In der aktuellen Ausgabe von „GEO Wissen“ porträtiert GEO den Extremkajakfahrer und Co-Trainer der Wildwasser-Nationalmannschaft Peter Tümmers unter dem Motto „Intuition und Spitzenleistung“.[br][/br][br][/br]>> [b][url="http://kajak.at/202/quotGEO_Wissenquot_Portrait_Peter_Tuumlmmers.html?selWeiter=weiter&selID=cd02e9f9-838f-40fd-9011-a5d1117d6c02"]viele Bilder in der Galerie[/url][/b]
Quelle: jensklatt
Januar 2010: Die GEO Redaktion sucht einen Extremkajaker, der gleichzeitig psychologisch kompetent über Intuition und Spitzenleistung berichten kann. Sie stoßen auf Proteamfahrer Peter Tümmers. Als Management-Trainer betreut er Konzerne bis hinauf zur Vorstandsebene, auch in Fragen der Work-Life-Balance. Für die Nationalmannschaft Wildwasser-Abfahrt hat er als Mentaltrainer ein revolutionäres Sportcoaching-Konzept entwickelt: Die Sportler sollen nicht an den Lippen des Mentaltrainers hängen, sondern Peter Tümmers bildet sie aus – quasi zu psychologischen Profis in eigener Sache.
Die Begründung ist einfach: „Wenn ihr ein Rennen fahrt, sitze ich nicht mit im Boot. Dann müßt ihr selbst klar kommen.“
Dieser Ansatz und die dazugehörigen Unterlagen beeindrucken die Redaktion von GEO WISSEN, die einen hohen Anspruch an ihr Magazin haben. Nun sollen professionelle Fotos her.
Quelle: jensklatt
Quelle: jensklatt
Das gängige Fotomaterial ist der Redaktion nicht „dicht genug dran“ am Geschehen. Sie wollen hochauflösende Fotos direkt vom Kajak aus schießen. Ein ehrgeiziger Plan. Also tüftelt Eskimo-Chef Jan Kellner mit dem GEO-Fotograf Heiner Müller-Elsner an einem stabilen Fotoaufsatz auf ein Kajak, das dazu spezielle Verstärkungen bekommt. Ein freischwebendes Kameragehäuse mit Fernauslöser entsteht. Panasonic sponsort die Hightech-Kameras.
Mitte März geht’s los: In Portugal am Rio Laboreiro und Rio Fez warten Hochwasser, Sturm und Dauerregen auf Peter Tümmers und die Safety-Crew. Die AKC-ler Thilo Wietzke und Jens Klatt sowie der Engländer John Blake sichern und verkabeln das Ufer, während Peter Tümmers sich ein ums andere Mal mit dem schwankenden Fotoaufsatz die Stufen hinunterstürzt.
Quelle: jensklatt
Quelle: jensklatt
Quelle: jensklatt
Quelle: jensklatt
Das schwere Fotogehäuse, das zudem frei pendelt, macht das Boot instabil. Dabei ist der Heckaufsatz problematischer, schwebt die Kamera doch einen ganzen Meter über dem Boot, mit 4 Kabelzügen abgespannt. Die Fahrten werden zur Nervenprobe. Brenzlig wird es, als John und Peter beim Aufseilen aus mehreren Metern ins Wasser und auf das Kameraboot stürzen. Peter verhakt sich mit dem Neopren im Kabelsalat und wird mitgezogen. John wird die nächsten Tage nur mit einer dicken Kniebandage durchstehen.
Der Hamburger GEO-Fotograf Heiner Müller-Elsner erwirbt sich den Respekt der Kajaker: Irgendwann steht auch er im Neopren am Wasser, seine rosa „Mister Bean“-Mütze tauscht er jedoch erst nach langem Zureden gegen einen angemesseneren Helm.
Nach 9 Tagen sind die Fotos im Kasten, die Crew fährt erschöpft nach Hause. Die GEO WISSEN – Redaktion ist von der Fotoausbeute begeistert. Aus geplanten 8 Seiten werden 14. Was die Bilder versprechen, löst der Text ein: Kompetent und spannend beschreibt er, wie wichtig Intuition und gute Abstimmung im Team sind, um unter Druck Topleistung zu erbringen.
Quelle: jensklatt
Genau über dieses Thema hält Peter Tümmers auch Vorträge vor Managern in seiner eigenen Beratungsfirma ICO Impulse Company, bei denen er mit Szenen vom Sambesi über Nepal bis Chile eindrucksvoll aufzeigt, welche Bausteine wichtig sind, um auf den Punkt fit zu sein. Auch wenn man wie er einen anspruchsvollen Job und die 40 selbst schon überschritten hat. Wer mehr dazu wissen will: LINKMehr zum GEO WISSEN-Heft: www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/64045.html









hab mir die GEO Ausgabe gekauft, sehr lesenswert, nicht zuletzt aufgrund des Artikels über Peter Tümmers' Abenteuer am Rio Cláro...