Mein Paddel-Tipp: Die Boite

Wohin zum Paddeln? kajak.at hört sich ab sofort in der Szene nach passenden Schmankerln für die Jahreszeit um. Den ersten Tipp gibt Hans Mayer und stellt die Boite bei Cortina d' Ampezzo in Italien als Frühjahrsoption vor.

TopSiteNews musch peter
boite hans mayer

Die Boite begeistert mit schönen, oft langen Katarakten | Foto: La Ola Kanuschule

"Unsere erste Fahrt auf der Boite war zu Ostern vor drei Jahren bei der Heimfahrt aus einem staubtrockenen Apennin. Beim Zeltplatz in Cortina d'Ampezzo sind wir ohne große Erwartungen im flachen Flussbett eingesetzt und waren begeistert von der gar nicht mal so kurzen Strecke." Ein echter Tipp also, den Kanuschul-Betreiber Hans Mayer für's Frühjahr parat hat. "Schöne, oft lange Katarakte, sportliche Einzelstellen und das ganze von den Dolomiten umrahmt. Einzig mit der Wasserqualität muss man je nach Wasserstand etwas Nachsicht haben und den Ausstieg beim Friedhof in San Vito sollte man nicht versäumen, da anschließend eine ungute Wehrstrecke kommt."

>>> Die Boite in der Flussdatenbank

boite hans mayer

boite hans mayer

Foto: La Ola KanuschuleFoto: La Ola Kanuschule

"Dieses Jahr hat es viel Schnee in Cortina, so dass es in nächster Zeit gut ausschauen sollte," weiß Hans zu berichten. "Wenn wir Glück haben geht sogar einmal die untere Schlucht nach dem Stausee von Lago di Vodo, die im DKV Führer so verlockend beschrieben wird. Ebenfalls interessant und eventuell noch gar nicht befahren ist die tiefe, obere Klamm am Weg ins Fanestal, die wir am Ende einer herbstlichen Senes/Fanes Mountainbikerunde lange erkundet haben und die sehr schön fahrbar ausschaut."

hans mayer peter musch

Tippt zu Ostern auf die Boite: Hans Mayer | Foto: Peter MuschDie Saison hat für Hans heuer schon recht früh begonnen. "Im Januar war ich in Costa Rica, habe eine recht lustige Kajaktruppe aus Ulm geguidet und bin anschließend einige Runden im Land mit der 'Gatschschleuder' (Enduro) gefahren." Zu Ostern will er nach Friaul zum Paddeln. "Da gibt es einige Bäche, die ich noch nicht kenne."Die Paddelsaison der La Ola Kanuschule in Lienz startet ab Mitte April. Die meisten Kurse werden natürlich in Osttirol stattfinden, daneben geht es aber auch ins Salzkammergut, an die Soca und ins Engadin. "Höhepunkt ist heuer im Oktober Nepal, wo wir all die schönen Genussbäche fahren," verrät Hans. Für Schnellentschlossene sind für diese Reise übrigens noch Plätze zu haben.

Ein besonderes Schmankerl steht 2009 am Programm. "Ich habe ein Permit bei der Grand Canyon Lotterie für nächstes Jahr im Juli gewonnen, da sind wir auch schon am planen." Nebenbei bastelt Hans noch an einigen Websites und unterstütze freiberuflich die Marketingabteilung des amerikanischen Paddeljacken- und Schwimmwestenprofis Stohlquist.

Link: La Ola Kanuschule
Text: Hans Mayer & Judith Prechtl

Im Social-Web teilen:

Mein Paddel-Tipp

5 Kommentare

  1. no-avatar

    Hmmm, also da kriegt ma wirklich riesen Lust aufs Paddeln!
    Toller Tipp! Tolle Pläne!
    Viel Spaß und eine tolle Saison!
    Frohe Ostern, IRENE!

  2. no-avatar
    Bastian Pöschlvor 12 Jahren

    Guter Tipp. In Kombination mit Mae ein tagesfüllendes Programm. Aufzupassen bei der Boite ist vor den meist zahlreichen Bäumen im oberen Abschnitt.

  3. TrustedPaddler

    scon alleine die wasserfarbe ist der hammer

  4. TrustedPaddler

    wär vielleicht auch mal ne reise wert :-) super tipp,...

  5. TrustedPaddler

    Klingt ja sehr interessant, danke für deinen Tipp! ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.