Ran ans Paddel - snowkajak WM 2010!

Nur noch wenige Tage fehlen bis zum 13.3.2010, dann mutiert die Skiregion Lienzer Dolomiten zum internationalen Mekka der Snowkajakszene. Bereits 100 Startplätze an Rider aus über 10 Nationen sind vergeben, und die Schneelage vor Ort garantiert heiße Rides mit Steilkurven, Sprüngen und Wassergräben auf der Strecke...

no-avatar

Nur noch wenige Tage fehlen bis zum 13.3.2010, dann mutiert die Skiregion Lienzer Dolomiten zum internationalen Mekka der Snowkajakszene. Bereits 100 Startplätze an Rider aus über 10 Nationen sind vergeben, und die Schneelage vor Ort garantiert heiße Rides mit Steilkurven, Sprüngen und Wassergräben auf der Strecke. Umrahmt wird das Spektakel von Top DJs sowie zwei Live-Bands auf der Moosalm, wodurch ein Besuch auch für Partytiger zum absoluten Muss wird. Zipflbob ist alt, WOK WM ist out, aber Snowkajak ist der neue Stern am Funsporthimmel!

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Heuer wird der Parcours wieder auf einer verschärften Strecke am Hochstein (Moosalm), auf einem Teilstück der Red Bull Dolomitenmann MTB-Downhill Strecke, aufgebaut. Nach langer Suche stellt die Moosalm genau die richtige Location für diesen Atemberaubenden Event dar. Dort kämpfen dann am 13.3. jeweils 4 Paddler pro Lauf mit ihren Kajaks, wie beim Snowboardcross, um den Aufstieg in die nächste Runde und um den Titel des "SNOWKAJAKWELTMEISTERS". So jagen die waghalsigen Sommersportler, Profis wie Amateure, ausgerüstet mit Kajak und Paddel, über einen dafür designten Parcours, gespickt mit dramatischen Sprüngen, mächtigen Steilkurven und vielen anderen aufregenden Hindernissen, um den offiziellen WM-Titel zu gewinnen. Dieser weltweit einmalige "Boatercross" wird auch in diesem Jahr für einige spektakuläre Ausritte, und so für eine einmalige Zuschauerunterhaltung sorgen. Gekämpft wird dabei nicht nur mit der trickreichen Strecke, sondern auch gegen abgebrühte Rider, die keine Mühen scheuen, den Gegner noch kurz vor dem Ziel auszubremsen. Ab 12.00 Uhr geht's dann in den Finalheats so richtig zur Sache wobei die Snowkajaker dort in Viererheats in einem Boatercross gegeneinander antreten werden und die jeweils zwei schnellsten in die nächste Runde aufsteigen.

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Nach ersten Planungen vor Ort wird die Strecke 2010 so selektiv und spektakulär wie nie zuvor, und nicht nur die Wassergräben sondern die gesamte Strecke wird die Snowkajaker an ihre Grenzen bringen. Die Streckenbauer zerbrechen sich schon seit Wochen den Kopf über neuartige Schikanen und Obstacles, welche die Snowkajaker so richtig fordern werden. Dabei wird es mit Sicherheit wie in den Jahren zuvor wieder Steilkurven, Sprünge und ein Waschbrett, das die Rider so richtig durchschüttelt, geben. So wird die Funsportveranstaltung des Jahres sicher ein fulminanter Abschluss der heurigen Wintersaison und für Zuschauer als auch für Teilnehmer gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis in der Frühlingssonne von Osttirol.

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Grundsätzlich kann jeder, egal ob blutiger Anfänger, Fortgeschrittener oder Profikanute, am Rennen teilnehmen. Eine Portion Mut, Durchsetzungswille sowie ein gewisses Gleichgewichtsgefühl sind aber neben dem vorgeschrieben Helm und einer Schwimmweste, die als Rückenprotektor fungiert, sicher von Vorteil. Als kleiner Insidertipp entpuppt sich die Mitnahme eines kleinen Polsters, damit das Steißbein bei den bis zu fünf Meter weiten Sprüngen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Doch Achtung, die Teilnehmerzahl für diesen außergewöhnlichen Event ist begrenzt und schon im letzten Jahr konnten einige Kurzentschlossene keinen Startplatz mehr ergattern. Da krankheits- und verletzungsbedingt ein paar Athleten ausgefallen sind, können sich schnell entschlossene aber noch unter www.snowkajak.com für die Teilnahme an der diesjährigen WM anmelden. Heiße Ritte, spannende Kämpfe und ein spektakulärer Kurs garantieren ein unvergessliches Zuschauererlebnis mit einem Rahmenprogramm der Extraklasse. Also: "be part of it!"

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Neu ist auch das umfassende Rahmenprogramm vor Ort bei dem Moderatoren, DJs sowie zwei Live Bands für eine sensationelle Stimmung vor Ort auf der Moosalm sorgen werden. Die Apres` Boat Party wird gleich nach dem Event starten und der Zubringerlift wird für das Partyvolk bis 18.30 Uhr in Betrieb sein. So steht einer legendären After Contest Party nach den spektakulären Ritten der Rider unter der Osttiroler Frühlingssonne nichts im Wege. Der Eintritt zum gesamten Event ist natürlich frei!

Martin Lugger snowkajak

Quelle: Martin Lugger

Facts:

Finalläufe (4er Heats): ab 12.00 Uhr im K.O. System
Finale: ca. 16.00 Uhr anschl. Flower Ceremony auf der Moosalm

Sideevents:
Apres` Boat Party mit der Hauskapelle
ca. 15.00 Uhr Open Air mit Norman Stolz
anschl. Open Air mit Dolomitenmania Sieger Baseline
anschl: After Contest Party bis 18.30 Uhr auf der Moosalm (Liftbetrieb bis 18.30 Uhr)

Text: Presseaussendung Nikolaus Grissmann
Fotos: Martin Lugger/Red Bull Photofiles
link: Snowkajak WM 2010

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.