Flussschwimmerin Mimi Hughes startete am Montag in Lienz ihre nächste Mission. Mit dabei waren rund hundert jubelnde Besucher und eine Schar Osttiroler Paddler. Unterstützer gesucht!
Flussschwimmerin Mimi Hughes startete am Montag in Lienz ihre nächste Mission. Über 700 Kilometer wird sie in den kommenden Wochen die Drau entlang bis zur Donau schwimmen.
Perfekte Kullisse für den Start. Mimi und Kelsey an der Isel
Montagvormittag nahm Extremschwimmerin Mimi Hughs in nächstes Abenteuer in Angriff. Vor den Toren von Lienz sprang die 51-jährige Amerikanerin in ihren Neo gepackt in die eiskalten Fluten der Isel, in der sie die ersten Schwimmzüge ihrer rund 700 Kilometerlangen Tour bis zur Mündung in die Donau zurücklegte. Mit dabei ist wieder ihre Tochter Kelsey die sie bis zu ihrem Ziel im kroatischen Osijek mit dem Kajak begleiten wird.
Mimi mit StreckenplanBegrüßung der Paddelkameraden
In Lienz wurde am Montag vom Netzwerk Wasser ein Begrüßungs-Treffen mit Mimi organisiert. Gegen halb elf schwamm sie in Begleitung einiger Osttiroler Paddler an der Spitalsbrücke vor. Dort wartete bereits eine Riege Journalisten und rund hundert begeisterte Zuschauer, die Mimi nach einem kurzen Stopp unter großem Jubel auf ihre weite Reise verabschiedeten.
Die gesamte Ausrüstung der beiden muß ins BootKelsey beim Packen
Sonntagabend liefen in Lienz noch die Vorbereitungen. Wolfgang Retter vom Netzwerk Wasser und Kontaktmann Klaus Michor führten Mimi und Kelsey zu den Knackpunkten der Stadtdurchschwimmung. Tochter Kelsey war dabei ganz besonders gespannt auf ihr neues Kajak. Mimi hatte es von den Staaten aus online geordert – nun waren beide gespannt wie viel Stauraum das Boot bieten würde. Anders als im Vorjahr ist Kelsey nun mit einem Einer unterwegs. Trotzdem muss die gesamte Campingausrüstung für beide mit an Bord.
Mit ihrem Start in der Isel setzte ...... Mimi Hughesein Zeichen für Österreichs letzten Gletscherfluß
Mimi erreicht die Drau
Wie im Vorjahr sind Mimi und Kelsey stets erfreut über Unterstützer und Begleiter. Mimi freut sich besonders über die Kajaker, da ihnen genauso wie ihr, die Flüsse dieser Welt am Herzen liegen. Am Dienstag schwimmt Mimi von Dellach im Drautal (Dienstag) nach Sachsenburg, am Mittwoch folgt die Etappe Sachsenburg Spittal.
Pressekonferenz an der Isel......und weiter geht's
Unterstützer gesucht!
Unterstützer und Mitpaddler erreichen Kelsey und Mimi unter +44 792 4008929 oder per email
Zudem wären Mimi und Kelsey für Flussinfos sehr dankbar. Anders als bei der Donau haben sie diesmal kein Kartenmaterial und auch keinen Flussführer.
Weitere Infos: Mimis Webseite
Fotos: Netzwerk Wasser
Text: Judith Prechtl










Tolle Leistung, viel Glück! Ein bißerl was zum Sehen gibt`s auf tirol.orf.at/magazin/studio/tirolheute/ in der Sendung vom 4.6. unter dem Titel "Nachrichtenübersicht und Hinweis Speed-Ski". lg Hrdli
Hi, damit kommt man "genau" hin. (zur Meldungsübersicht)
your.orf.at/bheute/player.php&day=2007-06-04&offset=00:13:50
Infos zur Drau hat niemand, oder?