Vom 9.-10. August treffen sich erstmals die besten schweizerischen undausländischen Extremkajaksportler, um im Rahmen des „Swiss Boater CrossMasters“ den ersten Schweizer Meister in dieser jungen Sportart zu küren.
Quelle: Tourismus Interlaken
Vom 9.-10. August treffen sich erstmals die besten schweizerischen undausländischen Extremkajaksportler, um im Rahmen des „Swiss Boater CrossMasters“ den ersten Schweizer Meister in dieser jungen Sportart zuküren.
In den vergangenen zwei Jahren kam der „Boater Cross“ auf der Weißen Lütschine zuweltweitem Ruf: Als Wettkampf, welcher an den „Outdoor Games“ umgesetzt wurde, kamenjeweils einige der weltbesten Paddler ins Lauterbrunnental gepilgert, um sich gegeneinanderzu messen. Aus verschiedenen Gründen wurde in diesem Jahr nun von einer Umsetzungabgesehen.
Nach Bekanntwerden dieses Umstandes machte sich ein junges Team an dieKonzeption und die Planung eines eigenständigen Anlasses. Das Resultat ist die ersteSchweizermeisterschaft im Boatercross.
Quelle: / M. Lang outdoorgames.org
Quelle: / T. Brunner outdoorgames.org
Auf der weißen Lütschine im Lauterbrunnental finden die Athleten eine technisch sehranspruchsvolle Strecke vor: Neben steilen Katarakten werden sich die Kajaker zu Viert über das 6 Meter hohen Wehr der Lütschine werfen, die zwei schnellsten erreichen die nächste Runde.
Quelle: / M. Lang outdoorgames.org
Erwartet werden Fahrer aus der ganzen Welt. Durch den drei Wochenspäter stattfindenden Kajak Freestyle Weltcup Final in Thun werden sich bereits einigeinternationale Topfahrer im Berner Oberland einfinden, die Organisatoren stehen momentan inGesprächen.
Am Samstag Morgen beginnen die Vorläufe für den Kajak Cross. Zudem findet ein sogenannter„Freewheel- Event“ statt: Die Athleten müssen möglichst ausgefallene Figuren über das Wehr der Weißen Lütschine vollführen. Am Nachmittag treten dann die Kajaker als Team, bestehend aus vierPaddlern, gegeneinander an. Dieser Wettkampf ist ein Zeitrennen auf dem unterenStreckenteil.
Programm
Samstag 9. August 2008
09:00 Testruns
09:45 Safety- /Ridersmeeting
11:00 Zeitläufe und Qualifikation Boater-X
15:00 Vorläufe Freewheel Competition
16:00 Team Race Weisse Lütschine
19:00 Riders BBQ at Outdoor Interlaken Base
21:30 Partytime
Sonntag 10. August 2008
10:30-12:00 Quarterfinals Boater-X
13:00 Finals Freewheel Competition
14:00 Semifinals Boater-X Masters
14:30 Finals Boater-X Masters
Am Sonntag werden dann alle Finalsausgetragen.Das Ziel der Organisatoren ist es, aufgrund der kurzen Organisationszeit aber auch mit einemAuge in die Zukunft, in diesem Jahr einen attraktives und überschaubares Event umzusetzen. Eine mögliche Ausweitung in Zukunft wird indesnicht ausgeschlossen.Größere Kartenansicht
Noch gibt es freie Startplätze zu vergeben. Interessenten finden im Web-Tipp alle wichtigen Informationen.
Text: Simon Hirter/PM
Web-Tipp: www.boatercrossmasters.ch









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !