Der Straight Down Striit kam zurück - in spektakulären Rennen holten Jakobus Stenglein und Anne Hübner die Siege in Elm in der Schweiz.[br][/br][br][/br][b][url="http://kajak.at/202/Straight_Down_Striit_2010.html?selWeiter=weiter&selID=efb8067c-afc3-40b8-a1bc-66de44f16dfb"]>>Der Straight Down Striit in Bildern[/url][/b]
Nach einem Jahr Pause kehrte der Straight Down Striit am vergangenen Wochenende zurück ins Glanerland. Das Wetter hätte zwar besser sein können, aber das tat der guten Stimmung an der Sernft keinen Abbruch.
57 Paddler starteten in der Creek Competition, 12 weitere in der Fun Class.
Zunächst wurde das Zeitrennen in der Creek Competition ausgefahren - die 32 schnellsten Männer und 4 schnellsten Frauen qualifizieren sich für die Finalläufe, die im Boatercross ausgefahren wurden.
Für diejenigen, die es nicht ins Finale geschafft hatten, gab es das Chinese Race. Dabei starten alle Fahrer gleichzeitig auf dem leichteren, unteren Abschnitt des Striit. Gewinner ist der "Man in the Middle" - dieser war in diesem Jahr Florian Hartmann, der sich über ein "Zombie" aus dem Hause Kober freuen durfte.
Quelle: Michelle
Quelle: Michelle
Race BriefingDie Startrampe
Im Boatercross starteten immer zwei gegeneinander - der Schnellere steigt auf in die nächste Runde. Gestartet wurde von einer Rampe, einige Heats wurden schon hier entscheiden - da man aufpassen musste, nach dem Reinrutschen nicht im Kehrwasser oder an einem Stein zu landen.
In spannenden Heats schieden Favoriten schon im Achtelfinale aus - Dörfler konnte sich in einem knappen Duell nicht gegen Florian Fischer durchsetzen, der am Striit sein erstes Boatercross fuhr. Auch Florian Zaczek sorgte für Überaschungen, als er im Boatercross gegen Honza Lasko vorne lag.
Quelle: Michelle
Quelle: Michelle
Florian Fischer gegen Fabian DörflerFlorian Zaczek gegen Honza Lasko
Im Finale ging es Titelverteidiger Ron Fischer gegen Jakobus Stenglein. Nachdem Ron nach dem Start von der Rampe unfreiwliig im Kehrwasser einparkte, fuhr Stenglein den Sieg nach Deutschland - und stieß Ron Fischer vom Thron des Striit, auf dem Ron seit 2007 saß.
In der Damenwertung gewann Anne Hübner vor Anna Jankowski.
Am Abend ging es zur Siegerehrungsparty in den Zirkus Mugg, wo "The Clowns" die Menge zum kochen brachten. Die Party wurde ihrem Ruf gerecht - und passend zum Ambiente konnte sich jeder als Clown schminken lassen und so quasi unerkannt richtig rocken!
Das Rennen in bewegten Bildern, by 1596Media
Text: Michelle Hombach
Web-Tipp: straightdownstriit.ch









Und noch ein wenig mehr zum Lesen: www.teamliquidlogic.com/teva-straight-down-striit/
Team Liquidlogic Straight Down Striit Report