Fünf Österreichische Nachwuchspaddler waren heute gemeinsam mit Tao Berman auf Osttirols Bächen unterwegs. Schon gestern gabs ein gutes Essen und eine verspätete Siegerehrung.
Paddeln mit Tao Berman – fünf Österreichische Nachwuchspaddler waren heute gemeinsam mit dem amerikanischen Kajakstar auf Osttirols Bächen unterwegs.
Jan Gatterer, Daniel Steidl, Luki Seitner, Fabian Quasthoff, Tao Berman und Freundin Angela und Organisator Zimml
Auf Einladung von Red Bull hatten Österreichs Nachwuchsfreestyler Jan Gatterer, Luki Seitner, Gerog Tschojer, Fabian Quasthoff und Daniel Steidl am Montag die Gelegenheit, es gemeinsam mit Tao Berman auf Osttirols Bächen so richtig krachen zu lassen. Das ursprünglich für zwei Tage geplante Nachwuchstraining in Lienz wurde aufgrund der Verzögerungen der adidas Sickline Extrem Weltmeisterschaft im Ötztal auf einen Tag verkürzt. Den Sonntag ließen die Burschen trotzdem nicht ungenützt. Gemeinsam machten sich die jungen Wilden über den Defereggenbach her um sich für den bevorstehenden Trainingstag mit Tao schon mal warm zu paddeln.
Das erste 'Meet and Greet' mit Tao gab es schließlich Sonntagabend bei einem gschmackigen Osttiroler Nationalessen im Viersternhotel. Gleich zu Beginn präsentierten die Jungs ihre Pläne für den kommenden Tag. "Die Wasserfallstrecke auf der Schwarzach, den Tunnelkatarakt und den Iselkatarakt." Ein ehrgeiziges Programm aus den Augen eines Normalpaddlers. Tao versetzte die Progammwahl hingegen nicht in staunen. "Als ich in diesem Alter war, war ich genau so. Damals habe ich mich auch überall hinunter gestürzt."
Die Jungs waren schon nach kurzer Zeit fleißig am plaudern mit Tao und Angela. Die Österreichische Rodeoszene wurde analysiert und auch das heimische Ritual um einen Schwimmer zu kompensieren war ein Diskussionsthema. Mit einem Lachen musste Tao schließlich erkennen, warum ER den frechen Burschen am kommenden Tag ein Bier zahlen soll. Der Schmäh lief...
Der Rookie 2007 ist geehrt. Den Preis gab's von Tao persönlich
Nach dem Essen stand schließlich noch ein kurzer "offizieller Part" am Programm. Junioren Freestylemeister Fabian Quasthoff heimste in diesem Jahr den Titel "Rookie of the Year" ein, doch für die Preisverleihung gab es bisher noch keine Gelegenheit. Der 17-jährige "Gelegenheitsfreestyler" aus Graz darf sich über einen Rodeokurs bei Olli Grau freuen. Die Preisverleihung wurde von Tao persönlich übernommen.
Paddeln mit Youngstars steht für den Amerikaner normalerweise eher selten auf dem Programm. "Red Bull hat mich gefragt ob ich mit einer Gruppe Nachwuchspaddlern fahren möchte und ich fand die Idee gut. Ich habe es früher auch immer genossen, wenn ich von erfahrenen Paddlern etwas lernen konnte." Für Tao ist es vor allem wichtig den Jungs in Sachen Sicherheit etwas mitzugeben. "Man muss immer im Kopf behalten, was im schlimmsten Fall passieren könnte und genau das möchte ich mit den Jungs üben." Auf den Bericht der Nachwuchshelden darf man also mit Spannung warten.
Fotos: Red Bull
Text: Judith Prechtl









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !