Nach ergiebigen Niederschlägen in der Nacht und am heutigen Vormittag sind die Pegel der nördlichen Alpenflüsse stark angestiegen. Mit dem Kanufreestyle Weltcup in Plattling und der Slalom EM in Cunovo stehen zwei Großevents auf der Kippe.
Für viele steht Fronleichnam paddlen auf dem Programm. In diesem Jahr könnte der Blick in den Fluss allerdings ein wenig Schrecken hervorrufen, sind doch in den Bayrischen Voralpen in der vergangen Nacht enorme Mengen Regen hinutergegangen. In den Oberläufen nimmt der Wasserstand nach Ende der Regenfälle wieder ab. Nun nimmt das Wasser seinen Weg und führt zu steigenden Pegeln in den Unterläufen.
Schon am frühen Mittwoch konnten wir auf kajak.at verfolgen, dass es viel regnet. Unsere Zugriffszahl für die online Pegel schoßen in die Höhe. So kam es dann auch, die klassischen Destinationen für eine Feiertagstour Anfang Juni melden Land unter. An Saalach, Königseeerache, Loisach, Ammer, Isar und Rißbach sind die Hochwassermarken für eine Befahrung längst überschritten und man teilt sich den Fluss mit Bäumen und einer Menge Geschiebe. Große Ausuferungen gibt es nicht, jedoch ist für viele sicher die Grenze der Befahrbarkeit erreicht.Pegel der betroffenen Regionen>> Saalach>> Mangfall>> Königseerache>> Loisach>> Isar>> Rißbach>> Ammer>> Koppi>> Lammer>> Salzach>> Brandy
Auch zwei Großveranstaltungen droht mit steigenden Pegeln das Aus. Sowohl für den Freestyle Weltcup in Plattling, als auch für die Kanuslalom Europameisterschaft in Cunovo an der Donau würden weiter steigende Wasserstände eine Absage bedeuten.
Für die kommenden Tage ist mit einer Entspannung der Lage zu rechnen, denn es hört auf zu regnen und die Sonne wird sich zeigen - 25°C sind angekündigt. Es verspricht also nach dem Ablauf der Wassermassen ein perfektes Wochenende zu werden. Doch ein Hochwasser bleibt nicht ohne Folgen. Es ist mit viel Holz und Geschiebe zu rechnen nach dem ersten großen Hochwasser dieser Saison.
Also passt auf euch auf!
Mehr Infos: SZ - Hochwasser gefährdet Slalom EM || Freestyle WC letzte Infos des Veranstalters









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !