Jahresrückblick 2010 II

Das Jahr ist zu Ende, also Zeit, die letzten 12 Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In drei Teilen zeigen wir euch noch einmal alle Highlights aus dem Paddeljahr 2010 - und hier geht es weiter mit Mai bis August.

no-avatar

Mai

Die Freestyle Saison startete an der Radetzky Welle in Graz. Das Graz Freestyle in der City bildete den gelungenen Auftakt zum Alpine Rivers Cup. Der Österreichische Junior Daniel Steidl überraschte bei den Herren, konnte den "Standard-Csonka-Sieg" jedoch nicht verhindern. >>Zum Bericht

Eine "verrückte" Idee gab es im Mai 2010 in Italien: Die drei Italiener Michele Ramazza, Francesco Salvato und Enrico Lazzarotto starteten zu einem langen Paddeltag. Alle Flüsse des Sesia Tals an einem Tag - eine wahrlich große und einmalige Herausforderung auf 11 Flüssen.
Den Real-Time Bericht dazu gab es bei www.micheleramazza.com.

Traditionell ging auch das Pfingsttreffen des AKC im Calancasca Tal über die Bühne. Tolle Wasserstände, tolles Wetter, perfekte Organisation und Location und zum Schluss ein neuer Präsident für zwei Jahre - Christian Berken.

Nach einem Jahr Pause kehrte 2010 auch der legendäre Straight Down Striit zurück ins Glanerland. Jakobus Stenglein Stieß Ron Fischer vom Thron des Stiit, bei den Damen sicherte sich Anne Hübner den Sieg. Ein aufregendes Rennen, mit einer noch aufregenderen Party mit den "Clowns" im Zirkus Mugg. Ein Event, dass wohl keiner der Anwesenden so schnell vergessen wird.
>>Bericht nachlesen

Der Straight Down Striit in bewegten Bildern, by 1596Media

Juni

Findet es statt? Oder nicht? Reicht der Platz am Camp? Viele Fragen - doch schlussendlich fand das Soca Testival auch 2010 statt - und neu in diesem Jahr gab es ein TyWarp-Boatercross im Abschlusskatarakt der Koritnica.
>>Sonne, Wasser und viel Spaß an der Soca

Die Talbachtage 2010 wurden in diesem Jahr von Kraftwerksplänen überschattet. Und so wurde ein Kaiser und ein König gekürt. Flo Zaczek wurde "Talbachkönig" mit 6 Befahrungen, super! Aber Daniel Egger krönte sich zum "Talbachkaiser" als er Flo beim Stand von 5:5 alleine auf dem Untertalbach ließ um an der Protestaktion teilzunehmen - Hut ab!
>>Der Protest am Talbach
>>Die Talbachtage


Land unter hieß es dann in Plattling - eigentlich sollte dort der zweite Weltcup im Freestyle stattfinden. Doch durch Hochwasser waren die Ufer komplett überspült, eine surfbare Welle gab es nicht.

Big Water und Mordsfun - so könnte man die Bregi Days 2010 beschreiben. Der Wettergott meinte es gut mit der Organisation. Wer bereits am Mittwochabend oder Donnerstag in der Früh trotz strömendem Regen anreiste, wurde mit einem perfekten Megawasserstand auf derBregenzer Ache belohnt. "Mann, ist das fett!" war der meistgehörte Satz am Donnerstagmorgen im High-5-Camp.
>>Zum Bericht

Zum zweiten Mal war die Chiusella, die wohl spektakulärste Wildwasserrennstrecke der Welt, Austragungsort der Teva Extreme Outdoorgames. Kayak Freeride World Championship - 80 Paddler, 17 Nationen und 4 Disziplinen.
Bericht nachlesen

Artikel Das Paddeljahr 2010: Mai bis August Bregi

Quelle: Andy Klotz

Bregi Days 2010

Artikel Das Paddeljahr 2010: Mai bis August Talbach

Quelle: Archiv 4-paddlers.com

Artikel Das Paddeljahr 2010: Mai bis August Chisuella

Quelle: Uwe Eichfelder

Bild oben: Proteste gegen das Kraftwerk am Untertalbach

Bild rechts: Eric Deguil geht rückwärts bei den Teva Games

Juli

Artikel Das Paddeljahr 2010: Mai bis August Island

Quelle: Olaf Obsommer

Einer der unzähligen Fossen in Island.Das adidas Sickline Team zog es im Juli diesen Jahres nach Island, wo viele große Wasserfälle warteten. Die beeindruckenden Bilder gibt eshier.Zum vierten Mal fand in Südtirol heuer das Castle Rapid Race statt. Und das ist für Starter, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind, schon eine Herausforderung, die nichts mit Wildwasser zu tun hat.>>Ein etwas anderer BerichtDer viele Sommerregen brachte die Isar kräftig zum Anschwellen. Mitten in München unterhalb der Reichenbachbrücke kamen alle Flusssurfer voll auf ihre Kosten und auch eine Menge Paddler nutzten ihre Chance – vielleicht sogar eine ihrer letzten, denn auch der Reichenbachwelle droht das Aus. >>Surfcity München

Artikel Das Paddeljahr 2010: Mai bis August Reichnbacher

Quelle: Alex Förderer

Mitten in München: "Die Reichenbacher".

August

Alles neu macht der August? Nach gut zwei Jahren Entwicklungszeit war es soweit. "kajak.at" wurde zu "4-paddlers.com". Neue Gruppenseiten, Freundschaften, alles, was das Web 2.0 ausmacht. Doch auch das alt-bewährte wie Flussdatenbank und Forum bleiben da - in neuem Gewand und mit einer Rivermap, wo das Urlaub planen richtig Spaß macht!

Die zweite Expedition rund um Filmemacher Olaf Obsommer kehrte im August zurück aus Sibirien. Nach vie Wochen waren alle froh, wieder zu Hause zu sein - denn die Russen sind einfach "verrückte Hunde"
>>Die ganze Geschichte

Zusammenstellung: Michelle Hombach

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.