Was machen Paddler im Winter? In England ist die Antwort einfach: sie gehen paddeln! In vielen Regionen der Insel ist die Wintersaison die beste Jahreszeit für Kajakfahrer. Am Wochenende stand Hurley an, auch Jutta Kaiser war dabei.
Was machen Paddler im Winter? In England ist die Antwort einfach: sie gehen paddeln!
In vielen Regionen der Insel ist die Wintersaison die beste Jahreszeit für Kajakfahrer, denn dank verlässlicher, ausgiebiger Regenfälle sind die Pegelstände von November bis März meist gut.
Quelle: Jutta Kaiser
Das gilt vor allem auch für Englands Playspot No. 1: Hurley. Das Wehr auf der Themse ist den ganzen Winter über der Treffpunkt der Freestyle-Szene. Je nachdem wie hoch der Wasserstand der Themse ist und wie viele Schotts geöffnet sind, entstehen an dem Wehr Wellen und Walzen, in denen Spielbootfahrer die allerneuesten Tricks üben.
Am vergangenen Wochenende gab es davon richtig viel zu sehen: beim legendären Hurley Classic am Samstag und Sonntag zeigten Profis, Junioren sowie auch die Master, dass kein Tag zu kalt sein kann, um sich am Hurley Weir auszutoben.
Rund 70 Paddler starteten in 8 Heats im Sessionformat bei dem Freestyle-Event, Zuschauer und Schiedsrichter hatten von der Brücke über das Wehr den besten Überblick über das Geschehen. Dicke Daunenjacken und Mützen gehörten zum Pflichtprogramm für diejenigen am Ufer, Trockenanzüge und Neoprenhandschuhe waren absolut empfehlenswert für alle im Wasser.
Quelle: Jutta Kaiser
Quelle: Jutta Kaiser
Bild oben links: Alle guten Zuschauerplätze auf der Brücke sind besetzt.Bild oben mitte: Europameisterin Fiona Jarvie findet Hurley trotz Kälte superBild oben rechts: Jacko bei der ArbeitViel Tee und Burger im eigens aufgebauten Verpflegungszelt halfen zudem, Paddler und Zuschauer warm und bei bester Laune zu halten. Und Jacko von Kayakojacko, der Organisator des Events, verbreitete im T-Shirt Optimismus, was die Temperaturen anbelangte: „Also ich finde es gar nicht so kalt. Ihr müsstet mal hier sein, wenn zu dem Regen noch der Wind dazu kommt.“ Doch dass die Briten einen eigenen Humor haben, vor allem auch was das Wetter betrifft, ist ja bestens bekannt!Bild links: Guter Tipp: Beim Loop den Kopf nicht ins Wasser stecken.
Mehr zum Hurlay Classic gibt es hier
Text: Jutta Kaiser









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !