2007, ein spanndendes und turbolentes Paddeljahr geht zu Ende. Zum Jahresausklang hat kajak.at die größten, wichtigsten, schönsten und traurigsten Ereignisse des Jahres in drei Teilen zusammen gefasst. In Teil 1 lassen wir die Monate Jänner bis Mai revue passieren.
Jänner
Wasserfall Weltrekord
Felix Lämmler versetzte zu Jahresbeginn die Kajakwelt in Aufruhr. Am 2. Jänner 2007 stürzte sich der Schweizer den 34 Meter hohen Leuenfall hinunter. Es folgten langwierige Diskussionen in den Kajak-Foren von Europa bis Übersee.
>>> Video und Infos auf bondle.de
Februar
Snowkayak: Österreich ist dreifach Weltmeister
Anfang Februar ging am Kreithof bei Tristach in Osttirol die erste Snowkayak Weltmeisterschaft über die Bühne. Ein internationales Teilnehmerfeld lieferte sich einen spektakulären Kampf um den Titel. Am Ende dominierten die Österreicher. Peter Draxl aus Kärnten sicherte sich mit großem Vorsprung den Titel des ersten Snowkayak Weltmeisters. Bei den Damen gewann eine überragend schnelle Andrea Radler. Daniel Steidl holte den Juniorentitel nach Tirol.
>>> Artikel nachlesen
Spektakuläre Sprünge bei der Snowkayak WM in Osttirol. 2008 findet die WM am 2. Februar statt.
10. Kajakfilmfestival in Rosenheim
Das von Hans Mayer "erfundene", und von Olaf Obsommer organisierte Event feierte im Februar 2007 sein 10-jähriges Jubiläum. Den Award für den besten Film, bereits traditionell durch die Applauslautstärke des Publikums bewertet, ging an Helmut Schweiger, alias "Nupf", für die Aufarbeitung seiner Super 8 Aufnahmen. Der Newcomer Award ging an die beiden Deutschen Matthias Baumann und Roland Geringer mit ihrem kultverdächtigen Streifen "WWV - Wildwasservirus". Als Stargast des Festivals stand Felix Lämmler auf der Bühne Rede und Antwort.
>>> Artikel nachlesen
März
Warten auf den Reinfall-TV Beitrag
Ein Date mit Günther Jauch hätten Nils Kagel und Bernie Mauracher im März haben sollen. Nach der beinahe Katastrophe mit Verhaftung im November regte sich über Monate das Medieninteresse am "Abenteuer Rheinfall". Weitere Befahrungen durch Bernie, Nils und Felix Lämmler im Jänner trugen ein übriges dazu bei. Nach mehrmaligem verschieben wurde der wohl meist erwartete Kajak-TV-Beitrag am 2. April gesendet.
Dreh mit Bernie Mauracher und Nils Kagel am Rheinfall
Indoor Snowkayak WM in Holland
Nach der Outdoor-WM Anfang Februar steigte am 31. März in der Schihalle SnowWorld im Niederländischen Landgraaf die erste Indoor Snowkayak Weltmeisterschaft. 170 Teilnehmer aus 10 Ländern wagten sich an den Start. Auch 2008 wird dieses spektakuläre Event wieder statt finden.
>>> Fotos, Videos und Infos zur WM 2008
April
Taming the Lion - Abenteuer Rondu-Schlucht
Berhnard Mauracher, Olaf Obsommern, Manuel Arnu, Viktor Klaus, Dirk Schwarzer und Peter Fink machen sich Anfang April nach Pakistan auf. Unter dem Motto "Taming the Lion II" wollen die Paddler die Rondu-Schlucht des Indus erstbefahren.
Anti-Kraftwerks-Proteste in Europa
Vom 5.April bis 9.Mai 2007 trafen sich Europas Paddler jede Woche in Griechenland, um Zeichen gegen akute Kraftwerkspläne zu setzen. Auch in Korsika wurde eine Wochel lang gegen die geplante Verbauung des Rizzanese mobil gemacht.
Freestyle WM am Ottawa River in Kanada
Am 29. April startete die diesjährige Weltmeisterschaft im Kanufreestyle am Ottawa River in Kanada. Diesmal leider ohne Österreichische Beteiligung. Den Job des WM-Reports übernahm Jutta Kaiser die trotz Verletzung regelmäßig über die Geschehnisse in Kanada berichtete. Erik Jackson (K1 Herren), Ruth Gordon (K1 Damen), Evan Garcia (K1 Junioren), Emily Jackson (K1 Juniorinnen) und Dan Burk (C1)heißen die Weltmeister 2007. Das große Finale am "Buseater" endet mit Jubel im deutschen Team: Stephan Pätsch krönte sich zum Weltmeister im OC1. Erfreulich aus europäischer Sicht: Peter Czonka erkämpfte den Vizeweltmeister-Titel im K1.
>>> News-Serie nachlesen
Freestyle WM am Ottawa River
Der Präsident paddelt
Hoher Besuch fand sich Ende April in Wildalpen am Naturfreunde Campingplatz ein. Unser Bundespräsident Heinz Fischer kam mit dem steiermärkischen Landeshauptmann Franz Voves und dem Bürgermeister Wiens Michael Häupl zu Besuch. Der Präsident natürlich um zu paddeln aber auch zur Eröffnung und Einweihung des neuen Naturfreunde Appartmenthauses. Zudem wurde das 25-jährige Bestehen des Natufreunde Wildwasserzentrums Wildalpen gefeiert.
>>> Artikel nachlesen
Bild rechts: In Österreich ist sogar der Präsident ein Paddler - Heinz Fischer hatte Spass auf der Salza
Mai
Mit sieben Befahrungen zum König des Untertalbachs
Am 1. Mai-Wochenende organisierten paddeln.at und der Kajakclub Schladmig die ersten Untertalbachtage. Ian Dieckmann krönte sich mit sieben Befahrungen zum unumstrittenen König des Untertalbaches. Insgesamt kamen im Laufe des Tages 98 Befahrungen zusammen. Ein gelungenes Event, das auf eine Wiederholung hoffen lässt, und ein Zeichen gegen ein geplantes Kleinkraftwerk.
>>> Artikel nachlesen
Nachwievor durch Kraftwerksplaner bedroht: der Untertalbach
Besänftigt aber nicht gezämt
Am 3. Mai kehrte die AKC-Expedition "Taming the Lion II" vom Dach der Welt aus Pakistan nach Deutschland zurück. Das Wildwasserkajak-Team um die Expeditionsführer Olaf Obsommer und Bernhard Mauracher rang in den ersten beiden Aprilwochen unter schwersten Bedingungen einer der letzten unbezwungenen Großschluchten des Himalayas, der Rondu-Schlucht des Indus, 30 Kilometer Erstbefahrung im V. und VI. Schwierigkeitsgrad ab. Die verbleibenden 30 Kilometer der Schlucht blieben wegen extrem steigender Wasserstände unangetastet.
>>> Bericht nachlesen
Steigende Wasserstände zwingen die Indus-Expedition zum Aufgeben
Bliss Stick Festival an der Koppentraun
Knappe 100 Paddler/innen waren Christihimmelfahrt-Wochenende am Camp Gosaumühle bei Hallstatt zusammengekommen, um Bliss-Stick Boote zu testen und den Erfolg der Koppentraun Initiative zu feiern. Bichlmoser & Oberhofer spendete Getränke und Grillkoteletts, kajak.at informierte über weitere Flussverbauungsprojekte und sammelte weiter Spenden für die Flussinitiativen in Tirol und Griechenland. Paddler und Paddlerinnen aus Österreich, Deutschland und Tschechien sorgten für die angemessene Stimmung.
>>> Artikel nachlesen
Tolle Stimmung am Hallstättersee an Christihimmelfahrt
Sechster Platz für Gerhard Schmid bei Wildwasser EM
Im Bosnischen Bihac fand mitte Mai die Wildwasser Regatta Europameisterschaft statt. Einen Erfolg für das Österreichische Regatta-Team konnte Gerhard Schmid vom Kajak Verein Klagenfurt verbuchen. Schmid im Einzelrennen den sensationellen 6. Platz erreichen. Nur sechs Sekunden trennten ihn von der Medaille – das beste Wildwasser EM-Ergebnis der Österreichischen Herren seit 23 Jahren!
>>> Artikel nachlesen
Testival an der Soca
Am Pfingstwochenende fand in Bovec auf dem wie immer gut besuchten Campingplatz "Toni" das vierte Soca-Testival statt: eine von den Firmen Paddle-People, TyWarp und Blue & White organisierte Veranstaltung von Paddlern für Paddler.
>>> Artikel nachlesen
Extreme Spannung beim ersten Soca River Race in der großen Schlucht. 2008 soll laut den Veranstaltern eine Terminkollision vermieden werden. Ankündigungen aus dem Vorjahr versprechen Größes...Extremrennen auf Saalach und SocaLofer war am 26.Mai 2007 Ort einer spektakulären Wildwasserveranstaltung. Die Organisatoren stellten eine Veranstaltung auf die Beine, die sich sehen lassen konnte.Trotz Terminkollision mit Veranstaltungen in Slowenien/Soca und einen Rennen in der Schweiz, kam ein sehr kleines , aber mit Top Paddlern bespicktes Starterfeld zusammen. Jakobus Stengelein erreichte als Erster das Ziel. >>> Artikel nachlesenZeitgleich herrschte auch an der Soca Rennstimmung. In der berüchtigten großen Schlucht bei Trnovo ging das erste Soca River Race über die Bühne. In einem wahren Sekundenkrimi holte sich Gerhard Schmid den Sieg. >>> Artikel nachlesen
Dicke Backen auf der Bregi
Pünktlich um 10:00 öffnete das Kraftwerk Andelsbuch am Pfingstsamstag seine Schleusen, Startschuss für die tradionelle Kanu Rallye auf der Bregenzer Ache! Im schönen High 5 Gelände am ehemaligen Bahnhof der Bregenzer Bahn wurde ausgiebig gefeiert, von kräftigen Regenfällen unterbrochen wurde auf der Großleinwand spannende Kajak-Action von Big'O & Co gezeigt. Besonders lustig war der "Dicke Backen Contest 2007" bei dem die besten Grimmassen am Bregi-Wehr prämiert wurden.
>>> Artikel nachlesen
Viel los am Camp von High 5 am Pfingstwochenende
Es ist also viel passiert in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007. Im zweiten Teil der kajak.at Jahresreview startet Österreich in die Rodeosaison und in einen langen Paddelsommer. Mehr dazu morgen...
Zusammenstellung: Judith PrechtlFotos: Manuel Arnu, Jutta Kaiser, Jürgen Pulkrab, Peter Lindner, Martin Lugger/Red Bull, Judith Prechtl









Tolle sportliche leistungen waren dabei!