norwegen zu kommen, die Videos und Fotos von dort sich traumhaft. Vielleicht geht sich auch bald einmal eine weite Reise mit dem Kajak aus.

Max Rettenbacher Saalach

Quelle: Maxi

Saalach

Du bist auch Young Star? Wenn du im Boot sitzt, schütteln die meisten Erwachsenen nur mit dem Kopf und ziehen ihren Hut? Meld dich bei uns! michelle@kajak.at

Ich möchte mich auch bei Bliss Stick und Hans Denk für die Unterstützung bedanken.

Text: Max Rettenbacher

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.