Die Soca ruft und Alle kommen! Traditionell stand über Pfingsten das Soca Testival an. Anders als in den letzten Jahren, gabs in diesem Jahr Wasser satt und das bei tollem Wetter![br][/br][br][/br][b]>>[url="http://kajak.at/202/Soca_Testival_2010_viel_Wasser_Sonne_und_Spaszlig.html?selWeiter=weiter&selID=4bf52ab6-232b-4acb-b241-01ccae462e70"]Sonne, Wasser und Spaß in Bildern[/url][/b]
Quelle: klotzi
Seit 2002 findet das Soca-Testival jährlich zu Pfingsten im Slovenischen Kanuparadies statt und ist dabei schon längst zum Kultevent avanciert. Dank frühlingshaftem Wetter und gut eingeschenkten Wasserständen kamen auch dieses Mal wieder scharenweise Paddler aus aller Herren Länder, um die Verstaltung zu nutzen und einem der schönsten Flüsse der Alpen einen Besuch abzustatten. Das Testival wurde wurde von den Firmen Blue & White (Dagger, Wavesport) Kober & Moll, TyWarp sowie Paddler People (Werner, Palm, °HF) am Camp Toni veranstaltet und bot den zahlreichen Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, die neueste Kajakausrüstung kostenlos und gleich vor Ort auszuprobieren, sonderen auch am umfangreichen Rahmen- und Unterhaltungsprogramm mit zu machen.
Quelle: Simon Strohmeier
Neben Wildwasser-Führungsfahrten mit den Team Paddlern vor Ort, Freestyle Workshops, Sicherheitslehrgängen, sowie einem Boatercross Rennen, kamen Testival Besucher auch beim sonntäglichen Abendprogramm auf ihre Kosten. Nachdem TyWarp Holger die durstige Paddlerschar beim Einbruch der Dunkelheit mit wärmenden Cocktails versorgt hatte, präsentierte Filmemacher Olaf Obsommer zwei Kajak-Blockbuster der Extraklasse. Während „Auf der Suche nach dem Flussgott“ ein unterhaltsames „Best of Big O“ seiner letzten Expeditionen darstellte, vermittelte „Dream Results“ von US Paddler Rush Sturges ein beeindruckendes Bild vom derzeitigen Limit des Kajaksports im Wildwasser überhaupt.
Quelle: Simon Strohmeier
Großen Andrang gabs wie gewohnt bei den Testmaterialien der Ausstellter. Bei den Paddeltests an der Socamündung konnten duzende Modelle der anwesenden Marken unter fachkundiger Beratung ausprobiert und verglichen werden. Beim Bootsverleih musste man gar hurtig sein, waren doch die beliebtesten Größen schon früh am Morgen vergriffen. Ein Indiz also für die große Popularität der Veranstaltung.
Der bedeutendste Erfolgsfaktor des Testivals aber ist der Fluss, die Soca, selbst. Deren kristallklares Wasser, die weißen Felsformationen entlang des Flussbetts, traumhafte Stromschnellen in allen Schwierigkeitsgraden und Spielstellen auf weltklasse Niveau machen sie zu einer der beliebtesten Kajakdestinationen überhaupt.
Quelle: Simon Strohmeier
Quelle: Simon Strohmeier
Als Premiere im Programm des Soca-Testivals wurde heuer der TyWarp Boater Cross eingeführt. Als Rennstrecke fungierte dabei der letzte Katerakt der Koritnica kurz oberhalb der Soca Mündung. In Gruppen von jeweils drei gleichzeitig startenden Paddlern mussten die Teilnehmer versuchen, eine ins Wasser geworfene Plastikflasche ans Ufer zu retten, um in die nächste Runde vorzurücken. In der letzten Finalrunde galt es dann, unmittelbar nach dem Wildwassersprint eine Dose Slovenisches Bier schneller als der Kontrahent zu leeren, um sich den Sieg zu sichern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Thomas vom Kober Stand.
Quelle: Simon Strohmeier
Quelle: Simon Strohmeier
Vom völligen Anfänger bis zum Freestyle Crack kommt hier jeder auf seine Kosten. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich die Zeit mit Gleitschirmfliegen, Mountainbiken und Wandern vertreiben. Klar, dass es da viele Leute nach Slovenien zieht. Und natürlich wird es auch nächstes Jahr eine weitere Auflage des beliebten Testivals geben. Also ruhig schon mal das Pfingstwochenende im Kalender anstreichen…
Text: Seppi Strohmeier









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !