Europas Freestyle-Elite tritt in Lienz an

Seit heute Mittag ist die Osttiroler Metropoloe Lienz der Hotspot der europäischen Kajak-Freestyle-Szene. Auf der Drauwalze "Gaby" geht bis Samstag die erste von drei Europacup-Entscheidungen über die Bühne. Pappbootrennen für alle Mutigen am Samstag.

no-avatar

"Angemeldet sind über 90 Starter aus 15 Nationen" freut sich Organisator Thomas "Zimml" Zimmermann vom Osttiroler Kajak Club. Wie viele sich bis zum Ende der Startnummernausgabe am Freitag um 11:30 Uhr noch anmelden werden ist schwer zu sagen. Die vorläufige Startliste liest sich aber bereits sehr International: Czonka, zwei Mal Strohmaier, Stricelj, Brandstätter, Cizman, Herzig, Van Kalmthout - Franzosen, Polen, Briten, Iren, Schweden, Tschechen, Slowaken, Italiener, Deutsche, Kroaten, Schweizer, Niederländer, Finnen, Slowenen, Österreicher und der Kaiser – der ist natürlich auch dabei.

dolomitenrodeo heimo schneider

Bereits gestern wurde in Lienz für das optimale Wasser gesorgt. "Den Wasserstand haben wir zusammen mit der Tiwag eingestellt. Wir werden durchgehend perfekte Bedingungen haben," so Zimml. Den Teilnehmern ist damit ein fairer Wettkampf garantiert. Am Donnerstag steht im Lienzer Draupark erstmal das offiziellen Training am Programm. Ab 19 Uhr findet ein "Meet and Greet" im "Eck" statt. Bei der gratis Nudelparty werden alle Teilnehmer vorab für den Wettkampf fit gefüttert.

Ab Freitagmittag wird es in Lienz ernst. Bis etwa 19 Uhr trennt sich in den Vorläufen die Spreu vom Weizen, wobei die Spreu bei der anschließenden "Losers-Party" im WHA bereits richtig auf den Putz hauen kann. Der Wirt vom WHA ist an den Wettkampftagen übrigens auch direkt am der Walze vor Ort. Links und rechts der Drau wird ausgeschenkt um das leibliche Wohl von Publikum und Teilnehmern nicht zu kurz kommen zu lassen.

dolomitenrodeo lienz

Ans Eingemachte geht es am Samstag ab 12 Uhr. Kurzfristig geben die Rodeocracks um die Paddel an die Pappbootkapitäne ab. Beim TEVA-Pappbootrennen kann jeder mitmachen, der sich den Fluten der Drau gewachsen fühlt. Ab 10 Uhr kann man sich anmelden und das Matrial ausfassen, danach kann nach Herzenslust am eigenen Pappboot gefeilt werden. Pappe, Klebeband und Messer werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist für alle Pappkameraden gratis, es besteht Helm und Schwimmwestenpflicht. Start der Regatta ist um 14 Uhr, eine Stunde später sollte die Walze wieder papierfrei sein.
Die Entscheidungen stehen ab 17:30 Uhr bei den großen Finali an – Spannung ist dabei garantiert!

dolomitenrodeo lienz

Die große Siegerparty geht schließlich ab 21 Uhr im Gösserbräu über die Bühne. Für alle Teilnehmer ist ein großes amerikanisches Buffet angerichtet bei dem sich jeder Sportler gratis satt essen kann. "Ich denke mit dem Rahmenprogramm haben wir etwas ganz nettes organisiert," meint Zimml zurecht zuversichtlich.

Den herausfordernden Stimmen aus Graz steht er gelassen gegenüber. "Wir sind eigentlich froh, dass neben uns Lienzern überhaupt noch jemand bereit ist ein Rodeo zu veranstalten. Schade, dass sich in Österreich nicht mehr Leute in diese Richtung engagieren. Ich hoffe, dass wir in Lienz einen tollen Bewerb über die Bühne bringen werden!"

Text: Judith Prechtl
Fotos: Heimo Schneider, Archiv kajak.at
Mehr Infos & Anmeldung: www.eurocup-lienz.com

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.