TV-Tipps im Dezember

Der erste Schnee ist gefallen und nur noch die Harten lockt das Wasser hinter dem Ofen hervor. Für alle die nicht schon den Flug nach Spanien oder Chile gebucht haben, hier ein paar TV-Tipps für die Weihnachtszeit.

no-avatar

Der erste Schnee ist gefallen, nur noch wenige lockt es hinter dem Ofen hervor, um das Paddel in die eigene Hände zu nehmen. Zu dem steht die besinnliche Weihnachtszeit vor der Tür. Für alle die nicht schon den Flug nach Spanien oder Chile gebucht haben, hier ein paar Tipps der kajak.at Redaktion um wenigstens im Fernsehen das Paddel schwingen zu sehen oder einen schöne Landschaft vom Fluss aus zu erleben.

Ötz Protest

Proteste im Ötztal gegen die Tiwag Pläne

Bergauf Bergab - Ötztal Protest gegen Tiwag Der 11minütige Beitrag, der sich mit dem Kraftwerksprojekt Ötztal - Pitztal - Kaunertal und dem Protest der Bevölkerung beschäftigtin läuft in der Sendung Bergauf-Bergab.

die Ötz in der Flussdatenbank >> Fr 30.11.   17:00    BR III Di 04.12.   10:30    BR alpha Fr 07.12.   15:45    BR alpha

Kleiner Dodo - Der Paddelboot Wettbewerb Onkel Darwin hat wieder etwas Hochinteressantes in seiner Höhle gefunden: Mit einem Paddel will er Dodo beibringen, im Geigenkasten über den Fluss zu schippern. Das finden die Gibbonaffen natürlich toll und machen es Dodo nach. Sie steuern auf einem Baum-stamm auf ihn zu, um ihn zu rammen. Doch dann landen die Gibbons selbst im Wasser und treiben hilflos in einen Strudel. Dodo hat nicht genügend Kraft, um die drei zu retten... Fr 7.12.   08:40    Ki.Ka

Aufgegabelt in Österreich:Genuss am Fluss - Das Donautal von Bayern nach Österreich Das Donauengtal zwischen Bayern und Oberösterreich zählt wohl zu den schönsten heimischen Donauabschnitten und ist vor allem auch durch den Flussmäander um die so genannte Schlögener Schlinge seit der Öffnung der Autobahn nach Passau zum weißen Fleck auf der Landkarte geworden. Und das gilt auch für die Kulinarik der Region, obwohl es hier zahlreiche Spezialitäten zu verkosten gibt: Vom Innviertler Surspeck über die Sauwalderdäpfel bis hin zum Eferdinger Becken, einem der größten Gemüseanbaugebiete Österreichs. Und außerdem gibt es sehr gute regionale Gasthöfe, die auf Grund eben dieser Lebensmittelspezialitäten einen Besuch wert sind. Daher auch der Titel Genuss am Fluss. Durch die Sendung führt Dietrich Siegl, der als 'Chef' der SOKO Donau schließlich für die Sicherheit am Fluss zuständig ist. Und außerdem hat er in Linz, das 'gerüchteweise' auch an der Donau liegen soll, seine Karriere als Schauspieler begonnen. All das Grund genug, sich die Sendung 'auf der Zunge zergehen' zu lassen.

die Donau in der Flussdatenbank >>
Sa 8.12.   18:10    ORF 2

Bilderbuch - die Volme Zwischen Volmarstein und Hagen, unterhalb der Autobahn A 1, mündet der kleine Fluss Volme in die Ruhr. Die Filmautoren Werner Filmer und Ernst-Michael Wingens begleiten den Fluss bis zu seiner Quelle bei Meinerzhagen. Sie begeben sich links und rechts der Volme zwischen Hagen und Drolshagen in die märkische Landschaft, zeigen Menschen, Orte und ihre Geschichte. Die Reportage führt zum Wasserschloss Werdringen bei Hagen. In der westfälischen Großstadt, die im Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche versank, werden die frühen Häuser bergischer Klingenschmieden gezeigt, die sich auf Anordnung des Großen Kurfürsten im damaligen Flecken Hagen niederlassen mussten. Die Initiativen des Hagener Mäzens Karl Ernst Osthaus, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts ein europaweit wegweisendes Museum für zeitgenössische Kunst errichtete, werden ausführlich gewürdigt. Die Reise bis zur Volmequelle nahe der Sauerlandlinie A 45 bietet überraschende Ausblicke und Sehenswürdigkeiten. Werner Filmer und Ernst-Michael Wingens zeigen Eigenwilligkeit und Schönheit einer westfälischen Kernlandschaft zwischen Sommer und Winter. Fr 7.12.   15:15    HR

Bilderbuch - Die Ahr Eigentlich ist die Ahr ein Winzling. Sie misst nur 89 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung. Dennoch ist sie einer der abwechslungsreichsten Flüsse Deutschlands. Die Quelle der Ahr entspringt in den sanften Hügeln der Kalkeifel in Blankenheim. Auf den ersten Kilometern fließt der Fluss in leichten Schwüngen durch das noch flache Tal. Nach der Hälfte der Strecke, bei Altenahr, verändert sich die Szenerie dramatisch. Das Tal der roten Traube beginnt: ein teilweise schroffer Canyon mit steilen Weinbergterrassen und atemberaubenden Aussichten. Es ist das größte zusammenhängende Rotweinanbaugebiet Deutschlands, das Ziel von Tausenden von Touristen. Auf rund 25 Kilometern bietet sich dem Beobachter eine opulente Kulturlandschaft mit traditionsreichen Ortschaften, reizvoller Architektur und berühmten Weinlagen.

die Ahr in der Flussdatenbank >>
Di 11.12.   15:15    HR

ARTE Expeditionen:Brasilien - In den Tiefen des Amazonas Nicolas lebt bei Montpellier und ist in der Gebäuderenovierung tätig. Mit ARTE war er zwei Wochen lang mit dem Schiff auf dem Amazonas unterwegs. Er begleitete ein Team des Pariser Forschungsinstituts für Entwicklung (IRD), das den Geheimnissen des Flusses auf der Spur war und hydrografische Messungen durchführte.
Im Hafen der brasilianischen Stadt Manaus trifft Nicolas die Expeditionsleiterin Frédérique Seyler. Sofort nach seiner Ankunft muss er kräftig mit Hand anlegen, bei den letzten Vorbereitungen helfen und auf Deck seine Hängematte aufschlagen. Dann legt das Forschungsschiff ab, und Nicolas ist zum ersten Mal in seinem Leben auf dem sagenumwobenen Amazonas.
Der Fluss führt gerade Hochwasser, und das Forscherteam hat eine ausführliche Messkampagne geplant. So können die Wissenschaftler vom IRD die Entwicklung des Flusses Jahr für Jahr verfolgen und feststellen, wie sich die Klimaerwärmung auf den Amazonas auswirkt. Jeden Tag ist Nicolas mit einem anderen Mitarbeiter des Teams unterwegs, um Daten zu erheben und Proben zu nehmen. Dabei geht es um die Höhe des Flusses über dem Meeresspiegel, die Wasserfarbe und die Durchflussmenge, alles wird genau aufgezeichnet. Doch Nicolas lernt nicht nur auf technischem Gebiet viel Neues, er erlebt vor allem den offenen, herzlichen Ton in einem Forscherteam, das sein Wissen gerne mit anderen teilt. Mi 12.12.   20:15    ARTE

Bilderbuch - Die Mosel von Zell bis Koblenz Das Moseltal ist eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Im letzten Abschnitt vor der Mündung in den Rhein, der Untermosel, wartet der Fluss noch einmal mit moseltypischen Höhepunkten auf: idyllische Weindörfer, gedrängt zwischen Ufer und Hang, eng gewundene Flussschleifen, steile Weinberghänge, Berge, deren Grate von Burgen gekrönt sind. Der Film stellt nicht nur die touristischen Hochburgen wie Beilstein und Cochem vor, sondern auch die kleine Bäderstadt Bad Betrich in einem idyllischen Seitental. In einem anderen Seitental versteckt sich Burg Eltz, die Burg der Burgen - nach wie vor Anziehungspunkt Hunderttausender Touristen. Doch die meisten Burgen im Moseltal sind seit dem 17. Jahrhundert Ruinen. Manche wurden wieder aufgebaut, wie die Reichsburg Cochem. Andere, wie die Ehrenburg, sind Erlebnisburgen für Groß und Klein. Die besten Weine der Mosel wachsen in den Steillagen wie etwa dem Calmont, dem steilsten Weinberg Europas. Der Moselabschnitt bei Winningen wird 'Terassenmosel' genannt. Hier wachsen hervorragende Weine auf künstlichen Terassenanlagen, die sich der Sonne entgegenstrecken. Die Mauern dieser Stufen sind so alt wie die der Burgen dieser Landschaft. Winningen ist nicht nur durch seine Lage 'Weinhex' bekannt, sondern auch durch seinen berühmten Sohn August Horch, den Autokonstrukteur. Einige Kilometer weiter mündet die Mosel bei Koblenz in den Rhein.

die Mosel in der Flussdatenbank >>
Fr 21.12.   15:15    HR

Mosel TV

Ahr HR

links: Die Mosel bei Eding HR

rechts: Die Elbe NDR

Landschaften des Nordens - Die Elbe Eine grandiose Bühne der Weltschifffahrt ist der Elbdeich. Hier am großen Strom greifen Land und Meer widerspenstig und einvernehmlich ineinander. Auf der Landkarte heißt dieser Elbabschnitt Unterelbe, die Anwohner sagen Niederelbe.
Der Film von Ulrich Patzwahl befasst sich mit den Menschen an der Elbe, die in guter Nachbarschaft mit ihrem Fluss leben und oft genug in dem Rhythmus, den er vorgibt. Vor Neuwerk, am Eingang zur Nordsee, fängt nach landläufiger Meinung die Elbe an. Bei Niedrigwasser sucht die alteingesessene Neuwerker Familie Griebel mit ihren drei Generationen nach Bernstein, bringt die Rennpferde, die eine Wattkur gebucht haben, wieder in Trab und empfängt mit norddeutscher Gelassenheit die hochrangigen Vertreter ihres Bundeslandes: Der Hamburger 'Wattwagen-TÜV' kommt einmal im Jahr - er wird auch wieder gehen ...
Drüben, im Niedersächsischen, wird geheiratet: Der Bräutigam aus Cuxhaven ehelicht seine Braut aus der Steiermark im alten Leuchtturm 'Dicke Berta'. Die Brautmutter im Dirndl erlebt zum ersten Mal das flache Norddeutschland. Weiter landeinwärts münden erste Nebenflüsse in den Strom: Die Oste kommt aus dem Kehdinger Land, durch die Elbmarschen auf der schleswig-holsteinischen Seite fließt die Krückau, die für die Bauern bis in die 1970er-Jahre das Ende der Welt bedeutete: eine Brücke über das Flüsschen zum Strom gab es nicht. Damals gab es nur eine Wrigg-Fähre, auf der Anna-Katrin Tiedemann die Männer auf Zuruf übersetzte.
Hamburg in Sicht: Im Alten Land blickt der betagte Obstbauer Hans-Heinrich Völkers mit Wehmut den Ozeanriesen auf der anderen Deichseite hinterher. Er hatte Sehnsucht nach dem Seemannsleben, es aber nie geführt. Den kleinen alten Leuchtturm in seinem Deich-Abschnitt hat er gerettet, in ihm ein winziges Museum mit Miniaturschiffen geschaffen. Die Reise geht bis Lauenburg, dem Schnittpunkt von Nieder- und Oberelbe. Immer wieder verweilt Ulrich Patzwahl bei den Menschen und erzählt spröde, norddeutsche Episoden, immer wieder fängt sich der Blick in der deichgrünen, abendroten, sturmgrauen Landschaft, in der Weite der Niederelbe.

die Elbe in der Flussdatenbank >> Fr 21.12.   16:10    NDR

1091 km ElbeVom Riesengebirge bis zur Nordsee Sie fließt durch schroffe Täler, vorbei an alten Burgen, malerischen Altstädten und Schlössern bis hin zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee: die Elbe. Als gut 1100 Kilometer langes blaues Band zieht sie sich quer durch Deutschland. Der Fluss entspringt im tschechischen Riesengebirge. Labe wird er hier genannt. Hinter Decín fließt er dann nach Deutschland und heißt Elbe. Auf ihrem Weg passiert die Elbe nicht nur Städte wie Dresden, Magdeburg und Hamburg, sondern auch sehr unterschiedliche Landschaften.

die Elbe in der Flussdatenbank >> Fr 28.12.   23:45    EinsFestival

Zusammenstellung: Sebastian Lüke

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

2 Kommentare

  1. TrustedPaddler

    Danke, Sebastian,

    herrliche Erinnerungen werden wach: ein schöner Paddeltag von Bullay bis Cochem und die 11-minütige Zugrückfahrt;
    die Ahr von Altenahr 22km mit den www.kc-plaidt.de gepaddelt,
    viele Flüsse wie Lahn, Wied, Saar, .... auf denen ich tagfüllend unterwegs war und von unseren deutschen Nachbarn viel Begeisterung für´s Flusswandern abbekam.

    Schöne Winterpause und ein braves Paddler-Christkind!

    Stefan

  2. TrustedPaddler

    Hallo nochmal, der richtige Einstieg: www.kc-nette.de lG Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.