Gut zwei Wochen sammeln wir inzwischen Koordinaten zu Flüssen, Ein- und Ausstiegen, Pegeln und Rodeospots in unserer Datenbank. Nun ist die magische Grenze von 1000 Punkten überschritten und wir sind überwältigt. Grund genug für einen kleinen Zwischenbericht und einen Vorgeschmack auf die Anwendung.
Europäische Flüsse in der FDB - langsam wird's voll in Mitteleuropa
"Langsam wird es voll in Europa", das wird man feststellen wenn man auf die Karte der eingetragenen Flüsse in Europa schaut. In den letzten zwei Wochen wurden von vielen Benutzern über 1000 Marker in der ganzen Welt gesetzt, darunter fast 500 Ein- und Ausstiegstellen. Besonders in den Alpen werden große Umfahrer und Verfahrer so hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Kosika - schon fast alles Paddelbare eingetragenIn Griechenland gibt's bestimmt noch mehr
Aber auch in entlegeneren Gebieten wie der Ukraine und der Türkei wurden Marker gesetzt. Walter Mück hat hier große Arbeit geleistet. Bei seinen Reisen durch die Welt hat er in den letzten Jahren immer sein GPS Gerät dabei gehabt und fleißig Koordinaten gesammelt. Diese trägt er nun von Hand in das Formular.Aber auch viele andere haben hier und dort mal ein paar Koordinaten reingeklickt.
Anfangsschwierigkeiten
In den ersten Tagen der Implementierung hatten wir einige technische Probleme. Insbesondere der kleine Feuerfuchs zeigte uns seine Ecken und Kanten. Doch das ist nun alles behoben und dem angemeldeten Trusted Paddler steht nun auch unter Fiirefox die Eingabe zur Verfügung. Also versuchts noch einmal.
Für alle die in der Flussdatenbank noch nicht das GPS Icon gefunden haben und unter dem letzten Artikel einen Link vermisst haben, gibt es hier nun die einfacherer Alternative. Unten aufgelistet sind 30 Stellen, die noch keine Koordinaten besitzen und nur auf ihren Entdecker warten. Ganz einfach Link aufrufen, in der Karte makieren und abspeichern (nur angemeldete Trusted Paddler können die Links benutzen).
Für Hilfesuchende:
Wir brauchen Dich! - GPS Daten gesucht >>Norwegen - noch ziemlich leer! Da weiß doch noch jemand was?
Wo spielt ihr denn? Es gibt doch wohl mehr Playspots in Europa!
file:2007.11.offene.gps.daten.inc.php
Infos & Anregungen:
Wir brauchen Dich! - GPS Daten gesucht >>
Und ganz nebenbei kann man auch schnell einen 30€ Gutschein beim Bichlmoser & Oberhofer abgreifen.
Leider sind Redaktionsmitglieder außer Konkurrenz!
Text: Sebastian Lüke
Kartenmaterial & Copyright: google.de









Super Idee, perfekt aufbereitet, hervorragende Beteiligung, hätt nicht gedacht, dass sich die Maps so schnell mit Koordinaten füllen! Danke, LG Peter
Ein herrliches Spielzeug für den Winter, was man da alles erlebt: Rotmoosbach, Oberste Url...! Ich werde mit Italien und Griechenland weitermachen. Da kommt man richtig ins Träumen!
und es geht weiter so...jetzt sind es schon 1125 Punkte und das innerhalb von ein paar Stunden da müssen wir uns mit der Anwendung ja spurten.
Gruß, Sebastian
ein wahnsinniger zeitvertreib ist das, sebastian... immer mal wieder in den artikel reinschaun, ob grad was aufgelistet wird, was man kennt und dann ists wie beim rubbellose kaufen.. man macht weiter bis man keinen treffer mehr hat.. :) judie
Jetzt wird es langsam anspruchsvoller - die Studenica liegt eigentlich in Serbien, nicht in Motenegro; die Nuceoara war auf normalen Rumänienkarten nicht zu finden, jedoch auf einer Retezat-Spezialkarte, bin schon zweimal knapp vorbeigefahren. Leider akzeptiert der Rechner die Überseeeinträge teilweise nicht (Ecuador Jatunyacu Einstieg, NZ Rangtiki Ausstieg)?