Das war 2009 - ein volles Paddeljahr mit guten Wasserständen im Frühjahr, vielen Expeditionen und Höhenmetern. Vom klein Event bis zum Saisonhöhepunkt Freestyle WM und kajak.at 10 Jahres Festl.[br][/br]Hier die Monate September bis Dezember
Gleich zwei Weltmeisterschaften im letzten Drittel des Jahres 2009 - September bis Dezember des Jahresrückblickes!
September
Dolomitenmann
Der Dolomitenmann fand auch 2009 im September in Lienz statt - und wieder holte sich das Team "Kolland Topsport" den Sieg.
Doch heiß diskutiert wurden im kajak.at - Forum auch: War der Wettkampf dieses Jahr fair, da einige Paddler den "Iselkatarakt" nicht mehr fahren mussten und trotzdem gewertet wurden?
>>Bericht nachlesen
Kanumesse
Leider ist die Kanumesse nur für Fachpublikum geöffnet, bei kajak.at gab es dieses Jahr erstmalig einen virtuellen Rundgang durch die bunten Neuerungen der Hersteller!
>>Virtueller Messerrundgang & Video
Freestyle WM
Alle Freestyle-Augen wurden im Semptember in die Schweiz gerichtet - Thun war Austragungsort der Freestyle Weltmeisterschaft 2009. Und da gab es sogar einen Livestream, um den Wettkampf von zu Hause aus zu verfolgen. Bei den Damen gewann Emily Jackson, bei den Herren Nicolas Troutman.
>>Bericht (mit Film) nachlesen
Quelle: Bally / ICF Thun Daniel
Kazuya Matsunaga (JPN) bei der Freestyle WM in Thun
Oktober
Sickline WM
Olympiasieger von Peking = Sickline WM Gewinner, so einfach die Formel für den diesjährigen Finaltag bei der Adidas Sickline WM im Tiroler Ötztal. Alexander Grimm war der schnellste auf der Wellerbrücke und darf sich Extrem Weltmeister 2009 nennen.
>>Bericht nachlesen
Neues Boot von Prijon
Dass ein Kajakhersteller ein neues Boot auf den Markt bringt, ist eigentlich nichts ungewöhnlich. Der Pure von Prijon, von dem die ersten Modelle bei der Sickline WM zu begutachten waren, sorgte aber schon Wochen vorher für heiße Diskussionen.
Quelle: Sickline Team Adidas
Quelle: Peter Linter
Das Siegerpodest der Sickline WMBernhard Mauracher und Prijons jüngstes Boot: der Pure
November
Quelle: Soca Saisonfinale Teilnehmer
Soca SaisonfinaleBei dem diesjährigen Saisonfinale an der Soca gab es gleich doppelt Grund zu feiern: Organisator Franz Puckl wollte seinen Geburtstag und die Vermählung mit seiner Frau Sabine feiern. Kein Wunder also, dass über 100 Paddler im November an der herbstlichen Soca waren, und dort die Führungsfahrten bei tollem Wetter mitmachten!Achstürze mit 15 und 17Gute Paddler sind immer jünger? Richtig, das zeigten diesen November Sven und Lars Lämmer, die im zarten Alter von 15 und 17 Jahren die Achstürze durchgehend befuhren und Max Rettenbacher, der mit seinen Befahrungen von Wellerbrücke und Untertalbach, das Forum in Wallung brachte.Bild links: Franz und Sabine Puckl
Dezember
Quelle: BayernFlo
Last Wave-Grill-BeeringDie Paddelsaison ist für die meisten nun zu Ende, und so feierten die Hausmeister der Bad Aiblinger Welle das "Last Wave-Grill-Beering" - paddeln und grillen bei Fackelschein.>>Bericht nachlesenkajak.at wünscht Euch allen einerfolgreiches, paddelreiches und vor allem gesundes Jahr 2010.
Zusammenfassung: Michelle Hombach











Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !