Mein Paddel-Tipp: Die Passer

Boby Frieser - Verfechter der sportlichen Linie - war gestern auf der Passer und von ihr so begeistert, dass er [b]kajak.at[/b] sogleich einen Bericht geschickt hat. Es ist fast ein Nachruf, denn ab dem 15. Oktober 2008 wird das Passerwasser zum Kraftwerk in Moos abgeleitet.

TopSiteNews TopSiteNews

"DER COUNTDOWN LÄUFT!", so eröffnet Boby Frieser von der Sportbande seinen Paddel-Tipp. Die Zeiten der frei fließenden Passer sind leider bald zu Ende. Ein Kraftwerk wird den Creek unweit des Ötztals zähmen und ihm den Großteil seiner Kraft nehmen. Grund genug für einen schnellen Paddel-Tipp.

Die Passer, gelegen im Passeiertal, entwässert die Gletscher rund um die Südseite des Timmelsjoch. In einem wunderschönen Hochtal fließt das Wasser nach dem Ort Moos in eine Schlucht. "Gestern hatte ich noch mal die Ehre diesen Fluss zu befahren. Nach der Sickline WM war der Ausgangspunkt Ötztal ideal um geschwind über das Timmelsjoch nach Südtirol überzusetzen.", erzählt Boby.

Passer Schlucht

Quelle: der sportlichen Linie Verfechter

Passer Schlucht

Quelle: der sportlichen Linie Verfechter

Ab dem 15. Oktober soll das neu gebaute Kraftwerk in Moos in Betrieb genommen werden und somit wird eine weitere Wildwasserperle durch eine Wasserableitung in der Trockenheit verschwinden!

"Zeit für den Flusstipp, Zeit für Euch, dem Fluss noch mal eure Ehre zu erweisen! Der Countdown läuft!"

Passer Schlucht

Quelle: der sportlichen Linie Verfechter

Passer Abfall

Quelle: der sportlichen Linie Verfechter

Wenn die Ötz nach Wasser zu lechzen beginnt, ist der Pegel auf der Passer erfahrungsgemäß gerade recht. Nach dem Einstieg an der alten Staumauer gräbt sich der Fluss direkt tief in eine schattige Schlucht. Man holpert über die ersten Stellen bis sich das Flussbett verengt. Dann beginnt in Granit geschliffen eine rasante Talfahrt. Für Passernovizen empfiehlt es sich, jede der Stellen anzuschauen, dies ist immer möglich.

"Vorsicht, durch die permanente Feuchtigkeit in der Schlucht sind viele Steine glatt wie Eis!", warnt Bobby. Die Schwierigkeiten der Passer unterschreiten den vierten Grad nicht. Wer in die Schlucht einfährt, sollte den fünften Schwierigkeitsgrad mögen und auch alpine Erfahrung mitbringen. Je nach Können sind mindestens drei Umtrager zu bewältigen. Wer zudem den größten Fall nicht fahren möchte, muss ca. 20 Meter abseilen!Nicht immer sind die Kehrwässer vor den Umtragen groß genug um mehr als einen Paddler aufzunehmen - aufpassen!

Ersatzpaddel, Karabiner und 1.Hilfe-Set empfehlen sich mitzunehmen, denn ein Verlassen der Schlucht nach oben ist nahezu nicht möglich. Fahren mehr als vier Paddler gemeinsam, kann es schon eng werden mit den Kehrwässern...

Passer Schlucht

Quelle: der sportlichen Linie Verfechter

"Die einzelnen Stellen näher zu beschreiben, macht wenig Sinn, da ohnehin besichtigt werden sollte.", auch vorausschauendes Fahren empfiehlt Bobby.
Der alpine Charakter des Flusses macht gleichzeitig seinen Reiz aus! Man wird belohnt mit Rutschen, Fällen und technischen Kombinationen der Extraklasse und mit satten Höhenmetern! Alle oben genannten „Schwierigkeiten“ zahlen sich doppelt aus, der Fluss bleibt fair.

Boby Frieser

Quelle: Sportbande

Öffnet sich die Schlucht, lassen die Schwierigkeiten nach und man holpert dem Ausstieg entgegen – dann mit einem glücklichen lächeln im Gesicht und Adrenalin im Blut!"Fahrt hin und genießt!", ist Bobys Tipp.Die Passer in der Flussdatenbank >>Wenn Christian-Xaver Frieser aka Boby nicht gerade am Bach ist, tourt er als Teil der Sportbande mit immer wechselnden Shows durchs Land, erzählt Geschichten vom Kajakfahren und zeigt mitreißende Fotos und Filme von Ländern und Bächen rund um den Globus.Seine Plänereihe ist lang....jedoch wird Costa Rica oder der Zambesi nicht mehr lange auf ihn warten müssen. Ausserdem stehen im nächsten Frühjahr in seiner neuen Heimat Engadin etliche Seitenbächlein auf der Todo-Liste. "Kajaken ist eine Reise die für mich, die nun schon 20 jahre andauert, sie hielt immer wieder überaschungen bereit und genauso wirds bestimmt auch weiter gehen...."Fotos und Text: Boby FrieserTeam: Paddle-People, Dagger

Web-Tipp: Sportbande || Verfechter der sportlichen Linie

Im Social-Web teilen:

Mein Paddel-Tipp

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.