Ein Paddeltipp zur Schneeschmelze? Markus Kapfer hat auf diese Frage eine klare Antwort: die Wolfsteiner Ohe im Bayrischen Wald – dem "schönsten Bach Niederbayerns" ist der Local und Kajakladen-Betreiber überzeugt.
Gefällstark und verblockt: die Wolfsteiner Ohe
Bei den Locals, wie Markus einer ist, ist die Wolfsteiner Ohe im Bayerischen Wald auch als die "Buchberger" bekannt. "Die Strecke ist eng, steil, verblockt und ab Mittelwasser ziemlich wuchtig", beschreibt Markus seinen Hausbach, an den er natürlich auch einige Erinnerungen hat. "Meine erste Fahrt auf der Buchberger war im Frühjahr vor drei Jahren. Obwohl sie vor der Haustüre liegt, war mir die Buchberger-Leite bis dahin eher zu heftig", sagt Markus. "Mein Lieblingswasserstand ist etwa 120 cm am Pegel Fürsteneck. Vergangenes Jahr war ich mit einem kajak.at'ler bei einem Wassertand von 145 cm auf der Wolfsteiner. Das war für meine Paddelkünste schon "guad ei'gchenkt'"
Die eigentliche Waldschlucht, die als Buchberger-Leite bezeichnet wird, beginnt am Carbidwerk oberhalb der Ortschaft Ringelai. "Setzt man am Carbidwerk ein so hat man eine etwa 2,5 Kilometer lange Wildwasserstrecke im vierten Grad vor sich." Meist wird die Buchberger vom Saussbach, der später zusammen mit dem Reschbach die Wolfsteiner Ohe bildet, ab Freyung befahren. "Setzt man in Freyung ein geht es etwas ruhiger los. Nach etwa einem Kilometer wird's aber schon wieder interessanter und bis zum Carbidwerk bleibt es durchwegs spannend. Von Freyung bis zum Carbidwerk sind es etwa drei Kilometer."
Vor dem CarbidwerkKurz vor Ringelai wird's leichter
"Falls man mit einem Auto unterwegs ist kann man wunderbar vom Carbidwerk aus auf einem Wanderweg das Kajak etwa 1,2 Kilometer bis zum Hufeisen tragen. Diese knapp zwei Meter hohe, flussbreite Naturstufe markiert den Beginn des Kernstücks. Sichere Paddler können das Hufeisen bei Niedrigwasser mit sicherem Boofschlag halbrechts, bei höheren Wasserständen ganz links befahren. In der Mitte blockieren Felsen das Unterwasser, und der Felsriegel, der sich von rechts zur Flussmitte zieht schafft einen gefährlichen Rücklauf. In Ringelai angekommen kann man ebenfalls auf einem Wanderweg retour zum Auto gehen und das Boot später mit dem Auto holen."
>>> Die Wolfsteiner Ohe in der Flußdatenbank
"Kombiniert man den Saussbach und die Buchberger so paddelt man insgesamt 5,5 Kilometer auf dem schönsten Bach Niederbayerns", schwärmt Markus. "Die Wolfsteiner Ohe ist aber nur einer von vielen lohnenswerten Bächen zur Schneeschmelze im Bayerischen Wald."
Wenn Markus nicht gerade nicht durch den Bayerischen Wald paddelt, ist er als Erlebnispädagoge und Shop-Betreiber tätig. Sein Kursangebot zu vielen Outdooraktivitäten findet man unter www.freiezeiten.de. Nebenbei ist er auch als Pädagoge für eine soziale Einrichtung der Jugendhilfe im Einsatz. "Falls dann noch Zeit bleibt möchte ich natürlich wieder wie jedes Jahr an die Soca fahren und bei dieser Tour die eher weniger genannten Bäche in der Gegend paddeln". Als größere Reiseziele stehen Norwegen oder Chile im Raum. "Das überleg ich mir noch. Ich möchte ja auch viel Zeit mit meiner kleinen Tochter verbringen" sagt Markus, der seit drei Monaten stolzer Papa ist.
Seinen Onlineshop http://www. kajakladen.com betreibt er nun seit gut einem halben Jahr. "Im Programm haben wir alles was das Paddlerherz begehrt", sagt Markus. Noch im April sollen die neuen Räume mit 80 Quadratmetern Verkaufsflache, großem Bootslager und Ausstellungsraum in Perling im Landkreis Passau eröffnet werden. Wann es soweit ist erfahrt ihr natürlich auf kajak.at.
Links: http://www. kajakladen.com | www.freiezeiten.de
Fotos: Tommi Rettenbacher, Peter Feldhammer, Markus Kapfer
Text: Markus Kapfer & Judith Prechtl













Danke für deinen tollen Tipp! ;-) Hört sich jedenfalls interessant an.....da bekommt man gleich Lust auf´s paddeln.
Wohne aber LEIDER soweit ab vom Schuß ;-( das ich nit mal so auf die schnelle auf´s Wasser komme!
dürfte echt eine reise wert sein. Wie lange fährt man von Passau aus?
von passau ca 20 km richtung cz grenze