Was gibt's Neues am Kanu- und Kajakmarkt? Die Saison 2008 hält einiges bereit - kajak.at hat sich auf der Kanumesse in Nürnberg bei einem "Schaufensterbummel" umgesehen.
Boote, Paddel, Bekleidung, Helme und Zubehör – im letzten Jahr wurde in den Werkstätten der Hersteller viel entwickelt. Hier auf der Kanumesse finden sich daher neben den bekannten Klassikern auch zahlreiche Neuigkeiten, Kuriositäten und Innovationen. kajak.at hat sich am Freitagnachmittag nach diesen umgesehen.
Verspricht Action: Soulboater Jan-Peter am namenlosen BoardPasst mit 175 cm mal grade so rein. Judith im Specialist vom Bliss Stick
Die Bootsbauer von Bliss Stick haben im letzten Jahr viel an ihrem Material getüftelt. Das Material ist steifer und verspricht dadurch mehr Festigkeit. Verändert wurde auch der "Huka" der ab sofort mit Flachboden und leichter Kante aus der Fertigungshalle rollt. Die gute Nachricht für alle die bisher zu klein für den "Mystic" waren – ab nächster Saison ist der Creeker auch in einer kürzeren Version erhältlich.
Am Rodeomarkt hat Bliss Stick mit dem "Specialist" ein sportliches Spielboot auf den Markt gebracht. Derzeit gibt's den neuen Überflieger nur in einer kleinen Ausgabe. Ab 2008 wird auch die zweite Größe erhältlich sein.
Jürgen Prijon im neuen "Soca"Der Riverrunner lässt blicken
Ebenfalls ab 2008 gibt's die jüngste Bootskreation von Prijon. Der Riverrunner Soca würde mit stark nach innen versetzten Kanten speziell auf ein agiles Fahrverhalten hin entwickelt. "Ein Boot, mit dem im wuchtigen 4-er Bach das spielerische Fahren Spaß macht" meint Prijon.
Gibts in gelb und schwarz: den "Voz"Bewegungsfreiheit und guter Sitz: die "Helix"
Ein ganzes Heer von Neuigkeiten findet sich am Stand von Paddle-People. Am Helmsektor zieht der "Voz" die Blicke auf sich. Der leichte und stabile Wildwasserhelm ist in schwarz und gelb und vier verschieden Größen erhältlich. Serienmäßige Ohrenklappen sorgen für allzeit gut geschützte Lauscher, auf Wunsch können auch Visier und Sonnenschild angebracht werden. Eine weitere Option: die passende Sonnenbrille – für den stylischen Surf!
Auch die Mädels kommen in der nächsten Saison auf ihre Kosten. Das Sortiment von Palm wurde um eine komplette Kollektion mit Trockenhose, Trockenjacke und Semi-dry Jacke, speziell für Fans von femininen Farben erweitert - kombiniert wird das ganze mit der passenden °hf Spritzdecke "Ladies Skirt" in weiß.
Ladies like! Die neue Semi-Dry Jacke von Palm......und die Trockenhose in Brombeer
Durchdachtes System: der Wurfsack zum UmschnallenEin heißer Tipp für Rodeofans ist die neue "Helix" Schwimmweste von Palm. Vorgeformter Flex Foam sorgt für eine geniale Passform und viel Bewegungsfreiheit und Stabilität. Das ganze ohne viel Schnick-Schnack im cleanen Design. °hf geht 2008 in Sachen Wurfsäcke neue Wege. Speziell für Raftguides und Rettungsschwimmer wurde ein Wurfsackgürtel zum Umbinden entwickelt. Das geniale dabei: mit einem Handgriff ist der Sack vom Körper gelöst und wurfbereit. Für Kajakfahrer gibt’s eine einfachere Version, die mittels Klettverschluss unter oder über der Spritzdecke fixiert werden kann.
Brandneu am Neoprensektor ist die Bambuslinie von Camaro. Die Innenlagen der 2008er Kollektion bestehen aus einer neuartigen Bambusfaser die geruchshemmend und feuchtigkeitsregulierend wirkt. Die umweltfreundlichen Fasern sind wärmend und machen die Neos noch komfortabler. Die Kollektion ist im Sitzschnitt geschnitten und mit Seamless Bonding Technologie verarbeitet. Durch die fehlenden Nähte sind die Teile luft- und wasserdicht sowie äußerst flexibel. Die Farbgestaltung ist modisch in blau und grün gehalten.
Miss Robson im brandneuen "Titris"Robson Produktionschef mit dem neuen Vierer Kanadier "Brooks 17"
Ein gut gehütetes Geheimnis ist derzeit noch das Herstellungsverfahren des Titris Seekajaks von Robson. Der aus Armerlite (Polypropylen und Glasfaser Gemisch) in einem Stück gefertigte Superschlitten besticht durch eine hohe Torsionsfestigkeit. Das Material des schnittigen 20 Kilo Kajaks ist pflegeleicht und sehr stabil. Drei separate Abschottungen mit großen Luken machen schnelles und geordnetes Beladen einfach.
Text: Judith Prechtl
Fotos: Peter Feldhammer









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !