La Ola in Lienz veranstaltet zusammen mit Stefan Häusl und den Jungs von “Line of Control“ einen Filmabend der einem die Faszination „Freeride“ auf spektakuläre Art und Weise näher bringen wird.
Fünf österreichische Skilehrer und Bergführer entscheiden sich gemeinsam im Himalaya nach unverspurten Freeridegebieten zu suchen. Die Crew setzte sich aus Georg, Peter und Matthias Wurzer aus Kals und Luki Pichler aus dem Defereggental sowie ihr Skilehererkollege Lothar Stadler zusammen. Sie landen in Kashmir in Indien. Direkt an der Grenze zu Pakistan treffen Sie auf ein Gebiet, das kontrastreicher nicht sein könnte.
Quelle: of Control Line
Der Film verbindet bewegende Szenen abseits vom Massentourismus mit einem Prozess des Verständnisses und der Erkenntnis. Der Titel des Filmes „Line of control“ ist einerseits eine Anspielung auf die Region Kashmir, die durch eine rege Geschichte geprägt ist. Anderseits spielt der Titel auf die extreme Körperbeherrschung an, die sich mit der außergewöhnlichen Location ergibt. Der Film soll zeigen, wie ein Überschreiten von persönlichen Grenzen als Gewinn von Freiheit scheint und trotz auffälliger Gegensätze Menschen im gemeinsamen Einklang Freiheit neu definieren.
Quelle: of Control Line
Quelle: of Control Line
Die Themen Tourismus in unberührten Gegenden, Freeskiing an den Grenzen und Kulturaustausch im Einverständnis bilden die Grundlage des Films.
Quelle: of Control Line
Spirit of Ski 3
Diesmal haben der Hauptfahrer Stefan Häusl und das Produktionsteam von Illuminati Film einen ganz anderen Zugang zu diesem Projekt gesucht und gefunden . Es wurden nur jene Skidestination gewählt wo die " besten " Verhältnisse für Filmaufnahmen vorgefunden wurden. Das Drehbuch hat sozusagen der Wetterbericht geschrieben. Nachdem es geschneit hatte und sich anschließend eine Schönwetterperiode in Aussicht stellte, haben sich die Fahrer und Kameraleute auf den Weg gemacht und die besten Spots gesucht und wie wild drauf los gefilmt. Der dritte Teil der „Spirit of Ski Serie“ glänzt daher vor allem durch atemberaubende und spektakuläre Fahrten, tollen Schnee und unglaubliche Aufnahmen. Spannung ab der ersten Minute ist garantiert.
Stefan Häusl hat bei diesem Projekt auch als eine Art Gastgeber fungiert. Er hat seine besten Skifreunde geladen um mit ihm dieses Projekt zu verfilmen. Unter anderem sind der US Freeride Star JT Holmes mit an Board, der Freestyle Star Martin Misof sowie die Freerider Björn Heregger, Martin „Mc Fly“ Winkler und einige andere Bekannte der Szene.
Björn Heregger ist in Irschen (Kärnten) aufgewachsen. Die meiste Zeit des Winters verbringt er am Arlberg und er war als einer der Hauptakteure in diesem Projekt beteiligt. Er wird natürlich persönlich bei der Filmpremiere neben Stefan Häusl anwesend sein und allfällige Fragen beantworten.
Ebenso ist ein kleiner , feinen Freestyle Teil im Film enthalten. Der in der Weltspitze des Freestyle fahrende Martin Misof hat mit einigen Freunden an dem Event „the nine knights“ teilgenommen. Wunderbare Aufnahmen sind im Film von diesem besagten Wochenende zu sehen .
Die Drehzeit für diesen Film hat zwei Winter in Anspruch genommen. Gedreht wurde hauptsächlich in den Skidestinationen Österreichs , der Schweiz, Kanada, Deutschland, Norwegen und Chile. Das Ziel der Crew war es, einen einmaligen Skifilm zu gestalten. Von Beginn an sollte es an Action nicht fehlen und dass ist Ihnen mit dem gegenständlichen Film absolut gelungen.
Quelle: of Control Line
Text und Fotos: Stefan Häusl und Partner









Es ist kaum noch auszuhalten bis der Winter endlich kommt.