Das Frühjahr ist endlich da - die beste Zeit zum Paddeln im Tessin. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Florian Fischer hier seinen Tessiner Lieblingsbach mit dem wohl bekanntesten Wasserfall in Europa vorstellt: Der Ribo.
Quelle: FlooB
"Gibt es nur EINEN Lieblingsbach? Also in meinen Augen nicht! Aber ein Bach, den ich wärmstens empfehlen kann ist ein kleiner Sturzbach im Tessin mit dem wohl bekanntesten 15m Fall in Europa – der Ribo!", erzählt Florian Fischer.Neben der Verzasca wohl einer der bekanntesten Bäche rund um den Lago Maggiore ist mit Sicherheit der Ribo. Seine Bekanntheit hat er wohl der „Eingangsstufe“ der Standardstrecke zu verdanken - der 15m Fall. Aber nebenbei hat der Ribo noch einiges mehr zu bieten. Etwa 4km zieht sich eine kleine Schlucht vom Fall entlang der Straße bis zur nächsten Straßenbrücke. Unterwegs findet man immer wieder viele kleine Stufen und Abfälle die auf jeden Fall eine Befahrung Wert sind! "Das schöne am Ribo ist seine Fairness. Im Gegensatz zu vielen anderen Bächen im Tessin bietet der Ribo Wildwasser im IV. Grad mit sehr wenigen Gemeinheiten à la Unterspülungen, Siphonen und co.", beschreibt Flo den Ribo.Bild links: Jonas aka Poldi gibt sichs!´Bild unten: Traumboof an der letzten Stufe Paddler: Peter
Quelle: FlooB
Der Einstieg der Standardstrecken ist in einem kleinen Ort „Vergeletto“ wo man die Boote 5 Minuten zum Bach runter trägt. Man steht nun auf einer alten Steinbrücke direkt oberhalb des Falles.
Wer auf den Fall verzichten möchte trägt einfach linksufrig über den Erdhang zum Fluss runter.
Will der Fall befahren werden empfiehlt sich der Einstieg via Felsenstart in den Gumpen direkt vorher - ist man einmal im Wasser, gibt es kein zurück mehr; nur noch der Weg den Ribo-Fall hinab.
"Die Stelle oberhalb des Falles ist zwar fahrbar, hier hat aber nicht erst Einer im rechten Kolk eingeparkt.", beschreibt Flo.
Ausgestiegen wird am besten rechtzeitig an der nächsten Straßenbrücke, bevor es in eine sehr sportliche Klamm geht.
Neben der Standardstrecke gibt es noch die Klamm unterhalb des Ausstieges, die jedoch definitiv WW VI ist - und die Vergeletto-Schlucht, oberhalb des normalen Einstieges.
Die Vergeletto-Schlucht ist ein wenig schwerer als die Standardstrecke und auf jeden Fall einen Besuch wert, braucht aber etwas mehr Wasser als die Standardstrecke. Hat man genügend Wasser, erwartete die Paddler eine schöne und anspruchsvolle Strecke mit unzähligen Rutschen und Stufen.Ribo - FactsBeste Zeit: April bis JuniAbschnitte:Vergeletto - Schlucht: 2,5km WW VStandardstrecke, mit Fall: 4km WW IV - VKlamm unterhalb Standardstrecke: WW VI>>Der Ribo in der Flussdatenbank
Quelle: FlooB
Quelle: FlooB
Kleiner Schlitz – Paddler: PeterKleiner Kanal unterwegs – Paddler:Jonas
Flo hat auch noch eine Bitte noch an alle Tessin-Paddler:
"Der Bootfahrer an sich kauft zu Hause fett beim Aldi ein, übernachtet am liebsten direkt am Einstieg auf einem Parkplatz, sch**** dort die Wälder voll und fährt wieder heim wenn der Aldieinkauf aufgebraucht ist. –Sprich er lässt kein Geld im Tal. Dazu kommt noch dass er in den kleinen Bergdörfern nackig auf der Straße rum springt, was vielleicht auch nicht jedem gefällt ;-)
Also zeigt doch eine freundliche Geste und geht nach dem Bootfahren noch gemütlich ein Kaffee trinken oder am Abend eine Pizza essen.
So freuen sich beide Seiten...ihr seid einen geilen Bach gefahren und habt den Einwohnern noch ein paar Taler da gelassen."
Quelle: Domi Bauer
Flo wurde von seinen Eltern schon sehr früh mit zum paddeln genommen, und kann inzwischen auf viele geniale Paddeljahre zurückblicken. Neben dem Paddeln steht noch das Maschinenbaustudium auf dem Programm. "Das Studium wird dieses Jahr endlich mal wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen da ich leider auf Grund einer luxierten Schulter diesen Sommer wohl nicht mehr im Boot sitzen werde.", erzählt der 23-jährige. "Zum Schluss möchte ich noch Sasa von Ophion-paddles danken, der mir seit Ende 2008 schicke und vor allem stabile Paddel zur Verfügung stellt...Thanks!!".













Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !