Bregi Days 2010

Big Water und Mordsfun - so könnte man es ausdrücken. Der Wettergott meinte es gut mit der Organisation. Für Jeden etwas dabei und testen, testen...Ein Bericht von Andy Klotz.[br][/br][br][/br][b]>>[url="http://kajak.at/202/Bregi_Days_2010.html?selWeiter=weiter&selID=b57b082b-b5ed-418e-b159-a0e4f248dfdf"]Bregi-Bilder[/url][/b]

TopSiteNews Bregi Days

Big Water und Mordsfun - so könnte man es ausdrücken. Der Wettergott meinte es gut mit der Organisation. Wer bereits am Mittwochabend oder Donnerstag in der Früh trotz strömendem Regen anreiste, wurde mit einem perfekten Megawasserstand auf derBregenzer Ache belohnt. "Mann, ist das fett!" war der meistgehörte Satz am Donnerstagmorgen im High-5-Camp.

Bregi Days Klotz

Quelle: klotzi

Etliche Kubik wälzten sich, zunächst mit dem einen oder anderen Baumstamm, später dann auch mit dem einen oder anderen Paddler das Flussbett der Bregi hinunter.An diesem Tag kamen nur waschechte Wuchtwasserspezialisten auf ihre Kosten. Teilweise wurden bis zu zehn Befahrungen registriert, vor allem von Locals, auch für sie war dieser Wasserstand ein Schmankerl. Zuschusswasser war jedenfalls am Donnerstag nicht mehr von Nöten, und um den teilweise doch recht großen Löchern auszuweichen, bedurfte es einiges an bootsfahrerischem Geschick. Aber schon nachmittags verzeichnete der Pegel einen deutlichen Rückgang, sodass auch für Abwechslung bei den "Vielfahrern" gesorgt war, änderte die Bregi doch bei jeder Befahrung ein wenig ihr Gesicht.

Am Abend sorgte Big O mit seinen Filmen "Auf der Suche nach dem Flussgott" und "Stikine" für beste Unterhaltung - und bei dem einen oder anderen gewiss auch für ein wenig Fernweh im High-5-Center. Die angekündigte Prämierung des Dicke-Backen-Contests musste leider ausfallen, da es am Wehr in Egg wohl eher große Augen als dicke Backen gegeben hätte. Gott sei Dank kam bei dem Wasserstand am Donnerstag wohl keiner auf die Idee, es mit dem Rücklauf aufzunehmen. Aber Lagerfeuergeschichten, die gab es am Abend zu Genüge.

Bregi DAys Klotz

Quelle: klotzi

Wie versprochen wurde die angereiste Paddelgemeinde schon am Freitagmorgen mit den ersten Sonnenstrahlen vom angekündigten Hochdruckgebiet geweckt, welches sich bis Sonntagabend mit Postkartenwetter von seiner besten Seite zeigte. Am Freitag hat sich der Wasserstand wieder normalisiert, und dank Kraftwerksregulierung (Zuschusswasser) erfuhr die Bregi in den folgenden Tagen Hunderte von Befahrungen , und von 8 - 80 war alles unterwegs, was irgendwie ein Paddel in Händen halten konnte.

Bregi Days  Klotz

Quelle: klotzi

Das reichhaltige Angebot von Testmaterial am Testivalgelände in Egg wurde genauso reichlich genutzt wie die Steaks und Würstel am Ausstieg beim High-5-Gelände. Auch Freitagabend gab es von Big O was auf die Augen, dieses Mal im Hotel Sonne in Mellau. Paddelporno "Dream Result" von Rush Sturges und Olafs Eigenproduktion "Into the Unknown" sorgten wieder für einen kurzweiligen Abend.

Auch einige Flüsse rund um die Bregi - dank KanuMagazin mal wieder in Erinnerung gerufen -- wurden befahren, so zum Beispiel die oberen und obersten Abschnitte der Bregenzer -- zum Tiel mit Alpin-Abseil-Einstieg oder die recht gut erreichbare Breitach nahe Oberstdorf. Vermutlich dank der ergiebigen Regenfälle von Mittwoch und Donnerstag waren hier die Pegel noch bis Sonntag lohnend.

Auch die Workshops erfreuten sich großer Beliebtheit. Egal ob Safety, Boof-Clinic oder Freestyle, jeder konnte sein Können hier nach Herzenslust und mit Unterstützung von echten Profis weiterentwickeln.

Bregi Days Klotz

Quelle: klotzi

Einziger Wermutstropfen - von dem leider nicht wirklich publik gemachten Live-Konzert bei High 5 am Samstagabend hat wohl kaum einer was mitbekommen. So haben die meisten den Samstagabend auf einem der umliegenden Campingplätze im kleinen Kreise am Lagerfeuer oder mit einer leckeren frisch gebackenen Forelle verbracht. Schade, aber a bisserl was zum Verbessern gibt?s ja immer.

Text: Anja und Andy Klotz
Fotos: Andy Klotz

Mehr Bilder gibts hier: andyklotz.de

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.