Die Isel ist ein Eldorado für Wassersportler und wird durch diese intensiv genutzt. Mit diesen Karten erhalten die Sportler einen Überblick über relevante Objekte und markanten Punkten. Im Gegenzug sollen die erhobenen Daten im Ernstfall den Einsatzkräften die Orientierung am Wasser erleichtern.
Die Isel ist ein Eldorado für Wassersportler (Rafting, Kajak,...) und wird durch diese intensivgenutzt. Mit diesen Karten erhalten die Sportler einen Überblick über relevante Objekte wieBrücken, Ein-/Ausstiegsstellen und markanten Punkten. Im Gegenzug sollen die erhobenen Datenim Ernstfall den Einsatzkräften die Orientierung am Wasser erleichtern.
Quelle: „Notfallkarte Isel“ aus Luftbildplan. © Datengrund Ausschnitt
Ab Juli 2010 stehen allen Wassersportlern kostenlos „Notfallkarten“ der Isel zwischen Matrei-Brühl und Lienz zur Verfügung. Ziel ist es den Wassersportlern eine Möglichkeit zu bieten imNotfall möglichst einfach und schnell ihre Position bestimmen zu können bzw. auswärtigenWassersportlern vorab sich vorzubereiten und zu orientieren. Dies erleichtert im Ernstfall denEinsatz der Rettungskräfte erheblich, da alle auf der Karte angegebenen Objekte im Hintergrund miteindeutigen Codes und Koordinaten versehen wurden. Die jeweiligen Leitstellen in Innsbruck undLienz können durch die Integration der Geodaten in ihre Einsatzleitsysteme daraufhin genaufeststellen wo sich der Hilfesuchende befindet und wie die Einsatzkräfte am leichtesten zu diesemgelangen. Hilfreich dabei ist die Bezeichnung der Objekte am Wasser wie sie manchen gar nichtbekannt sind. Ein Unfall im Bereich des „Rattenlochs“ sagt Insidern wie Wassersportlern etwas, fürLeitstellenmitarbeiter und Einsatzkräfte kann dies aber beim Notruf ein unbekannter Notfallort sein.Die Daten wurden in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung Lienz, OKC-Mitgliedern, RotemKreuz, Land Tirol und Leitstelle Tirol erhoben und durch die beiden OKC-Mitglieder PeterBusslehner und Florian Jurgeit aufbereitet.
Quelle: eigene
Die Karten in verschiedenen Formaten sind direkt hier zum Download verfügbar – von der einfachen A4-Karte bis zum genauenLuftbildplan. Damit kann den individuellen Bedürfnissen von der Tourplanung zu Hause bis zurMitnahme im Boot entsprochen werden.
Download:
>> Luftbildatlas Isel Medium
>> Nordteil A3
>> Südteil A3
>> Südteil A4
>> Nordteil A4
Text: PM Florian Jurgeit / Peter Busslehner









Hallo zusammen,
die Idee scheint gut..
Wobei mich der Gedanke an die Entstehung solcher Unterlagen besorgt macht. Um solche Unterlagen zu erarbeiten müssen viel Unfälle voraus gegangen sein....
Hinweis an die Redaktion: Die Links für den Download führen alle auf die Hauptseite ???
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm!
Danke für den Hinweis mit den Links. Durch den Umzug von kajak.at auf 4.paddlers.com funktionieren etliche Links leider nicht mehr.
Die Notfallkarten können auf okc.at/ unter aktuelle Downloads heruntergeladen werden.
LG Peter