Rückblick auf das Paddeljahr 2007 - Teil 3

Bevor sich die Paddelsaison dem Ende zuneigt, lässt es der September nocheinmal richtig krachen. Thema Nummer 1 im Herbst ist aber die Sickline-Extrem WM Anfang Oktober. Und dann ist es auch schon fast vorbei, das Paddeljahr 2007.

no-avatar

September

Lipno & ein Teufelsrennen

Einmal im Jahr, zumeist gegen Ende August, ist Stauseeablass in Lipno. Die traumhafte Wildwasserstrecke der Moldau erwacht für 3 Tage zum Leben. Paddler, Rafter, Regattafahrer und Slalomfahrer bevölkern in großer Anzahl den Fluss. Heuer dauerte das Spektakel von 31. August bis 2. September.
>>> Artikel nachlesen

Bei genug Wasser gab's auf der Moldau auch das erste Devils Extreme Race zu bestaunen. Die besten tschechischen Fahrer, wie auch Paddler aus Italien, Österreich und Deutschland waren auf der Starterliste zu finden. Insgesamt waren 54 Männer und 8 Frauen am Start.
>>> Artikel nachlesen

lipno moldau

lipno moldau

Devils Extreme RaceViel los auf der Moldau

Nibelungen - Marathon

Am 1. September fand im Nibelungen-Donaugebiet, der Geburtsstätte Österreichs, ein Flachwassermarathon über 54,3 Kilometer von Ybbs nach Mautern statt. Mit flotter Strömung paddelten Spitzensportler und Wanderpaddler gemeinsam durch die Weinberge der Wachau.
>>> Bildergalerien und Artikel nachlesen

Jubiläums Dolomitenmann mit Kaiserbad

Ein neues Siegerteam, zwei Brüder die die Kajakentscheidung dominierten, drei Kranke die den vierten Platz errangen, und ein (mittlerweile bestätigtes) hochdramatisches, unfreiwilliges Bad von Rodeo-Kaiser Michi Strömer – die Jubiläumsausgabe des härtesten Teambewerbes unter der Sonne sorgte am 8. September in Lienz für Spannung.
>>> Artikel nachlesen
>>> Die Wahrheit über das Kaiserbad

dolomitenmann natmessnig

Herwig Natmessnig startete für das spätere Siegerteam ins Rennen

Kanumesse in Nürnberg

Von 13. bis 16. September lief Europas größte Fachmesse der Kanu- und Kajakindustrie. Über 200 Hersteller aus Europa, USA, Südafrika, Neuseeland, und, und, und, ... waren dieses Jahr zu Horst Fürsattel nach Nürnberg gekommen. Auch kajak.at war dabei und lieferte einige Einblicke auf die Neuheiten der Paddelsaison 2008.
>>> News-Serie nachlesen

kanumesse nürnberg

Toller Ausblick auf die kommende Saison

Slalom WM in Brasilien

Mit den erhofften Medaillien wurde es leider nichts für die Österreicher bei der Slalom Weltmeisterschaft auf dem Parana bei Foz do Iguacu in Brasilien. Aber zumindest die Quotenplätze für Peking 2008 sprangen heraus. Bei den Herren besorgte dies Helmut Oblinger mit einem neunten Platz im K1-Finale. Seine Ehefrau und Europameisterin Violetta Oblinger-Peters verpasste als 16 mit sechs Strafsekunden den Einzug ins Finale. Für eine Überraschung sorgte Corinna Kühnle. Im Finale belegt sie Platz acht, erreicht damit ihr erstes Top-10 Ergebnis sichert den Quotenplatz bei den Damen.
>>> Artikel nachlesen

Eisbachwelle ausgesurft?

Berichte zweier Münchner Tageszeitungen kündigten im September das Ende der Eisbachwelle an. Nach einem tödlichen Badeunfall diesen Sommer im Eisbach, etwa einen Kilometer unterhalb der Welle, überlegt die Stadt München die Welle zu schleifen. Surfer und Paddler wollen diesen Plänen mit einer Online-Unterschriftenaktion entgegenwirken und für den Erhalt des beliebten Freestylespots kämpfen.
>>> Artikel nachlesen & Unterschriftenaktion

Verfechtertage im Ötztal

Ende September riefen die Verfechter der sportlichen Linie zur dritten Auflage der Verfechtertage ins Ötztal. Rund 100 Paddler aus neun verschiedenen Nationen – von Neuseeland bis Polen – waren der Einladung ins Ötztal gefolgt. Ein gelungens Kajak-Get-2-Gether mit durchdachtem Rahmenprogramm, jeder Menge Spaß und gemütlicher Stimmung.
>>> Artikel nachlesen

verfechter winkle

verfechter winkle

Die Klemmer-Games......ein Highlight der Verfechtertage

Oktober

Weltmeisterliches Event ohne Sieger

Es hätte Europas Paddelevent der Superlative werden sollen - die adidas Sickline Extrem Kajak Weltmeisterschaft Anfang Oktober auf der Wellerbrücken Strecke der Ötz . Der sommerliche Wasserstand der Ötz machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung - das Rennen wurde abgesagt. Dennoch war die WM im Ötztal über Wochen das Paddel-Thema Nummer 1. Brennend bleibt die Frage: Wer paddelt schneller die Welllerbrücke hinunter, die Slalomgröße oder der Extremkajaker? Eine Antwort darauf soll 2008 gefunden werden.
>>> Artikel nachlesen

wellerbrücke ötz

Bestens vorbereitet aber zu viel Wasser: Die Wellerbrücken-Strecke

Workshop mit Tao Berman

Früh aufstehn, hieß es für die Youngstars Jan Gatterer, Daniel Steidl, Georg Tschojer, Fabian Quasthoff und Lukas Seitner am 8. September in Lienz. Ein Workshop mit Paddelstar Tao Berman stand für die fünf Burschen auf dem Programm. Gepaddelt wurde der Iselkatarakt und die Wasserfallstrecke der Schwarzach.
>>> Artikel nachlesen

November

Saisonabschluss an der Soca

Ende Oktober/Anfang November lud Franz Puckl von der Kanuschule Kitzalp Stammkunden und Freunde zum traditionellen Saisonausklang an die Soca. Neben Führungsfahren auf allen Abschnitten der Soca standen allabendlich Filme und kleine Spielchen am Programm. Acht ereignisreiche Tage bei unterschiedlichsten Wasserständen und (großteils) Temperaturen um die 15 Grad.
>>> News-Serie nachlesen

saisonende soca

Jüngster Teilnehmer beim Saisonabschluss an der Soca: Markus Rimsl, 11 Jahre

Dezember

Saisonende

Mit ordentlich Wasser klingt Anfang Dezember die Paddelsaison aus. Knackige Pegelstände in Mühlviertel, Harz, Tessin, und an der Oker locken noch einmal viele Paddler auf die Bäche. Auch in Graz lädt der T3 ein weiteres Mal zur Rodeo-Session ein. Gemächlicher geht es dann Mitte des Monats bei den Weihnachts- und Glühweinfahrten zu. In Nussdorf klingt die Saison fulminant mit einer "Feinrippparty" aus.

kerze kernzen



2007 - die traurige Seite

2007 war zweifelsohne ein Jahr der großen Events. Fünfeinhalb Weltmeisterschaften, zahlreiche Extremrennen, Paddlertreffen, Feste und Parties. Und dennoch hat uns dieses Jahr durch mehrere schwere Unfälle gezeigt, dass mit unserem Sport eine tödliche Gefahr verbunden ist. Abschließend ein stilles Gedenken an jene, die heuer zu ihrer letzten Paddeltour aufbrachen...

Franz Lugger, 17. April 2007, Mittlerer Veccio
Michal Radek, 3. Mai 2007, Große Soca-Schlucht
Rene Rosengart, 28. Juli 2007, Heiligenkreuz Schlucht, Venter Ache
Tim Weinmann, 4. Oktober 2007, Heiligenkreuz Schlucht, VenterAche

und allen Paddlern, die wir im nächsten Jahr nicht mehr am Bach treffen werden...

kajak.at wünscht allen Lesern und Freunden, Kunden, Partnern, Unterstützern, Autoren und Fotografen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2008. Wir freun uns auch im nächsten Jahr auf viele Berichte von euren Paddelabenteuern!

Zusammenfassung: Judith Prechtl
Fotos: Fabian Trumpp/Christian Vornwagner, Thomas Mahring, Judith Prechtl, kanumesse.de, Kai der Hai, Manuel Arnu/adidas Sickline, Teilnehmer Soca-Saisonabschluss

Im Social-Web teilen:

Rückblick auf das Paddeljahr 2007

3 Kommentare

  1. Foto

    schoene jahressammlung, hat sich doch einiges getan...
    lg ameli

  2. no-avatar

    Gratulation! Wirklich ein schöner, gelungener Rückblick!Tolle Arbeit! Bitte auch im neuen Jahr weiter so!
    LieGRü auis GRaz, IRENE!

  3. TrustedPaddler

    Danke für den tollen Jahresrückblick, kommt man wieder drauf, dass man doch einiges versäumt hat :-( aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr,...
    Freu mich schon auf die Saison 08
    lg Hacki

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.