Thun 2009 - und die Finalisten sind!

Halbfinaltag in Thun - Es gibt zu berichten von der Wiedergeburt eines Weltmeisters, Favoritensiegen und einer Menge Deutscher Hoffnungen. Lest, wer morgen die Finals bestreitet![br][/br][br][/br]>> [url="http://kajak.at/202/Freestyle_Weltmeisterschaft_Thun_2009_SideEvent_BigAir.html?selWeiter=weiter&selID=a743d434-b683-4e81-a942-b62f98f48422"][b] BigAir in Bildern[/b][/url][br][/br]>> [url="http://kajak.at/202/Kanu_Freestyle_Weltmeisterschaft_THUN_2009.html?selWeiter=weiter&selID=2c615411-e2e4-453a-8833-c8a6ad2f8252"][b] Bilder von Peter[/b][/url]

TopSiteNews Freestyle WM Thun 2009

Halbfinaltag in Thun. Den ganze Tag, bis in den späten Abend, kämpften die Atlethen in allen Disziplinen um den Einzug ins Finale. Es gibt Deutsche Hoffnungen, eine Wiedergeburt und zahlose grandiose Leistungen aus Thun zu verkünden!
Hier lest ihr, wer noch die Chance auf den Weltmeistertitel hat.

Freestyle WM  Thun

Quelle: slueke

Freestyle WM  Thun

Quelle: AnnaNass

JuniorinenMit einer überzeugenden Leistung sicherte sich Nouria Newmam (FRA) den Einzug ins Finale. Mit ihren 315 Punkten und damit einem Vorsprung von über 200 Punkten vor der Zweitplatzierten Lokalmatadorin Leoni Heberling (SUI) hätte sie auch bei den Damen das Finale sicher erreicht. Sie ist damit die klare Favoritin für morgen.Aus Deutscher Sicht verlief das Halbfinale sehr erfolgreich, mit Sandrina Hornhardt steht die amtierende Europameisterin auch im Finale der WM. Mit ihr schafften noch Islay Crosbie (GBR) und Carla Sole (ESP) den Sprung in die nächste Runde.>> Ergebnis zum Download

Freestyle WM  Thun

Quelle: AnnaNass

Markus Hummel Freestyle WM Thun

Quelle: slueke

Open Canoe
Mit drei OpenBoadern unter den letzten Fünf haben die Deutschen in dieser Disziplin bereits eine Medaille sicher und die Leistungen von Stephan Pätsch, Toby Hüther und Fabian Krumreich lassen noch auf mehr hoffen. Zwar musste Fabian seine Spitzenposition aus der Quali an Jeremy Laucks (USA) abgeben mit Platz zwei, drei und vier geht das Deutsche Trio aber gut gerüstet ins Finale. Die beiden Spanier Odei Areta und Igor Juanikorena komplettieren das Feld.

>> Ergebnis zum Download


Canadier
Die Deutsche Hoffnungen erfüllten sich auch bei den geschlossenen Canadiern der Augsburger Markus Hummel qualifizierte sich als 5. für das Finale. Vor ihm Platzierten sich Guillaume LaRue (CAN), David Bainbridge (GBR) Odei Areta (ESP) und Alexandre Bessau (FRA).

>> Ergebnis zum Download

Markus Hummel Freestyle WM Thun

Quelle: slueke

JuniorenTrotz großer Anfeuerung aus dem Publikum konnte der Lokalmatador Samuel Schwarz (SUI) das Finale als Sechster nicht erreichen. Mit überragenden 916 Punkten ließ Jason Craig (USA) die Konkurrenz hinter sich. Mit seinem Lauf wäre ihm auch bei den Männern ein Platz unter den besten Drei sicher gewesen! In einigem Abstand folgen ihm Sebastian Devred (FRA), Joaquim Fontane (ESP), Dane Jackson (USA) und James Rowlinson (AUS).>> Ergebnis zum Download

Marian Saether Freestyle WM Thun

Quelle: slueke

Mariann Saether

Mit Einbruch der Dunkelheit starteten die Senioren im Kajak in ihre Halbfinals. Hell erleuchtet zeigte sich die Aare und das Publikum von seiner besten Seite. Von den Ufern und der Brücke, kurz oberhalb der Welle, wurden die Atlethen von unzähligen Zuschauern unterstützt und honorierten dies mit herausragenden Leistungen. Insbesondere das Finale der Herren ließ nichts zu Wünschen übrig und brachte mit der "Wiedergeburt" des Weltmeisters EJ Jacksons ein würdiges Ende des Halbfinaltags.

EJ Jackson Freestyle WM Thun

Quelle: AnnaNass

DamenBei den Damen brachten die Halbfinal Heats keine Änderungen in der Rangliste. Die TOP-Platzierten aus dem Viertelfinale Mariann Saether (NOR), Ruth Gordon (CAN), Emily Jackson (USA), Tanya Faux ( AUS) und Martina Wegman (NLD) werden das Finale unter sich ausfahren.>> Ergebnis zum DownloadHerrenGroßes Finale am Abend! Nach dem SideEvent "Big-Ramp-Contest" war die Bühne bereitet zum großen Showdown. Bereits im ersten Heat des Halbfinals zeigten Stephen Wright (USA), Jules Gallais (FRA) und Joel Kowalski (CAN) starke Leistungen und hängten die Latte für die bislang Führenden hoch. EJ Jackson, der in der Qualifikation enttäuschte und sich nach grandioser Aufholjagd ins Halbfinale gerettet hatte, eröffnete als Fünfter des Viertelfinals das zweite Heat. Er schockte die Konkurrenz mit grandiosen 1003 Punkten. Daran musste die Jugend lange knabern, erst im zweiten Lauf folgte Nick Troutman (CAN) noch seinem Schwiegervater ins Finale. Peter Csonka (SVK), Casper van Kalmhout (NLD), Mikael Lantto (FIN) und Johnny Meyers (USA) knüpften nicht mehr an ihre Leistung aus den Vorläufen an.>> Ergebnis zum Download

BigAir Nacht

Quelle: slueke

BigAir Freestyle WM Thun

Quelle: slueke

Fünf Starter, drei Medaillen - morgen wird es spannend an der Aare. Das Wetter zeigte sich schon heut von seiner besten Seite. "Nicht zu heiß, sonst flüchten die Leute zum See", so Simon Hirter, "aber sonnig".
Zur Medaillenübergabe am Abend hat sich IOC Präsident Jacques Rogge angekündigt, was spekulieren lässt, ob der Freestyle Kanusport es nicht sogar bald ins Olypische Programm schafft. Die professionelle Umsetzung dieser WM tut jedenfalls ihren Teil dazu bei.

Text: Sebastian Lüke

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

1 Kommentar

  1. TopSiteNews Freestyle WM Thun 2009

    so schade dass peter csonka ausgeschieden ist.- pech

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.