Speed-Rekord im Visier

Der Großteil der Startplätze für die Snowkayak Weltmeisterschaft am 2. Februar in Lienz ist bereits vergeben. Über zehn Nationen werden auf der neuen, noch härtern Strecke, am Start sein. Auch ein Speed-Weltrekord-Versuch ist geplant.

TopSiteNews lugger

Am 2. Februar 2008 blickt die Funsportwelt mit Argusaugen nach Lienz/Osttirol wo der diesjährige Snowkajakweltmeister gekürt wird. Und dies wird zum ersten Mal am Lienzer Hochstein sein, auf dem seit Jahrzehnten FIS-Skiweltcup-Rennen stattfinden. Nach ersten Streckenbesichtigungen kann schon jetzt gesagt werden, es wird wilder und spannender als je zuvor. Höhere Steilkurven, weitere Sprünge und eine selektivere Strecke werden dafür sorgen, dass sich auch 2008 nur der beste Snowkajaker den Titel sichern werden kann. Mit Top-Paddlern aus Deutschland, den Niederlanden, Tschechien und rund 10 weiteren Nationen steht es diesmal in den Sternen, ob die Österreicher den bisher einzigen WM-Titel erfolgreich verteidigen können.

snowkayak osttirol

Die Letzten werden die Ersten sein? Nicht immer geht diese Strategie auf

Eigentlich klingt das ganze schon verrückt genug. Mit einem Kajak-Boot einen steilen Berg hinunterdonnern und dann auch noch Steilkurven und Sprungschanzen meistern. Wer schon einmal selbst in einem solchen Höllending gesessen hat weiß, dass meist das Kajak selbst und die Schwerkraft die Kontrolle über das Boot übernehmen. Nicht selten kommt es vor, dass die etwas ungeübteren Teilnehmer den Kurs rücklings bewältigen, weil bei vollem Tempo schon einiges an Können dazu gehört, das Boot wieder in seine eigentliche Lage zu bringen.

Glatt wie ein Baby-Popo

Nicht so bei den absoluten Profis. Mit allen erlaubten Tricks versuchen sie, ein noch schnelleres und wendigeres Kampfgerät zu bekommen. Völlig unverständlich für den Leihen werden die Boote eigens noch geschliffen und gewachst, um die Bootsunterfläche so glatt wie möglich zu machen. Ganz findige kamen bereits auf die Idee, Wasser in das Kajak einzufüllen und dieses mit der Spitze nach unten über Nacht im Freien aufzustellen. Das Ergebnis ist ein Eispropfen in der Spitze des Kajaks, der für Stabilität und Gewicht sorgen soll.

Der Letzte wird der Erste sein

Auch keine schlechte Taktik ist es, beim Start bewusst langsam zu starten, da es kaum einen Heat gibt, bei dem sich nicht mindestens 2 Teilnehmer selbst abschießen und unfreiwillig die Strecke verlassen. Aber dies ist eine riskante Taktik, denn trifft man auf wahre Könner, so ist die am Start verlorene Zeit kaum mehr einzuholen.

>>> Infos: Snowkayak WM heuer am Hochstein

snowkayak osttirol

Drehungen und Schleuder-Manöver gehören zum Programm

Über tausend Besucher werden im Laufe des Tages auf der Moosalm, direkt auf der Red Bull Dolomitenmann-Mountainbike-Strecke, erwartet um die wagemutigen Snowkajaker vor Ort anzufeuern. Die örtliche Gastronomie wird rund um diese WM für kulinarische Köstlichkeiten sorgen um die Zuschauer auch dem Anlass entsprechend zu verwöhnen.

Speed-Weltrekord-Versuch geplant

Auch rundherum wird am 2.Februar ein einzigartiges Entertainment Programm für die Zuseher geben. Neben den harten und spektakulären Boatercrossläufen wird es erstmals eine Snowkajak-Highspeedstrecke mit offizieller Geschwindigkeitsmessung geben, wo versucht wird einen Eintrag ins Guiness Buch der Weltrekorde zu schaffen. Weiters wird es Bungeerunning sowie eine Snowkajak-Minigolfbahn für die kleinen Zuseher vor Ort geben. Auch eine Verlosung, sowie ein Public Schneeball-Wurfcontest sind geplant.

Die Startnummernauslosung findet am 1. Februar.08 im CineX-Großraumkino in Lienz statt und anschließend wird der neueste Kajakfilm über Pakistan von Olaf Obsommer, Extrempaddler und Filmemacher, gezeigt und moderiert. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Danach geht's dann auf zur Warm Up Party ins Cafe WHA wo sich die Extrempaddler schon mal auf den Bewerb am nächsten Tag einstimmen können. Das freie Training ist am Samstag ab 9.00 Uhr früh möglich, der Bewerb wird ab 12.00 Uhr gestartet.

Wer sich noch eine Teilnahme überlegt sollte sich sputen. Der Großteil der für die Snowkajak WM 2008 sind bereits vergeben! >>> Zur Anmeldung



>>> Nachlesen: Snowkayak WM 2007
Fotos: Galerie I | Galerie II | Galerie III | Galerie IV | Galerie V | Galerie VI | Galerie VII

Fotos: Martin Lugger
Text: snowkayak.com, Judith Prechtl
Mehr Infos: www.snowkayak.com

Im Social-Web teilen:

Snowkayak Weltmeisterschaft 2008

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.