Bereits zum achten Mal bildeten die Campingplätze um die Koritnica Mündung das passende Ambiente zum Paddeln, Testen und Leute treffen. In diesem Jahr spielte sogar das Wetter über Pfingsten mit![br][/br][b][url="http://kajak.at/202/index.php?selWeiter=weiter&selID=08c249fa-9cc2-43c4-a361-0295da1f32b2"]Bilder von Peter Lintner >>[/url][url="http://kajak.at/202/index.php?selWeiter=weiter&selID=41bec1c7-9b0e-4a90-9355-1935a684ce60"]Bilder von Matthias Breuel >>[/url][/b]
Quelle: cayennes
Soca Testival 2009 - bereits zum achten Mal bildeten die Campingplätze um die Koritnica Mündung das passende Ambiente zum Paddeln, Testen und Leute treffen. In diesem Jahr spielte sogar das Wetter über Pfingsten mit!
Blue & White, TyWarp, Kober & Moll und Paddle People hatten zum Soca Testival gerufen und ein buntes Rahmenprogramm um die blaugrüne Soca gespannt. Bereits seit einigen Jahren hat sich das Event so zu einem festen Termin in manchen Paddelterminkalender etabliert. In diesem Jahr stimmte neben dem Drumherum auch das Wesentliche: Nach viel Schnee im Winter lockt die Soca mit super Wasserständen und die Sonne strahlte fast das gesamte Wochenende über Bovec.Das war das Soca Testival 2009 - drei Tage Paddeln, Testen, Leute Treffen!
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
"Aktuelles Equipment kann direkt zum Testen auf die Soca mitgenommen werden. Eine bessere Möglichkeit, die neuen Bootsmodelle zu vergleichen und sich für das persönliche Wunschpaddel zu entscheiden, gibt es einfach nicht.", so die Besucher. Die Hersteller hatten groß aufgefahren und neben allerlei Equipment auch die nötigen Spezialisten zur Einführung in die Materie geschickt. So tummelte sich zwischen den Ständen am Camp Toni so manches bekanntes Gesicht. Die Besucher machten viel Gebrauch von den Möglichkeiten und testeten was das Zeug hielt.
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Kober & MollPaddle People HF
Auch als der Abend Einzug hielt und die Testerei ihr natürliches Ende nahm, war an Nachtruhe noch lange nicht zu denken.
TyWarp Chef Holger Schröder persönlich sorgte am Samstagabend für die richtige Einstimmung. Mit seiner Cocktailbar und Entertainmentqualität bildete er den gelungen Start in einen Abend mit OpenEnd.
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Dann waren die Testboote nur noch Nebensache und Boby Frieser von der Sportbande führte die Menge mit einem Diavortrag quer durch die Alpen und mit einem Augenzwinkern auch nach Norwegen.
Es blieb sogar trocken an diesem Abend und so wurde noch lange auf dem Testivalgelände gefeiert.
Viele bekannte Gesichter, wie die Strohmeier Brüder Simon und Seppi, Teamfahrer Markus Hummel, Boby Frieser, Ingrid Schlott, Jutta Kaiser, Bernhard Mauracher und viele Andere kommen zum Testival. Ob beim Wildwasser-Kurs oder dem Sicherheits-Workshop - von der Erfahrung der Pro-Paddler lernen und profitieren oder einfach nur gemeinsam auf der Soca unterwegs sein, ist beim Testival inklusive.
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Ausrüstung-Check: Auch gutes Material altert und verliert an Leistung. Der Schwimmwesten-Auftriebstest zu dem alle Teilnehmer mit ihren eignen Westen zum Testivalgelände kamen, war für viele interessant. Was kann mein eigenes Material und wann empfiehlt es sich, über Ersatz nachzudenken? Unkompliziert und schnell gab es am Morgen Ergebnisse, Tipps und Beratung.
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Soca ist super: Seppi und Ingrid machen Luftsprünge! Gutes Wetter, tolle Wasserstände und Mitpaddler für Strecken in allen Schwierigkeitsgraden. Drei Tage sind da fast zu kurz. Doch viele Paddler sind ohnehin an Pfingsten länger an der Soca und nehmen die Testivaltage als willkommene Abwechslung mit.Filmabend mal zwei, viele Zuschauer kamen am Samstag und Sonntag Abend, um Paddlerfilme aus aller Welt zu sehen. Toll am Sonntag Abend: Testival Besucher können ihre eigenen Kurz-Filme mitbringen und vor Ort einem interessierten Publikum zeigen. Und so gab's viel zu sehen von Toni Griesbach, den Strohmeier Brüdern und Tobias Nietzold.
Quelle: cayennes
Quelle: cayennes
Safety first, wo viele Paddler sind, gibt's auch immer mal SchwimmerSchnell und effektiv Schwimmer und Material aus dem Wasser zu ziehen, wurde am Sonntag an der Koritnica Mündung trainiert.
Keine Zeit an Pfingsten, doch der Soca-Urlaub seht für diesen Sommer auf dem Programm? Das umfassende Info-Paket zum Soca Testival mit allen Paddelstrecken, Pegelhinweisen, Campingplatz Info und Ausflugstipps gibt's auch weiterhin online zum socatestival.de/soca-testival 2009.pdf.
Text: Jutta Kaiser, Sebastian Lüke
Mein erstes Wasserfahrzeug war eine Luftmatratze zum Wellensurfen. An der Floßlände in Thalkirchen konnte ich zu dieser Zeit Paddler beim Trainieren beobachten. Da wurde mir klar, dass ich auf ein Kajak umsteigen muss. Zum Paddeln begonnen habe ich im Alter von 11 Jahren. Neben dem Wildwasserpaddeln versuchte ich mich auch über viele Jahre im Flachbahn-, Slalom- und Abfahrtsrennsport.
Lieblingsfluss:
Rovana, Chilko, Liamone, Vecchio, Codi und viele mehr
Mein Paddel Highlights:
Paddeln in Kanada und auf der Ile de Beauté
Mein schlimmstes Paddelerlebnis:
Am hohen Rizzanesefall flach gelandet -> heftige und lange Schmerzen
Etwas über mich:
Ich bin sehr spontan, gesellig, reisefreudig und verbringe gern Zeit mit der Familie. Ski- und Motorradfahren gehören genauso zu meinen Hobbys wie feines Essen und gute Weine.
Nette Menschen kennen zu lernen, viel Spaß und Erfolg im Leben zu haben, sind für mich essentiell.
Sponsoren:
hf, Blue & White
Lieblingsessen:
Wildschweinbraten mit schwäbischen Spätzle und Rotwein Lagrein aus Gries RiservaKanadischer Wildlachs mit einem Glas Lugana Visconti
Das letzte Wort:
Jedes Lächeln bringt uns im Leben weiter. Gegenseitige Achtung und Zuverlässigkeit in jeder Situation sind wichtige Eigenschaften für langjährige Freundschaften.









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !