Neuheiten - Kanumesse 2008

Der letzte Rundgang auf der Kanumesse 2008. Vorbei am designlastigen Stand von Duemstoff zu den großen Bootsherstellern Fluid, Wavesport und Dagger. Drei nette Messetage sind nun vorbei und alle Blicken nun in die kommende Saison.

TopSiteNews Kanumesse
Kanumesse Duemstioff

Quelle: AnnaNass

Kanumesse Nürnberg Duemstoff

Quelle: AnnaNass

Designlastig......dennoch "Made in EU"

Kanumesse Nürnberg Duemstoff

Quelle: AnnaNass

Duemstoff

Die slowenische Newcomer Marke Duemstoff trumpft auf der diesjährigen Kanumesse mit schicken Designs auf. Seit 3 Jahren besteht die Paddeldesignermode und ist mit ihren Farben und Motiven einfach einzigartig auf dem Kanumarkt. Rosa, Gold, aber auch Schwarz sind die Trendfarben dieser Kollektion. Vom praktischen CD-Täschlein bis hin zu ausgefallenen Spritzdecken, gibt es Alles, was der modebewusste Paddler begehrt. Auch das Ambiente des Messestandes war kaum zu überbieten, gemütliche Sofas kombiniert mit Musik sorgten für eine lässige Stimmung am Stand.



Camaro

Camaro hat mit der XA10 und der Bamboo Reihe zwei Neuigkeiten auf der Messe. Die Bamboo Kollektion ersetzt herkömmliches Neopren durch Bambusfaser. Verbesserte Atmungsaktivität und Tragekomfort sollen die Folge sein. Nass ging es bei der Präsentation der XA10 her. Ein Glas Wasser simuliert den Paddlerschweiß und dieser wird in wenigen Sekunden an die Oberfläche der Jacke transportiert.

Kanumesse Camaro

Quelle: AnnaNass

Kanumesse Nürnberg Camaro

Quelle: AnnaNass

NRS

NRS setzt verstärkt auf natürliche Rohstoffe. Terrapren ersetzt das herkömmliche Neopren, anstelle von Produkten aus Erdöl wird Kalkstein benutzt. In der Hydroskin G3 Serie wurde zusätzlich eine antibakterielle Schicht eingelegt, die Gerüche gar nicht erst entstehen lassen soll. Mit einem rutschfesten Schuh will NRS sicheren Stand am Bach garantieren. Durch Löcher an der Sohle und eine spezielle Membran kann Wasser aus dem Schuh heraus, allerdings kein Sand von unten herein. Durchdacht auch das Schnallensystem, mit einer Hackenschnale und einer Topschnalle passt sich der Schuh der Fußform perfekt an.

Kanumesse Nürnberg Tragesystem

Quelle: FeldP

Tragesysteme

Pyranha und NRS bringen im kommenden Jahr universelle Lösungen für den Bootstransport auf dem eigenen Rücken auf den Markt. Mit zahlreichen Schnallen wird zu erst das Boot arretiert und lässt sich dann wie ein Trekkingrucksack mit Bauch- und Hüfthalter fixieren.


Fluid

Fluid bringt nun das eine Saison alte Wellenboot „Element“ für große Paddler in L heraus. Auch das Freestyle Boot „Nemesis“ gibt es ab jetzt in S, M und L für jeden Paddler. Die Sitzanlage wurde komplett überarbeitet und die Prallplatte der Creekboote noch einmal verbessert. Im Frühjahr will Fluid mit einer neuen Wunderwaffe angreifen, was es ist, wurde leider noch nicht verraten.

Kanumesse Fluid

Quelle: slueke

Kanumesse 2008 Axiom

Quelle: FeldP

Kanumesse Nürnberg Diesel

Quelle: AnnaNass


Dagger

Mit dem „Axiom“ bietet Dagger einen neuen Riverrunner in vier verschiedenen Größen an. Besonders zu beachten, die kleinste Version, speziell für Kinder. Hinten flach, vorne hochgezogen soll sich der „Axiom“ durch Gutmütigkeit und Geschwindigkeit auszeichnen. Im Markt der River-Playboote wird er seinen Platz sicher finden.

Wavesport

Kein neues Boot gibt es von Wavesport. Dafür hat sich beim Erfolgsmodel Diesel viel getan. Komplett überarbeitet und in einer „fetten“ 80er Version, gibt es den Diesel 2.0 nun in drei Größen. Die Form und Fahrverbesserungen betreffen die komplette Serie. Das Vorderschiff wurde angehoben und die Kanten nach hinten verkürzt. Auch mit einem verbesserten Sitzsystem dem F.A.T. 5.0 will Wavesport Punkten, so lassen sich die Schenkelstützen nun an den Oberschenkeldurchmesser des Paddlers anpassen.

Kanumesse Orphion

Quelle: slueke

Kanumesse Nürnberg Orphion

Quelle: slueke

Ophion PaddlesKlein und fein ganz am Ende der Halle, so kam der slowenische Paddelbauer Ophion daher. Dabei braucht er sich gar nicht zu verstecken. Mit seinen individuell gefertigten Paddeln hat er sich in Großbritannien bereits einen guten Kundenstamm aufgebaut. Nun will er auch auf dem mitteleuropäischen Markt fußfassen. Zu gönnen ist es dem sympathischen Slowenen aus dem Socatal. Seine Paddel machen einen soliden und durchdachten Eindruck und wer hat schon ein Canadier Bentschaftpaddel im Angebot?

Drei Tage Messe sind nun vorbei. 114 Aussteller präsentierten auf dem Nürnberger Messegelände ihre Neuheiten für 2008. Es gab viel zu sehen. An vielen Stellen steckten die Neuerungen im Detail. Interessant wird, wie sich die neuen Paddel und Boote auf dem Wasser verhalten.

Text: Sebastian Lüke, Alex Brixel, Anna Klein, Peter Feldhammer, Julian Mihé

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.