Freestyle Team-Training mit Peter Csonka

[br][/br]Vize-Weltmeister Peter Csonka leitete am letzten März Wochenende das österreichische Team-Training in Kuchl. Mit dabei waren sechs Jungs und drei Mädels - darunter "alt-ehrwürdige" aber auch ganz neue Gesichter.

TopSiteNews kuchl
teamtraining kuchl

Coach Peter Csonka gibt Tipps beim österreichischen Team-Training

Die Paddelsaison ist gestartet und damit ist auch die österreichische Freestyle-Szene aus dem Winterschlaf erwacht. Dass sich heuer einiges tun wird, zweigte sich bereits beim Team-Training vor einer Woche in Kuchl. Ursprünglich geladen waren die vier besten Herren der Österreichischen Meisterschaften 2007, zwei Damen und zwei Junioren. Wegen einiger Ausfälle – von der langwierigen Schulter-Verletzung bis zum kranken Meerschweinchen war an Entschuldigungen vieles vertreten – war schließlich eine recht bunte Truppe im Kehrwasser zu Kuchl anzutreffen. Darunter neben sehr vielen jungen Startern auch drei "neue" Damen die heuer in die Meisterschaft eingreifen wollen.

>>> Rodeo 2008: Die Infos zur Freestyle-Saison

teamtraining kuchl

Peter Csonka legt vor - Clean Blunt

Paula Gruber, Linda Künstl, Johanna Josch Paireder, Daniel Egger, Daniel Steidl, Jan Gatterer, Georg Tschojer, Lukas Seitner und Michael Strömer nutzten die Gelegenheit dem amtierenden Freestyle-Vize-Weltmeister etwas genauer auf die Finger zu schauen. Um es gleich zu sagen: Zu sehen gab es einiges! Unglaublich wie exakt der Vizeweltmeister seine Pan Ams, Clean Blunts, und Helixe in die Welle zaubert.

lukas seitner kuchl

strömer kuchl

Lukas Seitner bluntetPer Loop poliert der Kaiser seine Krone

teamtraining kuchl

Theoriestunde mit dem Vizeweltmeister

daniel egger kuchl

Daniel Egger carved...Erster Treffpunkt für die aus dem ganzen Land angereisten Freestyler, war am Freitagabend in einer Pizzeria in Kuchl um den Ablauf für das Wochenende festzulegen. Samstags läuteten die Wecker schon um 8 Uhr und nach einer kurzen theoretischen Erklärung der wichtigsten Moves von Coach Peter ging's direkt auf die Welle. Während der ersten Session wollte sich Peter einen Überblick über die Skills der Teilnehmer verschaffen, um dann individuell Tipps zu geben.

Trotz der niedrigen Temperaturen und einem nicht gerade perfekten Wasserstand wurde fleißig trainiert und die ausgezeichneten Erklärungen des Vizeweltmeisters führten bald zu den ersten Fortschritten. Diese konnten am Abend, mit Hilfe von Videoaufnahmen nochmals analysiert werden, bevor der Tag mit einem gemütlichen Bier ausklang. Die jungen Lienzer bewiesen diesbezüglich, dass die Osttiroler Szene auch hier keine Nachwuchssorgen hat. In der Partywertung sind sie unschlagbar.

paul kuchl

johanna kuchl

Paula im aggresiven FrontsurfJohanna beim Set-up

Tags darauf standen zwei weitere Trainings-Einheiten am Programm bei denen wieder eifrig an Spins, Blunts und Mc Nastys gearbeitet wurde. Strahlender Sonnenschein bereitete allen abermals einen wunderbaren und lehrreichen Tag.

teamtraining kuchl

Kuchl Freestyle Crew

Dank der finanziellen Unterstützung des Österreichischen Kanu Verbandes und der hervorragenden Organisation durch Michael Strömer war das Trainings-Camp ein voller Erfolg und hoffentlich nicht das letzte dieser Art.

Fotos: Martin Karabec, Michael Strömer, Jan Gatterer, Georg Tschojer
Text: Lukas Seitner, Michael Strömer & Judith Prechtl

Im Social-Web teilen:

Kajak Freestyle 2008

3 Kommentare

  1. TrustedPaddler

    da können ja die internationalen wettkämpfe. viel glück in der neuen saison

  2. TrustedPaddler

    Na, das sah ja nach einem super Trainings WE aus ;-)
    Drücke euch ALLEN die Daumen für die neue Saison!

  3. TrustedPaddler

    na da tut sich eh schon einiges - das macht lust auf die neue saison
    alles gute dafür und viel spaß meerschweine eingepackt und los gehts :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.