Am Palmwochenende lud der KC Graz zum Anpaddeln an die Salza. Der satte Wasserstand sorgte dabei nicht nur bei den weniger versierten Paddlern für große Augen, auch wenn das Laussa-Falling im wahrsten Sinne ins Wasser fiel.
Warmpaddeln am Hinterwildalpenbach
Palmsamstag in Österreich: Das Radio verspricht Sonnenschein im ganzen Land und damit das passende Wetter für einen gelungenen Saisonauftakt. Palmsamstag in Wildalpen: Trist-graues Winterwetter, Regen und Temperaturen knapp über Null am frühen Vormittag versprechen am frühen Vormittag ein Paddelwochenende, das man nicht ohne Handschuhe beginnen sollte. Damit ist auch das Top-Thema der nach und nach eintrudelnden Teilnehmer des heurigen Anpaddelwochenendes der Grazer Kajakvereine schnell gefunden. Neopren-, Fleece-, Leder-, Gummi- oder Spülhandschuhe: Alles ist besser als ohne!
Volles Kehrwasser & ...... strahlender Sonnenschein
Immer größer wird die Paddlergruppe am Parkplatz in Wildalpen. Am Ende sind es 19, die natürlich etwas länger brauchen bis alle Autos auf die unterschiedlichen Ausstiegsstellen verteilt sind. Am Ende sitzen schließlich doch noch alle im Boot und siehe da, auch die Sonne lässt sich blicken. Der Regen der vorhergegangenen Tage hatte ebenfalls etwas Gutes: bei einem Pegelstand von zwei Metern finden sich auf der Salza neben vielen Kehrwässern auch einige fette Brecher. Die längste Etappe reicht vom Hinterwildalpenbach bis zum Sackgraben am Ende der Palfauer Schlucht.
>>> Die Salza in der Flussdatenbank
Viel los auf der Salza
Als zweiter Höhepunkt des Tages steht das „traditionelle“ Laussa-Falling am Programm. Ein Blick genügt jedoch und auch der wildeste Tscheche muss sich eingestehen, dass der Laussa-Fall an diesem Tag wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt. Tradition hin oder her, zu groß ist das Riesenschwammerl am Fuße des Falles um eine Befahrung ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Außerdem nagt an den Paddlern sowieso bereits der Hunger.
Laussa-Voll... Top!
Am Ende des Tages halbiert sich die Gruppe. Der Großteil fährt bereits nach Graz zurück, die verbleibenden finden bei Familie Schneck eine gut-beheizte Unterkunft und lassen den Tag gemütlich bei Rotwein und Bier Revue passieren. Vielen lieben Dank dafür!
Gemütlicher Abend im Hause Schneck.
Saisonstart...... bei traumhaftem Wetter an der Enns
Am Ostersonntag geht's nach einem hervorragenden Frühstück vom "Schneckenhaus" in Richtung Enns. 50 Kubik verspricht Mr. K. am Telefon. Trotz Dauerregen und freiem Blick auf die Schneefallgrenze wird auch dieser Tag zu einem ersten Highlight am Saisonbeginn. So soll's sein, und so macht das Lust auf mehr!
>>> Die Enns in der Flussdatenbank
Fotos: Martin Karabec, Martina Müller, Elvira Nemeth-Meindl, Michi Strömer
Weitere Infos: www.kajakgraz.com









Wer vermisst seither einen schwarzen, langärmeligen Sportunterwäsche-Pulli? Ist in meinem Kofferraum liegen geblieben. Rechtmäßige(r) BesitzerIn bitte melden... Kann am kommenden Wochenende nach Graz mitgegeben werden. lg Judith
der laussafall hat ja echt viel wasser. ist schon lange her als ich ihn gepaddelt bin
Super Saisonstart ;-) Wetter & Pegel haben ja gepaßt.....
check it out www.naturallysuperior.com
Gruss aus Kanada,
Regina