Nach Eis und Kälte geht es für Olaf Obsommer und sein internationales Team in diesem Frühjahr in den Tropischenregenwald von Sumatra. Das fünf köpfige Team wird getrieben von der Gewissheit in kanutechnisches Neuland vorzustoßen.
Quelle: Halim
Nach Eis und Kälte geht es für Olaf Obsommer und sein internationales Team in diesem Frühjahr in den Tropischenregenwald von Sumatra. Das fünf köpfige Team wird getrieben von Abenteuerlust und der Gewissheit in kanutechnisches Neuland vorzustoßen.
Letztes Jahr auf unserer Grönland Expedition "Into the Ice" schmiedeten wir die Pläne für 2009. Jared schwärmte unentwegt von Sumatra. Er war schon mehrere Mal auf der 6 grössten Insel der Welt unterwegs. Hauptsächlich ist Jared dort zu den Weltklasse Surfspots und dem Asian Kayak Extreme Race gereist.
Bei dem Rennen gab es satte 10000$ zu gewinnen und so wurden von dem Preisgeld Kajakgrössen wie Tao Berman, Mike Abott, Allan Ellard und viele mehr angezogen. Nach Rücksprache mit den Jungs ist aber nie einer dort verweilt, um weitere Wildflüssen zu erkunden.
Quelle: Halim
Quelle: Halim
So war die Idee geboren nach Sumatra zu reisen und Wildwasser zu entdecken. Bei den Nachforschungen stellte sich heraus, dass schon einige Raftexpeditionen, wie zum Beispiel Solbeck auf Sumatra Pionierarbeit geleistet hatten.
Quelle: Halim
Spannende Geschichte von Expeditionen, die nie wieder aufgetaucht sind oder teilweise von Tigern verspeist wurden erweckten unseren Abenteuerdrang. Auch Hans Mayer, Gründer von LaOla und Franz Riegel waren vor 25 Jahren auf Sumatra. Hans berichtet mir gleich mehrfach von den krassen Blutegeln, die ein förmlich anspringen und sogar durch den Stoff saugen würden. Oder solche Sätze wie "Vergesst den Urwald von Costa Rica, das ist im Vergleich zu Sumatra wie eine Steppe, es ist so dicht dort, dass Ihr für 100m mindesten eine Stunde benötigt.....
Sumatra Facts
Der ursprüngliche Name Sumatras war Swarna Dwipa ("Insel des Goldes"), er stammt vom Goldexport, der schon in frühen Zeiten aus dem Hochland Sumatras kam. Die Insel erstreckt sich 1.700 km in Nordwest-Südost-Richtung und ist bis zu 370 km breit, der Äquator überquert die Mitte der Insel. Das Barisangebirge (Gunung Barisan) begleitet die Westküste und wird südostwärts immer höher. Der Mount Kerinchi (Gunung Kerinci) ragt bis auf 3.805 m empor. Es gibt aber noch weitere Dreitausender. Vulkanische Aktivitäten in diesem Gebirge statteten die Insel mit fruchtbarem Land und malerischen Landschaften rund um den Tobasee aus. Die östliche Hälfte der Insel ist flach; die bis 300 km breite Ebene ist beinahe zur Hälfte mit Sümpfen bedeckt.
Rein geografisch scheint Sumatra grosses Potenzial für Wildwasser zu bieten. Dazu eine Arten und Faune Vielfalt, die ein Garant für schöne Aufnahmen und spannende Geschichten sein wird.
Quelle: Halim
Persönlich freue ich mich auf den Besuch bei den RiesenschildkrötenVorort arbeiten wir mit der Raftingfirma arusliar zusammen, die uns auch begleiten werden.Vorab vielen Dank an Halim, der uns bei den Nachforschungen, Drehgenehmigungen und Logistik grossartig unterstützt hat.Das Team ist bestens ausgerüstet und wir freuen uns alle sehr und kehren am 26. April wir zurück.Sumatra Team:Jared Meehan (NLZ), Sam Sutton (NLZ), Fabian Dörfler (GER), Tomass Marnics (LET), Olaf Obsommer (GER)Text: Olaf Obsommer









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !