Das Ötztal ist derzeit der unumstrittene Nabel der Kajakwelt. Die besten Extrempaddler der Welt treten zur adidas-Sickline Weltmeisterschaft an. kajak.at Redakteur Sebastian Lüke ist vor Ort und liefert einen ersten Stimmungsbericht.
Am Donnerstag wird am Schießstandkatarakt trainiert
Es ist richtig voll hier und überall sieht man Paddler. Das ist zwar nichts Besonderes um den dritten Oktober, doch ist es auffällig wie viele andere Nationalitäten am Start sind. Adidas hat in Ötz eine kleine Expo aufgebaut bei der man sich neustes Material anschauen, sich zu Sicherheitsübungen anmelden und den neusten Stand der Rennen und Qualifikation abfragen kann. Waren wir am Mittwochabend bei unserer Anreise noch ein wenig enttäuscht, wie wenig Werbung getrieben wird, ist jetzt schon zu erahnen, dass hier in den nächsten Tagen das Herz der Kanuwelt schlagen wird.
Pegelstand kritisch
Nachdem wir am Dienstag noch einen der Topfavoriten, den Vorjahresssieger Klaus Suchanek auf dem Eiskanal beim Trainieren sehen konnten, treffen inzwischen immer mehr Favoriten hier im Ötztal ein. Da einige nicht oder erst spät vom Qualirennen auf dem "Schießstand Katarakt" erfahren haben, war die Stimmung erst einmal nicht so gut. Da dieses Qualirennen auch ein kurzes fast Flachwasserstück einschließt, fühlten sich die Extremkajaker den Slalomfahrern gegenüber benachteiligt. Doch dem Aufgebot an Autos an der Mittleren Ötz zu folge, haben sich inzwischen alle mit der Quali angefreundet und trainieren fleißig.Auch "Nichtstartern" hat das Ötztal viel zu bieten: Impression aus der Heiligenkreuz Schlucht
Das Rennen stand zeitweise schon kurz vor der Absage. Von behördlicher Seite ist das Rennen nur bis zu einem Pegelstand von 190cm Tumpen genehmigt. Dieser war heute Nacht kurz überschritten. Jetzt ist er aber aufgrund der aufgezogenen Wolken stark rückläufig. Morgen um 10 Uhr starten die Qualifikationsläufe. Wer noch nicht beim Anreisen oder schon da ist, kann sich also noch auf den Weg machen. Richtig ernst zur Sache geht es am Samstag ab 10 Uhr auf der "Wellerbrücke".
>>> Pegel Ötztaler Ache/Tumpen
>>> Programm & Infos
Text & Fotos: Sebastian Lüke
Weitere Infos: www.adidas-sickline.com










Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und spannende Rennen, vor allem
ohne ernsthafte Blessuren.
PS: Überträgt eigentlich das Fernsehen? Wenn ja, auch in Deutschland
zu empfangen? Wäre ja toll.
Herzliche Grüße
Rogo