Letzter Test vor den bevorstehenden Olympia-Qualifikationswettkämpfen und sportliche Premiere: Die Stars der Kanu-Slalom-Szene sind am 29. und 30. März auf der modernsten Wildwasseranlage Europas am Markkleeberger See zu Gast.
Für die deutschen Spitzen-Kanuten ist es der letzte ernsthafte Test vor den bevorstehenden Olympia-Qualifikationswettkämpfen, für den Kanupark Markkleeberg eine spannende Premiere: Stars der Kanu-Slalom-Szene sind am 29. und 30. März auf der modernsten Wildwasseranlage Europas zu Gast.
Wildwasser im Zeichen des Tagebaus
Bei den ersten Internationalen Frühjahrs-Rennen im Kanu-Slalom gehen in gut zwei Wochen neben der kompletten deutschen Elite zum ersten Mal auch Sportler anderer Nationen an den Start. So wird sich unter anderem die Doppel-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Stepanka Hilgertova aus der Tschechischen Republik im Kajak-Rennen der Damen mit Weltmeisterin Jennifer Bongardt (Köln) und Lokalmatadorin Mandy Planert (Leipziger Kanu-Club) messen.
Edelmetall in allen Farben bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gewannen bereits auch ihre tschechischen Landsleute Jaroslav Wolf und Ondrej Stepanek im Zweier-Canadier der Herren, die ebenfalls schon ihre Meldung für die Teilnahme an den Internationalen Frühjahrs-Rennen abgegeben haben. Harte Konkurrenz also für die deutschen Boote – unter anderem die einheimische Besatzung David Schröder/Frank Henze – die sich für die bevorstehenden Rennen um die Olympia-Tickets in Augsburg (26./27.4.) und Markkleeberg (3./4.5.) in Schwung bringen wollen.
160 Meldungen sind bei den Organisatoren des Leipziger Kanu-Clubs bereits eingegangen, knapp 300 werden bis zum Meldeschluss am 17. März insgesamt erwartet. Insgesamt acht Rennen werden an jedem der Veranstaltungstage zur Austragung kommen, dabei gehen jeweils zwei Läufe in die getrennten Tageswertungen ein.
Text: Sächsischer Kanu-Verband Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Sächsischer Kanu-Verband/pixxpress.com
Mehr Infos: www.kanu-sachsen.de









schön das kajak.at über kanuslalom berichtet, die bilder sind schön, freue mich mehr davon zulesen
Informativer Bericht mit super Fotos! :-)
Schaut schon recht interessant dort aus.....für uns Berliner ja nicht allzu weit entfernt!
LG, ULLI
Gibt es auf diesen kanal auch eine gute welle oder walze die rodeo forat hat?